Rotationsmikrotom AS 300- Suche Wartungs- und Bedienungsanleitung

Begonnen von Harald Schmitt, November 30, 2020, 11:50:39 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harald Schmitt

Hallo und guten Morgen,

vor kurzem habe ich mir ein Rotationsmikrotom zugelegt. Ein wirklich schönes und hochwertiges Teil aus England.
Nach dem Auspacken war ich echt begeistert, da ich nicht mit einem so schönen Teil gerechnet habe.









Leider habe ich im Netz keinerlei Unterlagen über das Mikrotom gefunden. Was unser Kollege Ronald hier wie auf seiner Homepage geteilt hat habe ich natürlich.
Auch von anderen Mikrotomen habe ich Unterlagen. Ich hoffte damals bei der Bestellung es wäre mit dem AO 820 vergleichbar. Aus diesem Grund habe ich auch zunächst mal den Steuerungsriemen gesucht :-.
Was für Enttäuschung, da war keiner. Die Steuerung ist komplett anders aufgebaut als alle Unterlagen welche ich kenne. Ansonsten scheint das Mikrotom sogar über eine Traktion zu verfügen. Es hat eine Vorlaufeinstellung des Scherkopfes und eine Schnittwinkelverstellung (Ok, mit Schnittwinkel, Inklination und Freiwinkel hapert es noch und ob ich das wirklich noch lernen will weiß ich nicht ;D) sowohl eine Verstellung des Scherkopfes und bestimmt noch ein paar dinge welche ich übersehen habe. (Boa- was für eine Satzlänge- die will ich aber nicht verändern)













Ach so- ich habe vergessen Euch zu sagen, dass dies bis auf ein Tischmikrotom in frühen Zeiten mein erstes Mikrotom ist.
Ansonsten habe ich mich auch mit Freihandschneiden versucht- eigentlich war das nicht so Produktiv- oder anders ausgedrückt: Da habe ich versagt und die Lust verloren.
Nun im Winter ist mit Tümpeln nix und die Fertigpräparate sind auch schon ausgelutscht. Hmmm- und genug Blut habe ich auch nicht mehr zu vergeben und ansonsten bin ich momentan gesund.
Tja- da kommt schnell der Wunsch auf, sich mal in andere Dinge zu verrennen, und Histologie wäre ja ein Thema.
So kam es, wie es kommen musste- ein Mikrotom musste her.
Und was für eines? Tja, da stand ich lange in einer Zwickmühle. Ich wollte eigentlich ein HN40 haben- also ein Schlittenmikrotom.
Tja- und dann kam ein unmoralisches Angebot für ein Rotationsmikrotom, welches ich nicht ablehnen konnte.
Nun, normalerweise mache ich so im Kopf bei einer solchen Maschine einen Wartungsplan. Ich schaue mir das Teil zunächst an, säubere und schmiere es und bringe es zunächst mal in einen verwendbaren und ansehnlichen Zustand. Also habe ich wie schon bemerkt den Riemen gesucht. Stattdessen habe ich eine Steuerung vorgefunden, welche ich noch nicht ganz verstanden habe.
Auch bekomme ich den Scherkopf zum schmieren nicht ab. Ich dachte, wenn ich die beiden Schrauben rausdrehe lässt er sich rausziehen. Lässt er sich aber nicht! Und mehr Gewalt als die Hebelkraft des Schraubendrehers wollte ich ihm nicht antun.



So, jetzt kommt Ihr ins Spiel. Ich dachte mir hier ist bestimmt jemand welcher mir helfen kann.
Eine Bedienungsanleitung wäre zum Beispiel echt super. Ok, die wird es in Deutsch denke ich eher nicht geben. Wäre zwar geil aber das Leben ist kein Wunschkonzert und ich bekomme es bestimmt auch in Englisch hin :) ;).
Eine Wartungs- und Reparaturanleitung wäre natürlich der Hit in Tüten. Also wo ich mein Ölkännchen ansetzen kann und die Fettpaste draufschmieren kann sehe ich ja offensichtlich.
Den Kopf bekomme ich eh noch nicht ab und zur Not fette und öle ich eher bei einer solchen Maschine etwas mehr als zu wenig.

Gruß aus dem Taunus Harald



Bob

Hallo Harald,
wurde das vielleicht von Shandon hergestellt? Dann findest Du vielleicht unter dem Namen mehr.
Vom Reinigen und Schmieren her würde ich das als Werkzeugmaschine einstufen und Waschbenzin und Hydraliköl nehmen.

Viele Grüße,

Bob

momotaro

#2
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

Harald Schmitt

Hallo Bob,

da wird wohl der Hersteller gewechselt haben. Tatsächlich ist beim AS325 Mikrotome vieles gleich. Das bringt mich erst mal ein wenig weiter. Vielen Dank

Hallo Helmut,

danke für das Manual und den Forumsbeitrag. Das AS825 ist zwar ein wenig moderner, aber vieles ist am Aufbau, zumindest auf den ersten Blick, gleich.
Du kannst mir glauben, wie ich das fast 50Kg schwere Teil ausgepackt habe wurde mein Grinsen immer breiter. Genau wie bei diesem "John" im Forumsbeitrag :).
Nun- erstmal dreht sich alles, der Riemen vom Vorschub des Scherkopfes sieht echt noch gut aus und alle Teile sind, soweit ich erkennen konnte, in Ordnung.

Nun, ich habe mal ein paar Rasierklingen gekauft und werde in der nächsten Zeit mal Experimentieren.
Aber ich brauch noch Paraffin, muss noch die Holzklötzchen schneiden usw. Also habe ich noch ein wenig Arbeit.

@Forum- Guten Abend an alle,

Schneidet Ihr noch mit Paraffin oder benutzt Ihr Kunststoff. Schneidet Ihr mit Holzklötzchen oder mit Kassetten und wo bezieht Ihr diese. Fragen über Fragen. Da könnte man ernsthaft einen separaten Thread aufmachen.

Ach so, (um Gottes willen- ich will keinesfalls Pietätlos sein und es hat auch wirklich Zeit) gibt es hier jemand, welcher noch nach dem plötzlichen Tod von Klaus die Einmalklingen vertreibt?
Ich glaube Herr Henkel hat sich da vorher mal eingesetzt.

Oder mit was arbeitet Ihr so?

Gruß aus dem kalten Taunus Harald
 

Rawfoto

Hallo Harald

Der Klaus hat nur die 16mm tiefen Klingen vertrieben, die am Markt erhältlichen benötigen aber die 8mm Version. In der Bucht werden immer wieder welche angeboten. Von Leitz und Feather👍

Die sind in den letztenJahren günstiger wie der Kauf bei Leitz.

Ich schneide auch gerne mit den klassischen Mikrotommessern

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Harald Schmitt

Hallo Gerhard,

danke für die Info mit den 16mm Klingen. Die würden tatsächlich nicht bei mir passen. Ich brauche 8mm Klingen.
Och, dann versuche ich es doch zuerst mal mit handelsüblichen Rasierklingen- die gibt es auch in 8mm.
Klassische Messer wäre schon interessant- passen aber denke ich nicht in meinen Halter. Also ich habe es natürlich noch nicht versucht- aber ich glaube gelesen zu haben, dass dieser mit 8mm*80mm bestückt wird. Na ja- Messer schärfen kann ich schon, das habe ich schon früh von meinem Papa gelernt.

Gruß aus dem Taunus- immer noch kalt- Harald