Hauptmenü

bald ist Eis auf dem Tümpel

Begonnen von Kurt, November 30, 2020, 19:05:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt

Hallo liebe Tümpler und alle Interessierten,

heute war ich noch einmal an meinem Haushabitat und habe das Planktonnetz durchgezogen, denn ich brauchte paar Objekte um meine Spielereien mit einem neuen DF-Kondensor für schwach vergrößernde Objektive an Jenaval zu testen. Hier ein Bild mit dem 6,3er Apo einfach mal so in die Wasserprobe hinein fotografiert. In der Probe sind Goldalgen, Grünalgen, Grüne Pantoffeltierchen, Trompetentierchen und Kieselalgen zu sehen. Was gibt es denn bei den anderen Tümpler so kurz vor dem Winter in ihren Lieblingstümpeln zu sehen?

Viele Grüße
Kurt




steffenclauss

#1
Hallo Kurt,

wow, bei Dir ist noch richtig Leben im Tümpel – schöne Aufnahme! Das DF ist gut ausgeleuchtet und zeigt mit dem 6,3er Objektiv nur eine geringe Vignettierung.  Mit dem gewöhnlichen 0.9er Kondensor am Jenaval sowie DF-Blende ist es schwierig das 6,3er auszuleuchten und der 0,12er Kondensor ist für Objektive geringer Apertur zwar nicht schlecht, aber für DF (mit Blende) nicht zu gebrauchen. Dafür gab es zwar auch (teure) Lösungen, aber selten und leider auch nicht absolut zufrieden stellend. Was ist das denn für ein ,,neuer" DF-Kondensor, Eigenbau?

Herzliche Grüße
Steffen


plaenerdd

Hallo Kurt,
da riecht man ja förmlich das "fischige" Goldalgenwasser.
Danke fürs Zeigen!
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

rhamvossen

Hallo Kurt,

Eine sehr schöne Aufname die mich inspiriert um auch auf der Suche zu gehen nach das kleine Leben im Tümpel. Es zeigt wie schön eine ungeputzte Aufname von einem habitat in Dunkelfeld ist. Einfach faszinierend, danke fürs zeigen! Beste Grüsse,

Rolf

Kurt

Hallo an alle technisch Interessierten,

mein Eigenbau-DF-Kondensor besteht aus einer ca. 60 Jahre alten Kollektorlinse eines CZJ-Analysengerätes, einer Irisblende aus der NF/Ng-Zeit von CZJ, einer zentrierbaren Kondensorhalterung ebenfalls aus dieser Zeit und einer Zentralblende auf einem Objektträger. Das Ganze ist montiert an einem Einenbau-Adapter passend zum Jenaval Contrast 250-CF. Der Kondensor hat gut 20 mm Arbeitsabstand und eine Apertur von ca. 0,30 - also für Objektive bis zur Apertur 0,25 geeignet. Er ist richtig köhlerbar und zeigt eine sehr gute Abbildung der LFB! Man könnte ihn als DF-LD-Kondensor bezeichnen.

Hier 2 Bilder des Kondensors und noch 2 Bilder eines gefärbten zoologischen Schnittes mit dem APO 6,3 und dem PA 12,5 am Jenaval mit Blitz. Ich musste die Blitzenergie auf das Minimum - 1/10.000 sec  - einstellen um keine Überbelichtung zu erhalten. Die Bilder sind von 10 MB auf ca. 1,5 MB verkleinert, sonst unbearbeitet.
Ich glaube, der Kondensor und die Ergebnisse passen zum Jenaval...

Viele Grüße
Kurt









rhamvossen

Hallo kurt,

Der Trick mit die Zentralblende auf Objektträger hatte ich auch mal beschrieben:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=34549.msg252615#msg252615

Hattest du der Trick von mir? ;) Beste Grüsse,

Rolf

Kurt

Hallo Rolf,

nein, den Beitrag von dir kannte ich nicht.
Ich mach das schon seit über 20 Jahren so, immer wenn ich mit Kondensoren experimentiere, die nicht ausdrücklich DF-Kondensoren sind.

Beste Grüße
Kurt

güntherdorn

#7
das hat mir mal jemand gesandt....
mass-stab vorher so ändern, dass aussendurchmesser in die kondensor-aufnahme (=filterhalter) unten reinpasst.
dann auf klarsicht-/transparenter ausdrucken und ausschneiden.
ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

plaenerdd

Hallo Günther und die anderen,
aber bitte auf OHP-Folie ausdrucken.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph