Hauptmenü

Diatomeen 100:1 Grünkanal

Begonnen von Soki, Dezember 03, 2020, 10:58:48 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soki

Hallo liebe Mikro Gemeinde,

aktuell macht es mir unheimlich Spaß, Diatomeen im Dunkelfeld und hohem Abbildungsmaßstab abzulichten. Das mag nicht immer sinnvoll sein, aber stellt eine willkommene Herausforderung für mich dar. Gerade bei Streupräparaten (dieses ist von Anne) ist es aufgrund der unterschiedlichen Lage im Einbettungsmedium ziemlich schwierig zu stacken, bei manchen Diatomeen war es mir unmöglich. Hier zeige ich mal meine Favoriten aus einigen Versuchen. Mir schien es passend, hier den Grünkanal zu isolieren. Die Bilder wirken klarer, sauber und weniger "verspielt".

Meine Bestimmungen sind laienhaft, über Korrekturen und Erweiterungen bin ich dankbar.

Bild 1: Coscinodiscus Mittelteil
Bild 2: Trinacria Mittelteil
Bild 3: Grunowiella Komplettansicht
Bild 4: Thalassionema Komplettansicht



Ich hoffe Euch gefallen die Bilder.

Grüße,
Simon

anne

Hallo Simon,
besonders das erste Bild ist sehr beeindruckend!!
ich kann den Spaß daran absolut nachvollziehen ;)

lg
anne

Siegfried

Hallo Simon
Sehr gelungen.
Auch Foto No. 3 hat was Besonderes.
Hab's mal gezoomt.
  Gruß von Siegfried.

Soki

Hallo an alle,

vielen Dank für die netten Kommentare, es freut mich sehr, dass es Euch gefällt:)

Grüße,
Simon