Zeiss Lg, mein Anfängermikroskop. Generalüberholung

Begonnen von Sonixx, Dezember 23, 2020, 08:56:19 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sonixx

Hallo zusammen,

Ergänzend zu meiner Vorstellung möchte ich mein Mikroskop vorstellen.
Ich habe vor Kurzem in den Kleinanzeigen ein Zeiss Lg Mikroskop erstanden.
Da ich seit längeren auf der Suche war um dieses Hobby auszutesten und dieses Gerät einfach wunderschön war habe ich es gekauft.

Die ersten Schritte zeigten leider das der Feintrieb nicht ging und der Objektivrevolver sehr schwergängig war.
Darauf hin habe ich mich entschlossen das Mikroskop komplett zu zerlegen, zu etnfetten und mit Spezial Fett für optische Geräte neu zu schmieren.

Das ganze entpuppte sich als längere Abendfüllende Aktion, nun läuft aber wieder alles wie am ersten Tag :)
Soweit ich das sehe ist alles komplett, aber eine Anleitung war leider nicht dabei, einen Download konnte ich leider auch nicht finden.

Ich bin jedenfalls fasziniert was ein so alten Teil noch leistet, macht wirklich Spass damit zu arbeiten. Schaue mich jedoch nach etwas neueren um, mit eingebauter Beleuchtung und eventuell Binokulartubus.

Hier ein paar Fotos:
Viele Grüße,

Stephan

The inevitable never happens, and the unexpected constantly occurs.

Sonixx

Das mit den Bildern hat wohl nicht so geklappt...
2er Versuch
Viele Grüße,

Stephan

Bob

Hallo Stephan,
das LG ist ein sehr gut verarbeitetes und hochwertiges Mikroskop, das sich auch gut bedienen lässt. Falls Dein Herz daran hängt wäre auch eine Aufrüstung möglich, es gab eine Köhlerleute zum drunterbauen (hätte sogar eine abzugeben) und Binokulartuben sind leicht zu bekommen. Es passen auch die geraden Binokulartuben plus Winkelstück von den Nachfolgemodellen NG und NF, die bieten dann Tubusfaktor 1x und man bekommt so ein größeres tatsächliches Sehfeld. Durch den großen Hub des Grobtriebs kann man auch Objektive mit 45mm Abgleichlänge am LG betreiben, wenn man z.B. Plan-Objektive haben möchte. Sonst gibt das LG natürlich auch ein gutes Zweitmikroskop ab, wenn man sich ein anderes gekauft hat.

Viele Grüße,

Bob

liftboy

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

wilfried48

Hallo Stephan,

eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht, aber einen Prospekt  den du dir hier herunterladen kannst.
http://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-038d-1%20%20Lg-Mikroskope.pdf

Das Mikroskop gab es auch schon in fast identischer Version den 30er Jahren. Diese Version wurde auch von Lomo (St. Petersburg) kopiert und in den 60ern von Neckermann als "grosses russisches Forschungsmikroskop" vertrieben. Es war damals mein unerschwinglicher Schülertraum.
Die Bedienungsanleitung für die nahezu baugleiche Lomo Variante findest du auf der Internetseite der Mikroskopiefreunde Nordhessen
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17123.msg131062#msg131062

Der Objektführer von deinem Mikroskop ist übrigens nicht original sondern stammt von einem Zeiss West Standard Junior.

viel Spass
Wilfried

P.S.: ich sehe gerade dass Wolfgang sich ja auch schon gemeldet hat.
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Sonixx

Vielen Dank für die Antworten und die Verlinkung der Anleitung, das ging ja schnell!
Auch der Hinweis das der Objektführer nicht original ist ist hilfreich, also wurde schon daran "rumgebastelt". Dabei dachte ich das es im Originalzustand ist.

Ich überlege mir ob ich das Gerät aufrüsten möchte, aber es scheint das Einzelteile oft ähnlich teuer sind wie ein komplettes gebrauchtes Mikroskop.

Habe gerade gesehen das in diesem Forum ein Zeiss GFL verkauft wird, das hätte ja eigentlich alles...
Da ich auch versuchen möchte zu fotografieren, kann man eine Kamera ohne Okular am Binotubus adaptieren, oder ist dies technisch unmöglich?

Viele Grüße,

Stephan
Viele Grüße,

Stephan

Sonixx

OK, versuch macht kluch. :)

Habe eine eigentlich für die Planetenfotografie gebaute Astrokamera genommen und mit ein paar Teleskopadaptern angeschlossen.
Es funktioniert hervorragend aber nur ohne den Monokulartubus.

Viele Grüße,

Stephan
Viele Grüße,

Stephan

Bob

Durch den Monotubus kann man auch gut fotografieren, ich habe Bilder von entsprechenden Adaptionen angehängt. Ersetzt man den Monotubus durch etwas anderes, sollte man darauf achten, dass die Tubuslänge erhalten bleibt, sonst leidet die Bildqualität und Parfokalität.

Viele Grüße,

Bob

Sonixx

OK, also mit angeschlossenem Objektiv geht das so, danke für den Tipp! Leider habe ich keine Entsprechende Kamera und werde weiter mit der ASI 290
experimentieren.

Viele Grüße,

Stephan

Gerd Schmahl

Hallo Stephan,
wenn Du mal wieder am Lg schrauben musst/möchtest gibt es hier die Zerlegeanleitung für das Lg, die ich mal erstellt habe. Wenn Du mir eine email schreibst (Briefsymbol unter meinem Avatarfoto) kann ich Dir ein pdf-Dokument schicken, von der sehr ausführliche 52seitige Bedienungsanleitung "ZEISS Mikroskope, Anleitung für ihren Gebrauch und ihre Behandlung", die seinerzeit wohl zu jedem Gerät dazu gehörte.
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Sonixx

Hallo Gerd,

tolle Anleitung! Hätte mir ganz gut geholfen, aber nu ist es eh vollbracht und alles ist heile geblieben.
Frank aus diesem Forum war so nett mir die Anleitung bereits zu schicken.

Ich muss sagen ihr Jungs seid echt auf Zack!
Viele Grüße,

Stephan