gefärbter Trieb Querschnitt: Zirbelkiefer

Begonnen von Soki, November 26, 2020, 08:54:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soki

Hallo zusammen,

nachdem ich über den Mikromarkt das Zeiss Plan 2,5 0,08 160/- erhalten habe, wollte ich es natürlich gleich mal testen.
Mein erstes Objekt war eine Zirbelkiefer, aufgrund der Größe habe ich vier Stacks zu einem Panorama verbunden. Der Pflanzenschnitt ist ein erworbenes Dauerpräparat.
Gefärbt wurde es nach Wacker 3A (Acridinrot/Acrivlavin/Astralblau) und eingebettet in Eukitt Neo Special. Der Ersteller ist ein gewisser Herr Gerhard Vlcek aus Österreich.

Ich hoffe euch gefällt das Übersichtsbild.


Grüße,
Simon

Bob

Hallo Simon,
schönes Fotos eines tollen Präparats! In der Gesamtansicht wirkt der innere verholzte Teil unheimlich fein strukturiert. Ein gutes Material um Färbungen zu vergleichen!

Viele Grüße,

Bob

Soki

Hallo Bob,

danke sehr. Ich finde die Färbung auch sehr schön. Die unterschiedlichen Strukturen sind sehr interessant und hübsch anzuschauen; vermutlich noch mehr, wenn man über Kenntnise der Botanik verfügt:)
Ich finde Färbetechniken auch sehr interessant, einige Foristen beherrschen das ja exzellent.

Grüße,
Simon