Zeiss Phasenkontrast-Fluoreszenz-Kondensor

Begonnen von Astore49, Dezember 21, 2020, 11:50:38 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reblaus

A. Büschlen

Hallo,

und dann gibt es noch von Wild Heerbrugg die Wild Varicolor Phasenkontrast Ausrüstung (Wild - Patent)

Dazu eine Abschrift aus einer Wild M1 604d Schrift: ... Dieses Verfahren zeichnet sich dadurch aus, dass der Phasenring, welcher sich in den Objektiven befindet, als Interferenzfilter ausgebildet ist. Je nach der Wellenlänge des zur Beobachtung verwendeten Lichtes ändert sich sein optisches Verhalten und damit die Kontrastwirkung im Bilde. Die Selektion bestimmter Wellenlängen aus dem sichtbaren Spektrum erfolgt dabei durch neigbare Inteferenzfilter verschiedener Drchlässigkeitsmaxima, welche in einem entsprechenden Filterkasten an der Niedervoltlampe oder aber im Interferenzhalter der Einbaubeleuchtung Platz finden... Die Objektive tragen die Bezeichnung: Varicolor-Phasen-Fluotare.

Gruss Arnold

P.S. An alle Umbauinteressierte: Es gibt auch einen Umbau von einer Olympus Auflicht Phasenkontrasteinrichtung an einen Zeiss Objektivrevolver passend an die grossen Zeiss wie Standard Universal und grössere.
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Soki

Hallo Anne,

ich stell morgen hier ein paar Bilder mit unterschiedlichen Polfilterstellungen ein;)

Hallo Arnold,

die Einrichtung von Wild ist sehr interessant! Ich finde leider fast nichts dazu im Netz.

beste Grüße und ein Frohes Neues,

Simon

Soki

Hallo,

ich habe mal für alle Interessierten eine Bilderserie mit unterschiedlich starker Kreuzung der Polfilter erstellt. Es handelt sich nur um Einzelbilder. Diese wurden lediglich nach dem Verkleinern nachgeschärft. Entsprechende Stacks wären natürlich schöner, auf Wunsch mach ich das gerne.
Das Präparat ist von Stefano Barone. Es handelt sich um einen "Exhibition Circle" fossiler, mariner Diatomeen aus Oamaru.
Mein Setup:

Zeiss Winkel GF
Nikon D3400
Zeiss Neofluar 25 0,60 PH2 160/0,17
Original Carl Zeiss Polfilter

Bild 1: abgeblendetes Hellfeld
Bild 2-5: leichter bis voller Phasenkontrast

Es wären natürlich auch noch feinere Abstufungen möglich.

beste Grüße und ein Frohes Neues,
Simon