Hauptmenü

Roßkastanie einmal anders

Begonnen von Ernst Hippe, Dezember 06, 2009, 10:07:32 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ernst Hippe

Hallo Botaniker,

Herr Teubner hat mir freundlicherweise einen Schnitt durch den Blattstiel geschenkt, gebleicht und ungefärbt. Da wollte ich mal zeigen, daß sowas auch im Pollicht ganz hübsch aussehen kann:



Obj. 10x. Natürlich bekommt damit man weder die Differenzierung der verschiedenen Elemente noch die Farbenpracht guter Färbung. Aber allein durch die Doppelbrechung der Zellulose ergibt sich schon mehr als im normalen Hellfeld.
Schönen Nikolaus!
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Druse

Hallo Ernst,

das ist wirklich mal etwas Besonderes, so habe ich einen Querschnitt noch nie gesehen, das Foto ist sehr schön, Danke :)

Einen schönen 2. Advent und Nikolaus wünscht

mit mit vielen Grüßen
Mila

rekuwi

Lieber Ernst,

das sieht mal wieder richtig gut aus! Pol. macht immer wieder Freude. Und ich freude mich auf viele weitere Bilder mit dieser Farbenpracht.

Liebe Grüße
Regi

Ernst Hippe

Liebe Mila, liebe Regi,

es freut mich, daß das Bild Anerkennung findet. So schiebe ich gleich noch eines nach, einen alten mit Astralblau und Safranin gefärbten Schnitt der Clematis, auch kein eigenes Erzeugnis. Polarisiert, aber dieses Mal ohne Hilfsobjekt:



Obj. 6,3x.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Druse

Lieber Ernst,

faszinierend, was alles geht!

Danke, eine schöne Nikolaus-Gabe :)

Viele Grüße
Mila

Klaus Herrmann

Hallo Ernst,

zu Deinen schönen Polbildern kann ich noch 3 Varianten des selben Themas beisteuern. Meine Tochter hat bei mir "Nachhilfe" genommen. Sie macht an der Uni gerade ein Mikroskopiepraktikum. Und die Freihandschnitte werden bei allen Kursteilnehmern nicht so zufriedenstellend, deshalb wollte sie bei mir mal üben um die Alternative Handmiktotom mit SHK-Einmalklingenhalter aus zu probieren.

Ihre Ergebnisse kann man vorzeigen.

Da man dort von Etzold auch noch nichts gehört hat (als einziger Farbstoff wird Neutralrot angeboten) hat sie auch gleich noch gefärbt.

Ich habe mal 3 Polbilder vom Oleanderblatt ausgewählt. Man verzeihe ihr, dass die Orientierung nicht immer der botanischen Norm entspricht ;)

Auf meinem Mist gewachsen, aber nicht von mir! :D





Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Ernst Hippe

Hallo Klaus,

"der stolze Vater auf dem eigenen Mist" - schöne Vorstellung!
Die Bilder zeigen wie meine, daß Pol. nicht nur etwas fürs Auge ist.
Gruß Ernst Hippe
Vorstellung:Hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo Ernst,

ZitatDie Bilder zeigen wie meine, daß Pol. nicht nur etwas fürs Auge ist.

Ja absolut, das erste Bild ist ja nicht mit 90° gekreuzten Polarisatoren gemacht, differenziert aber durch die unterschiedliche Doppelbrechug sehr schön.
Das reine Hellfeldbild dagegen war nur flau.

Bei dem gefärbten Präparat ist sie dann in der Begeisterung in die Vollen gegangen, da wäre etwas weniger sicher besser gewesen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Eckhard

Hallo Ernst,

schöner Schnitt und eine schöne Aufnahme. Für Pol Bilder finde ich die Etzold Blau Färbung optimal.

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone