LED vs 6V 15W Glühlampe Beispiel Pflanzenschnitt

Begonnen von Soki, Dezember 21, 2020, 16:41:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jochen53

Hallo Simon,

nur eine Frage von mir: Bist Du Dir sicher, daß der Titel Deiner Frage korrekt ist? " LED vs Halogen..." Du sprichst von 6 V/15 W Lampe, von Lampen mit Zentrierring und von einem Trafo mit nur 3 Einstellungsmöglichkeiten.
Ist das wirklich eine Halogenlampe oder die vorzentrierte 6V/15 W Glühlampe?

Viele Grüße, Jochen

Soki

#16
Hallo Rainer,

so sieht das schon viel besser aus. Ich hatte die Bilder hinterher nicht bearbeitet. Das habe ich gerade nachgeholt. Ich habe die jeweiligen Farbstiche reduziert und den Hintergrund weiß gemacht.

Hallo Jochen,

Du hast vollkommen Recht!! Da hab ich mich vertan. Es ist die 6V 15W vorzentrierte GLÜHBIRNE
Ich ändere das gleich im Titel.

Danke und Grüße,
Simon

rhamvossen

#17
Hallo,

Ich muss sagen das mir das Bild aufgenommen mit die Glühbirne besser gefällt. Das Bild vom  LED hat nach meinem Geschmack zu viel Blau und deutliche blaue Farbsäume sind sichtbar. Links Glühbirne, rechts LED.  Beste Grüsse,

Rolf

Soki

Hallo Rolf,

ich habe mir gerade nochmals die letzten Bilder in Originalgröße angeschaut. Das Bild mit der Glühbirne ist im Gesamteindruck tatsächlich besser. Die Stärke der Glühbirne ist hier ganz klar bei den Rottönen sichtbar.
Trotzdem muss man sagen, dass sich die LED bei diesem ,,ungünstigen" Präparat verdammt gut schlägt;)

Grüße,
Simon

mlippert

LED vs Glühlampe ist immer auch eine Frage der genauen LED. Herr Hiller hat ja jahrelange Erfahrung, welche gut geeignet ist. Mittlerweile gibt es einige LEDs, deren Spektrum im Prinzip noch besser als Glühlampe ist. Die sind leider sehr schwer zu bekommen und selten hell. Selbst CRI 90 LEDs haben noch deutliche Schwächen im Rotbereich und meist auch noch eine Cyan-Lücke. Hier gibt es eine Übersicht, wo man auch vergleichen kann, wie sich verschiedene Lösungen schlagen:
https://www.waveformlighting.com/high-cri-led

Halogen ist halt leider auch nicht perfekt, da sie wenig Blauanteil hat. Der CRI ist zwar bei 100, aber das heißt nicht, dass die Farbwiedergabe auch perfekt ist - zu gelbstichig. Meist dreht man die Lampe ja auch nicht voll auf, was man eigentlich sollte.

Soki

Ich wusste nicht, dass es bereits LEDs gibt, die ein besseres Spektrum als die Glühbirne besitzen. Ich las immer davon, dass es noch nicht der Fall ist. Allerdings habe ich von der Materie auch wenig Ahnung.
Ich wurde von Herrn Hiller natürlich bezüglich der passenden Farbtemperatur sehr gut beraten.
Da ich überwiegend Diatomeen und Radiolarien mikroskopiere, wurden mir 4400k oder 5100K (abhängig vom eigenen Geschmack) empfohlen. Ich habe mich dann für 5100K entschieden, weil mir das einfach mehr zusagt. Das war für mich definitiv die richtige Entscheidung.

Danke auch für den Link,

Simon