Explodierende fluoreszierende Amöbe

Begonnen von Wes, Dezember 02, 2020, 10:34:37 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wes

Hallo zusammen,

Ich konnte eine Population der Mayorella-Amöbe anreichern (korrigieren Sie mich, wenn meine Identifizierung falsch ist) und beschloss, mit ihr zu experimentieren. Hier präsentiere ich einige Videos, die zeigen, was mit der Amöbe passiert, wenn sie mit Acridinorange angefärbt und mit 450-490 nm Licht bestrahlt wird. Nach einigen Sekunden der Belichtung "explodieren" die Amöben. Ich denke, dies ist auf die Anregung des Acridinorange zurückzuführen, das dann einen Teil seiner Energie zur Anregung von Sauerstoff auf den reaktiven Singulett-Sauerstoff überträgt. Diese reaktive Form des Sauerstoffs erzeugt Lipidperoxide. Die Peroxide führen zu einer dramatischen Zersetzung der membranösen Vesikel (hier in grün fluoreszierend), die ihrerseits ihren Inhalt im Zytoplasma verschütten, wodurch die Zellen schlagartig lysieren.


https://youtu.be/JlfhPbUMVbQ

Das erste Bild zeigt ein 4x beschleunigtes Video der Amöben bei DIC. Die nächsten beiden Bilder zeigen die beschriebene zelluläre Zersetzung nach kurzer Bestrahlung mit blauem Licht (die Fluoreszenzvideos sind mit 1x normaler Geschwindigkeit)


https://youtu.be/WPCQ5aKVmFM

Und hier nur ein weiteres Video aus derselben Probe, das die Amöbe im Phasenkontrast zeigt (4x normale Geschwindigkeit).

Mit freundlichen Grüßen.

Wes

Gero

Hallo Wes,
du bist also ein Amöbenkiller!
Sehr Interessantes Video.
Lg Gero
Zeiss Axiophot
Leitz Elvar
Wild Heerbrugg M400 Apozoom
Swift Reisemikroskop
Hund H600 Phasenkontrast
Leitz Ortholux2
Leitz HM Lux
CBS Studio Binokular Zeiss
Erdmann&Gruen Mono Leitz Wetzla
Olympus CHA
Reichert Wien Anno 1900
Tasco Mono 1990 China
C.O.C Japan Stereo Kleinmikroskop 1970-1980

othum

Hallo Wes,

ja, so kann man interessante Effekte erzielen. Mir ging es mal ähnlich:
Im Thread (untere Bilder):
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=36419.msg266526#msg266526

habe ich Pollen mit Acriflavin gefärbt und bei Blauanregung beobachtet. Ich konnte dann live zusehen, wie die Pollen bei Bestrahlung aufplatzten und den Pollenkern frei setzten. Leider ist mir kein Video gelungen...

Beste Grüße, Oliver
Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

Wes

Vielen Dank für Ihre Kommentare Gero und Oliver. Es ist interessant zu erfahren, dass dieses Phänomen über die Protisten hinausgeht.


Mit besten Grüßen

Wes

bewie

Wirklich interessantes Video! Scheint ja sehr schnell abzulaufen, in der Tat explosiv.
So etwas habe ich noch nie gesehen - habe allerdings auch noch nie eine Amöbe mit Acridinorange gefärbt.

G Bernhard

Wes

Danke bewie. Übrigens gefällt mir Ihre Website, sehr schöne Präsentation ;)

Beste Grüße
Wes