Hauptmenü

Ein Stern aus dem Aquarium

Begonnen von viktor, Dezember 09, 2020, 18:08:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viktor

Hallo Forum!

seit ein paar Tagen bin ich nun Besitzer eines gebrauchten Billig-Mikroskopes. Da ich mehrere Aquarien habe, konnte ich nicht widerstehen und habe sofort Beläge abgekratzt die Filterwatte ausgewrungen und alles auf Objektträger geschmiert und habe jetzt schon einige Stunden fasziniert unterschiedlichste Mikroorgansimen "entdeckt".

Eine Entdeckung, die ich überhaupt nicht einordnen kann, habe ich hier als Bild angehängt und würde mich natürlich sehr freuen, falls jemand weiß, um was es sich dabei handeln könnte. Das Sternförmige Wesen hat sich nicht bewegt. Es stammt aus einem Filter eines Süßwasseraquariums, das zur Behandlung von Kommensalen Scutariella bei Süßwassergarnelen seit etwa drei Wochen mit einem Salzgehalt von etwa 0,5% gefahren wird. Die Vergößerung beträgt 1000x. Leider konnte ich keine weiteren Ansichten aufnehmen.


plaenerdd

Hallo Viktor,
ich denke, dass es sich um ein Sternhaar von einem Blatt handelt, wobei mich die gewaltige Vergrößerung von 1000fach verwirrt. Bist Du sicher, dass da nicht eine Null zu viel ran ist?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

liftboy

Hallo Viktor,

erstmal herzlich willkommen. Es wäre schön, wenn Du Dich auch noch in der Rubrik "Mikroskopiker im Netz vorstellen könntes. Ein Wohnort wäre auch hilfreich, weil da eventuell andere Mikroskope in Deiner Nähe sein könnten.
Zu Deinem Beitrag möchte ich sagen, dass ich genauso angefangen habe :-) gerade ein Aquarium liefert unerschöpfliches Material; da kann man den ganzen Tag vor der Optik sitzen (in diesen Zeiten keine schlechte Idee).
Gerd hat recht! Das ist ein Pflanzenhaar; ist Dir warscheinlich irgendwie mit reingerutscht. Mach Dich auch schon mal mit Fichten/Kiefernpollen und Schmetterlingsschuppen vertraut. Die findest Du auch in fast jedem selbstgesammelten Material.
Schreib mal, was Du da für ein "Billigmikroskop" hast und womit Du fotografierst.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

viktor

Hallo Gerd, hallo Wolfgang!

Danke für eure Antworten. Das es sich um ein Sternhaar handelt ist wohl genauso sicher, wie dass ich mich in der Vergößerung vertan habe... Kann es aber leider nicht mehr nachvollziehen, da ich die Probe weggespühlt habe. Es war wohl eher 400x. In Zukunft werde ich fleißig notieren :)
Bei dem Mikroskop handelt es sich um ein SWIFT SW100 und die Aufnahmen habe ich mit meinem Smartphone gemacht. Ganz schön zittrige Angelegenheit. Ich sehne mich schon nach einem Mikroskop mit Kreuztisch und einer ordentlichen Lichtquelle... aber bis dahin werde ich mich erstmal noch ein bisschen mehr mit der Materie auseinandersetzen.
Wolfgang, die Rubrik zum Vorstellen hatte ich gesucht, aber nicht gefunden. Werde das aber noch nachholen, danke für den Hinweis!

Schöne Grüße aus Berlin,
Viktor

plaenerdd

Hallo Viktor,
die Rubrik "Mikroskopiker im Netz" - für Dich direkt verlinkt.
Für die allerersten Gehversuche oder besser "Guckversuche" reicht Dein Billigmikroskop sicher ersteinmal aus. Für ein zukünftiges besseres ist es am besten, wenn man mal durch verschiedene Geräte geschaut hat. Irgendwann werden sich die mikroskopischen Vereinigungen ja auch wieder live treffen können.
Für Smartphones gibt es mehr oder weniger gute Adapter. Der verlinkte ist schon ein etwas besserer.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph