Zeiss Phasenkontrast-Fluoreszenz-Kondensor

Begonnen von Astore49, Dezember 21, 2020, 11:50:38 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Astore49

Hallo,

In meinem Fundus befindet sich ein bisher von mir nur zum Phasenkontrast (bzw. Hellfeld) genutzter Zeiss Kondensor
(Zeiss Nr 46 52 78).
Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung, wie die darin enthaltenen Polarisationsringblenden genutzt werden.
Was ich in meinem spärlichen Zeiss-Unterlagen gefunden habe lautet:

"In den blau bezeichneten Stellungen 2 und 3 der Drehscheibe enthält er zwei Polarisationsringblenden. In Verbindung mit dem Lichtreglerzwischenstück 477220 ermöglichen diese es, ein Phasenkontrastbild kontinuierlich in ein Fluoreszenzbild zu überführen"

Was immer nun dieses Lichtreglerzwischenstück sein soll.
Da ich mich mit Polarisationsmikroskopie eher gar nicht auskenne und meine Erfahrungen mit Fluoreszenzmikroskopie nun auch schon etwas älter sind... würde ich mich freuen, wenn mir jemand, der damit schon mal gearbeitet hat ein wenig auf die Sprünge helfen kann.


Herzliche Grüße

Jörg aus Stuttgart

Dr. Jekyll

#1
Hallo Jörg,

dieser Kondensor wurde für Durchlicht-Fluoreszenz genutzt, was heute praktisch keine Rolle mehr spielt.
Es konnte, soweit ich mich erinnere das Phasenkontrastbild und das Fluoreszenzbild überlagert und ineinander überführt werden. Für den Hobbybereich eher eine Spielerei  ;). Das Lichtregler-Zwischenstück enthielt zwei Pol-Filter mit dem die Helligkeit reguliert werden konnte und es wurde zwischen Mikroskop und Lampe befestigt.
Beste Grüße
Harald

Soki

Hallo Jörg,

ich habe seit kurzem auch so einen Kondensor. Zwei kurze Anmerkungen: einen regelbaren Phasenkontrast erhält man mit einem Polfilter auf der Leuchtfeldblende. Dieser ist eine sehr interessante Spielwiese, vor allem für die Mikrofotografie. Desweiteren scheint der Phasenkontrast bzw. der regelbare Phasenkontrast nur mit der 1,4er Frontlinse zu funktionieren. Weder mit der 0,9er, noch mit der 0,63er lässt sich dieser bei meinem Exemplar einstellen, da die Phasenringe nicht in Deckung gebracht werden können
Im Forum gibt es schon ein paar Threads zum Thema:

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=32692.0

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=6165.0

Grüße,
Simon

Astore49

Hallo Simon, hallo Harald

Simon, danke für die links. Sehr schön, das reicht mir erstmal völlig. Ich hatte zwar im Forum gesucht, aber nichts gefunden....
Harald, Dir auch vielen Dank für  die Info und die schöne Tautologie.

Herzliche Grüße

Jörg


Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

Jürgen Boschert

Hallo Jörg,

hinweisen möchte ich auf eine neckische Spielerrei für farbigen Phasenkontrast, wie sie in diesem Link beschrieben ist:

http://www.the-ultraphot-shop.org.uk/bicolor.htm
Beste Grüße !

JB

Soki

#6
Hallo Jürgen,

hast du vielleicht eine Quelle für bezahlbare farbige Filter bzw. eine genaue Typenbezeichnung? Ich hab leider nichts passendes gefunden.

Dankeschön und Grüße,
Simon

Jürgen Boschert

Hallo Simon,

meine Filter habe ich alle auf Ebay geholt. Aktuell finden sich dort einige Angebote für Vivitar cromo blend. Bei Cokin firmieren die unter Pola, wobei immer 2 Farben angegeben sein müssen.

Beste Grüße !

JB

Soki

#8
Hallo Jürgen,

super! Danke für den Tipp;)
Für alle Interessierten hier noch mal sämtliche Markennamen:


Izumar Chromostar

Pentax Fantasic filters

Vivitar Cromo Blend

Hoya Vario PL-Color

Cokin VariColor oder Cokin Pola

Pico-Glass Vario Color


Grüße,
Simon


anne

Hallo zusammen,
das ist ja hochinteressant.

Praktisch ein Farb-Heine a la Zeiss?
Funktioniert den dieser Kondensor auch ohne das Lichtregler Zwischenstück?

Lieber Simon, damit hast Du sicherlich sehr viel Freude!

lg
anne

Jürgen Boschert

Hallo Anne,

das funktioniert auch ohne Lichtregler. Die Ph-Blenden, die am Blendenrevolver mit blauen Zahlen markiert sind, sind Polfilter, in die die Ph-Ringe eingeschnitten sind. Benutzt man unterhalb des Kondensors einen Polarisator oder im Zwischentubus einen Analysator, kann man die Intensität des Ph-Bildes bis zum Hellfeld modulieren. Benutzt man die oben genannten Bicolor-Polfilter aus der Fotographie, kann man farbigen Ph erzeugen. Dabei kommen nicht alle Farbkombinationen gleich gut, man muss da ein Bisschen spielen. Wenn man aber einen JL hat, spielt man lieber mit dem.  ;D
Beste Grüße !

JB

reblaus

Hallo -

... außerdem sind in diesem Kondensor neben den beiden Ph-Spezialblenden ja auch zwei ganz normale Ph2/Ph3 eingebaut.

Gruß

Rolf

Soki

#13
Hallo Anne,

das Teil macht wirklich Spaß, selbst ohne Farbfilter. Diese habe ich aber jetzt gefunden und bestellt, da bin ich schon gespannt. Ich bekomme bald 3x Izumar Chromostar ( RB/RG/Yb) und einen Cokin Pola BY.
Eine Lebedeff wäre mir natürlich lieber :)

Grüße,
Simon


anne

Halo Rolf und Jürgen,
danke für die Info, diese Methode war mir völlig neu.

Hallo Simon,
zeigst Du uns mal ein Bild (ohne Farbfolien), das mit diesem Kondensor gemacht ist?

lg
anne