Zeiss Binokulares Mikroskop Axiolab 5

Begonnen von träumer88, Dezember 05, 2020, 11:19:19 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

träumer88

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe vor kurzem mit meinem Mikrobiologie Studium angefangen und würde mir gerne ein Mikroskop fürs Zuhause kaufen. Ich habe ein bisschen recherchiert und dieses von Zeiss ist ziemlich überzeugend.
Würdet ihr dieses Modell empfehlen bzw. hat da jemand vielleicht damit Erfahrungen gemacht?

Falls ihr Vorschläge für andere Modelle (im Bereich Mikrobiologie) habt, schießt ruhig los :)

LG
Eugen

momotaro

#1
Hi Eugen.

Kann ich empfehlen. Ein schönes Instrument.
Ein Axiolab mit Axiocam 208 steht bei mir zu Hause auf dem Schreibtisch!
Ist als Reisemikroskop gedacht, nur leider hat Zeiss den Rollkoffer, den es für das Axio Lab.A1 noch gab, aus dem Programm gestrichen.
Ein besonderer Vorteil für mich ist, dass das Axiolab 5 mit meinem Axio Scope.A1, aber auch mit dem neuen Axioscope 7 (mit Motorisierung der X-, Y- und Z-Achse), weitgehend kompatibel ist.

Aber, schau mal da: Microbehunter - Which microscope for biotechnology?
https://www.youtube.com/watch?v=MjVZrEEYhJI

LG Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

Ralf Feller

Hallo Eugen,
das Mikroskop gibt es bei Herrn Linkenheld günstiger,
klick mal oben im Forum auf das blaue Zeiss-Ikon.

Wie das Video aber treffend sagt, brauchst du für die Mikrobiologie
kein eigenes Mikroskop, was willst du damit ansehen?
Die Mikroskopie lebt auch von Präparationsverfahren wie z.B. Mikrotomie und
Kontrastverfahren wie Phasenkontrast, Fluoreszenz oder DIC.

Ich würde für diesen Preis lieber ein gutes gebrauchtes Mikroskop mir
allen Kontrastverfahren kaufen, aber eben nur wenn du genau weist was
du damit machen willst.

viele Grüße, Ralf

träumer88

Zitat von: momotaro in Dezember 05, 2020, 11:43:05 VORMITTAG
Hi Eugen.

Kann ich empfehlen. Ein schönes Instrument.
Ein Axiolab mit Axiocam 208 steht bei mir zu Hause auf dem Schreibtisch!
Ist als Reisemikroskop gedacht, nur leider hat Zeiss den Rollkoffer, den es für das Axio Lab.A1 noch gab, aus dem Programm gestrichen.
Ein besonderer Vorteil für mich ist, dass das Axiolab 5 mit meinem Axio Scope.A1, aber auch mit dem neuen Axioscope 7 (mit Motorisierung der X-, Y- und Z-Achse), weitgehend kompatibel ist.

Aber, schau mal da: Microbehunter - Which microscope for biotechnology?
https://www.youtube.com/watch?v=MjVZrEEYhJI

LG Helmut

Vielen Dank für den Tipp, das Video ist wirklich hilfreich. Jetzt bin ich aber verunsichert, ob ich ein Gerät überhaupt kaufen soll. Andererseits ist mein Uni Labor ziemlich weit von Zuhause entfernt und ich würde gerne jeden Tag Untersuchungen machen

träumer88

Zitat von: Ralf Feller in Dezember 05, 2020, 12:52:55 NACHMITTAGS
Hallo Eugen,
das Mikroskop gibt es bei Herrn Linkenheld günstiger,
klick mal oben im Forum auf das blaue Zeiss-Ikon.

Wie das Video aber treffend sagt, brauchst du für die Mikrobiologie
kein eigenes Mikroskop, was willst du damit ansehen?
Die Mikroskopie lebt auch von Präparationsverfahren wie z.B. Mikrotomie und
Kontrastverfahren wie Phasenkontrast, Fluoreszenz oder DIC.

Ich würde für diesen Preis lieber ein gutes gebrauchtes Mikroskop mir
allen Kontrastverfahren kaufen, aber eben nur wenn du genau weist was
du damit machen willst.

viele Grüße, Ralf

Ich brauch ein Mikroskop um verschiedene Bakterienarten zu untersuchen, muss für mein Studium ein Großteil davon auswendig lernen (also wie sie ausschauen)

Florian Stellmacher

Hallo Eugen,

was bitte ist ein Mikrobiologie-Studium? Gibt's das in Deutschland? Oder Studium der Biologie mit Hauptfach MiBi?

Wozu braucht man da ein eigenes Mikroskop, wenn man nicht auch gleich ein ganzes Labor zu Hause hat? Um Erika coli und ihre Freunde zu betrachten, lohnt der Aufwand sicher nicht. Die mikroskopische Morphologie ist bei Bakterien diagnostisch nur recht eingeschränkt relevant.

Grüße,
Florian
Vorwiegende Arbeitsmikroskope:
Zeiss Axioskop 2
Olympus BHS (DL, Pol, Multidiskussionseinrichtung)
Zeiss Axiophot (DIK und AL-Fluoreszenz)
Zeiss Axiovert (Fluoreszenz)
Wild M400 Fotomakroskop (DL, DF, AL, Pol)

Christian Linkenheld

Hallo,

ich lebe zwar davon, dass ich Mikroskope verkaufe, aber darauf kann ich mir jetzt auch keinen Reim machen.
Mit einem normalen Routinemikroskop sieht man zwar die Bakterien, aber das alleine bringt - mit Ausnahmen einiger morpholgisch auffälliger Arten (Chromatium, Thiospirillum, Cyanobakterien) - keinen wirklichen Erkenntnisgewinn, da man ständig auf Stäbchen, Kokken usw. stößt. Das alleine macht eine taxonomische Einordnung noch nicht möglich und ist auf die Dauer wenig unterhaltsam. Vielleicht habe ich da aber etwas nicht berücksichtigt oder einfach auch nicht verstanden.

viele Grüße

Christian

träumer88

Zitat von: Christian Linkenheld in Dezember 08, 2020, 16:47:55 NACHMITTAGS
Hallo,

ich lebe zwar davon, dass ich Mikroskope verkaufe, aber darauf kann ich mir jetzt auch keinen Reim machen.
Mit einem normalen Routinemikroskop sieht man zwar die Bakterien, aber das alleine bringt - mit Ausnahmen einiger morpholgisch auffälliger Arten (Chromatium, Thiospirillum, Cyanobakterien) - keinen wirklichen Erkenntnisgewinn, da man ständig auf Stäbchen, Kokken usw. stößt. Das alleine macht eine taxonomische Einordnung noch nicht möglich und ist auf die Dauer wenig unterhaltsam. Vielleicht habe ich da aber etwas nicht berücksichtigt oder einfach auch nicht verstanden.

viele Grüße

Christian
Hi Christian, ich denke mal drüber nach wie ich mich besser ausdrücke und dann melde ich mich nochmal. Bis dahin schon mal danke, sorry für die Verwirrung

träumer88

Zitat von: Florian Stellmacher in Dezember 08, 2020, 16:22:55 NACHMITTAGS
Hallo Eugen,

was bitte ist ein Mikrobiologie-Studium? Gibt's das in Deutschland? Oder Studium der Biologie mit Hauptfach MiBi?

Wozu braucht man da ein eigenes Mikroskop, wenn man nicht auch gleich ein ganzes Labor zu Hause hat? Um Erika coli und ihre Freunde zu betrachten, lohnt der Aufwand sicher nicht. Die mikroskopische Morphologie ist bei Bakterien diagnostisch nur recht eingeschränkt relevant.

Grüße,
Florian

Ich studiere Master Mikrobiologie an der Uni Jena :) Wahrscheinlich hast du Recht und ich brauche das Ding nicht unbedingt. Wollte einfach ein paar Meinungen dazu hören, jetzt sehe ich dass es sich eher wenig lohnt :o

rlu

Hallo Träumer,

laß dir deine Träume nicht nehmen.

Mit einem Mikroskop ist es wie mit einem jeden Werkzeug. Man muß erst lernen, damit umzugehen.
Und Mikroskope sind tolle Werkzeuge. Man muß sehen lernen und ausprobieren und forschen, das dauert.
Umso früher, umso besser. Und es mag sein, dass gute Künstler auch mit einem schlechten Instrument zurechtkommen,
aber es fällt leichter mit einem guten Instrument zu üben. Such dir Menschen, die dir was zeigen und beibringen wollen.
Du brauchst dir ja nur die Geschichten um Koch und seine Mitstreiter anzulesen. Da mag heute nicht mehr ganz zeitgemäß sein,
vor allem wenn man an Uni nur noch Molekularbiologie und - chemie macht. Trotzdem schön, dass du hier vorbei geschaut hast.

Liebe Grüße
Rudolf