Die kleine Ameise von der Fensterbank Wild M400 Nikon D300 70 Bilder

Begonnen von Gero, Dezember 01, 2020, 23:15:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gero

Ich fand diese Ameise bei meiner Fensterbank tot am Rücken liegend ich nahm sie auf einem kleinen Blatt Papier auf und legte sie unters Makroskop ich sah
aber nicht sofort das es eine ist dachte eher an eine kleine Fliege das Tier ist ca.1mm Groß ob Jungtier oder sehr kleine Art ich weiss es nicht.
Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

Masterdark

Hallo Gero,

am Kopf zeigen sich leider deutliche Reflexionen der Beleuchtung.

Versuch es doch mal mit einem kleinen Zylinder (z.B. Pergamentpapier) in dem du das Objekt
positionierst.


Grüße,
Dirk

Gero

#2
Hallo Dirk,
die Reflektionen sind am Hinterteil nicht am Kopf!
Aber ich weiß was du meinst danke für deinen Hinweis und Input!
Lg
Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

bewie

Hallo Gero,

trotz Reflex am Hinterleib ein nettes Bild. Und das Tierchen hat ja einen gewaltigen Kopf!

So viel ich weiß, wachsen Ameisen - wie alle Insekten mit vollständiger Metamorphose - nicht mehr wesentlich weiter, nachdem sie aus der Puppe ausgeschlüpft sind. Sollte also eine kleine Spezies sein. Aber sicher gibt es hier im Forum auch ein paar Ameisenkundige.

LG
Bernhard

Gero

Guten Abend Bernhard,
ich versuche halt auch immer das Gezeigte so natürlich wie möglich darzustellen die Ameise ist am
Hinterleib sehr glatt hab's nochmal versucht es Spiegelt fast immer oder ich habe hinten Zuviel Schatten und mit Fotoshop verschandeln tu ich nicht.Danke auch für die Info.
Lg Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980