Suche Mikroskop zur Bieranalytik

Begonnen von Ml02, Dezember 11, 2020, 23:39:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ml02

Hallo Zusammen,

Ich suche eine Mikroskop zur Bieranalytik.
Anforderungen:
- Hefe lebend-tod Zählung
-Milchsäure stäbchen erkennen

Ich bin absoluter Anfänger könntet ihr mir ein Modell mit Marke nennen das für diesen Einsatz geeignet ist oder hätte jemand von euch gerade eines zufällig zum Verkauf stehen.

Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe.
Lg Max

Herbert Dietrich

Hallo Max,

willkommen im Forum,
ich habe Dir eine PM geschrieben.
Ich habe jahrelang mit einem befreundeten Hobby-Bierbrauer die Hefe-Kulturen mikroskopiert.
Ich kann Dir Da etwas anbieten.

Herzliche Grüße

Herbert

Lumi

Hallo Max,
in der Getränkeanalyse, egal ob Bier oder im AFG-Bereich hast du es mit Hefen und Bakterien zu tun. Und gerade für Bakterien (z.B. Pediokokkus) benötigt man ein Mikroskop mit Dunkelfeld und mindestens ein 40er Objektiv. Man kann sich auch am Hellfeld ein "Dunkelfeld" basteln, nur zum Anschauen reicht das vollkommen aus.
Wenn du allerdings genau wissen magst was da drin ist, welcher Laktobazillus oder welche Kokken, dann brauchst du eh die ganze Ausrüstung mit Petrischalen, verschiedenen Nährböden, Brutkasten um Ausstriche aerob und anaerob zu Kultivieren. Dazu noch die Reagenzien um die Gramnegativen von den Grampositiven zu unterscheiden nachdem du weißt ob es Anaerobier oder Aerobier sind, KOH-Test usw.
Um Hefen zu zählen benötigst du den richtigen Objektträger mit den eingravierten Quadraten.
Wenn du nur wissen magst ob die Hefe keimfrei ist, die du von den Brauerei holst, dann reichen Fertigreagenzien (Einmalanwendung) mit Farbumschlag von den bekannten wie Merck usw. aber eben auch nur Kartonweise zu kaufen. Genauso kannst du es auch mit deinem fertigen Bier machen. Links dazu kann ich dir nicht geben, da wirst du eher fündig im Bierbrauer-Forum.

Grüße
Franz

volker07

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich bin auf der Suche nach einem Tipp für das richtige Mikroskop und einer Kamera.
Meine 2 Anwendungen sind zwar nicht Bier, aber doch sehr ähnlich.

1) EMa - effektive Mikroorganismen, die aus Laktobakterien, Photosynthesebakterien, Hefe und andern Pilzen bestehen.
2) nur purpurne Photosynthesebakterien - Rhodopseudomonas palustris z.B. 

Wenn ich bei 1) den Agarplattenaufwand betreiben muss, ist das für später. Wichtig ist mir 2), da ich die Bakterien züchte
und mir anschauen möchte, was da noch so wächst. Also eine Qualitative Bestimmung machen möchte.
Eine Foto als Nachweis, daher die Kamera.

Und eine Kamera mit Software, die zählen kann, für die quantitative Bestimmung.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.  :-) 

Volker