Hauptmenü

www.optical-systems.com

Begonnen von Ellie3003, Dezember 06, 2009, 23:41:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ellie3003

Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter?
(Alternative wäre Beyersdörfer)

Danke vorab!

Steffen

Klaus Herrmann

Hallo Steffen,

wenn ich mir das so anschaue, habe ich fast den Eindruck, dass Du eine Marktanalyse machst und gar kein Mikroskop suchst ???
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Ellie3003

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 06, 2009, 23:53:29 NACHMITTAGS
Hallo Steffen,

wenn ich mir das so anschaue, habe ich fast den Eindruck, dass Du eine Marktanalyse machst und gar kein Mikroskop suchst ???

Diesen Einwurf verstehe ich icht ganz!

Nachdem ich nun dass ganze WE "Geräteanalyse" gemacht habe, ist eine Kaufentscheidung für das Novex BTS gefallen!

...und jetzt suche ich halt noch einen guten und günstigen Anbieter.

Also eigentlich eine ganz logische Vorgehensweise (auch wenn meine Kaufentscheidung hier sicher nicht mehrheitsfähig ist).

LG
Steffen

Sascha

Eine kleine Geschichte...  :P

Vor einigen Jahren gab es einen jungen dynamischen Aquarianer der sich unbedingt die Algen seines Aquariums anschauen wollte. Auch diese Bakterien und Viren  ;D wollte er sich mal live anschauen. Also erinnerte er sich an seine Kindheit und kaufte sich mal ganz schnell ein KOSMOS Mikroskop und dachte er sei wissenschaftlich der "King" und entdeckte in einigen Wochen so manch interessantes Lebewesen. Doch die Fotos von einigen Büchern sahen einfach besser bzw. anders aus.
Er machte danach ebenfalls eine "Geräteanalyse" (er sagte damals Preisvergleich) und hat für ein Hobby richtig Geld in die Hand genommen. Ganze 1000,-€ (man war das damals viel Geld :-)) gab er für ein Novex K (gibt es schon nicht mehr) inkl. Zubehör aus. Trinotubus, Dunkelfeld, ergonomisches Aussehen, 100èr Objektiv, VIEL Watt !!, etc. das waren die Dinge die ihm wichtig waren. "Wau"... besser geht es kaum und wer braucht schon diesen komischen Herrn Köhler wenn es doch den guten alten Mister Nelson gibt.
Mit diesem Gerät war er glücklich und entdeckte noch mehr und konnte sogar Ölimmersion machen. Diese Gerät war wirklich besser als diese Kosmoskiste. Dieser junge dynamische Typ mikroskopierte so ziemlich alles was ihm unter die Linse kam. Auch in Sachen Labor und Chemie rüstete er auf was das Zeug her gab. Eines Tages suchte er dann Kontakt zu Gleichgesinnten, er wollte schauen was andere so mikroskopieren. Auch wollte er mal zeigen was er so entdeckt hat und was für ein tolles Instrument er besitzt. Er schaute das erste mal durch ein Zeiss und zwar durch ein Axiostar... großer Fehler!!!  >:( Ab diesem Zeitpunkt mochte er sein Novex K nur nicht mehr, nein es war ihm sogar fast peinlich so dumm und engstirnig gewesen zu sein. Es ist erschreckend zu sehen wie groß (ich sage nur Lichtfarbe und Sehfeld) die Unterschiede wirklich sind.

Tja... so oder so ähnlich ist es wohl Vielen hier und andernorts ergangen. Egal welcher der 4-5 großen Anbieter, aber diese Geräte sind i.d.R. selbst wenn sie alt sind (und gepflegt) den China-Produkten meilenweit überlegen. Es ist zwar interessant was man in diesem Bereich schon bekommt aber es ist momentan einfach nur zweitklassige Ware. Man darf allerdings auch nicht vergessen das ein neues Zeiss/Olympus das VIELFACHE von z.B. einem Novex kostet.
Wenn du/sie trotzdem unbedingt neu ein Novex kaufen möchtest: Ich habe damals bei Beyersdörfer gekauft und war mit dem Service sehr zufrieden. Auch ein kleines Problem mit dem Trinotubus wurde sofort und unkompliziert gelöst. Am Telefon wurde ich höflich beraten. Von daher kann ich Beyersdörfer empfehlen.

Was soll man sagen, mittlerweile schaue ich privat in ein Axioskop (danke K. wenn du mit liest) oder alternativ in ein Invertoskop (danke G. ich weiß du liest mit). Das Axioskop und seine diversen plan-Neos sind 25 Jahre alt und mind. 25 mal besser als jedes neue Mikroskop in der Novex/Euromex/Kosmos/etc. Preisklasse. Ich freue mich jedes mal über die gute optische Leistung und die mechanische Perfektion, auch das sind Dinge die unbezahlbar sind. Dieses Gerät fasse ich gerne an - ich arbeite gerne damit! Auch deine tochter wird mit einem guten Gerät mehr sehen und lieber arbeiten, das ist auch zu berücksichtigen.
Von den Kleinigkeiten wie: DIC, Phasenkontrast, Auflicht, Fluoreszenz, etc. will ich gar nicht erst anfangen. Schon mit einem gebrauchtem Zeiss St. 16 oder 18 kann ich das alles machen (natürlich mit dem dementsprechendem Kleingeld). Der Anfang ist mit 500,-€ schnell gemacht und ich bekomme ein echtes Mikroskop was mich bei richtiger Pflege nie im Stich lässt. Und wenn ich mal eine Klasse aufsteigen möchte kann ich so ein gebrauchtes Gerät fast wert verlustfrei wieder verkaufen. Und ...nein ich habe kein Mikroskop zu verkaufen und keinen Deal mit Gebrauchtmikroskophändlern ;) Trotzdem; als guten Gebrauchthändler kann ich nur Thilo Immel empfehlen, er ist freundlich, telefonische Beratung ist tadellos, kompetenter Gesprächspartner, schnell und zuverlässig. Ich, wie viele andere aus diesem Forum haben schon bei ihm gekauft. wenn was nicht in Ordnung ist hilft er und lässt einen nicht im Regen stehen.

Wenn ich damals die 1000,-€ gleich sinnvoll in ein gebrauchtes Mikroskop investiert hätte, hätte ich viel Geld und ZEIT gespart. Aber jedem das Seine.....  
Ich hatte mit Matthias (CMB) auf Hiddensee, erst dieses Jahr, ein etwas längeres Gespräch über diesen Weg den Viele gegangen sind, er bietet Interessierten in HH die Möglichkeit die unterschiedlichen Geräte auszuprobieren. Soweit ich weiß auch die "Novex-klasse". Wenn die Möglichkeit besteht nach HH zu kommen, dann wäre das eine Option um sich der Wahrheit meiner Worte zu überzeugen. Aber wahrscheinlich muss jeder seine eigenen Erfahrung machen... wie schon geschrieben meine Wahl war damals Beyersdörfer, den ich gut in Erinnerung habe.

Gruß Sascha Buchczik
Der schon Vielen die große weite Welt des Kleinen gezeigt hat.
Wer mich nicht "Duzen" will, muss mich "Siezen" - wer mich nicht "Siezen" möchte, darf mich "Duzen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Siezen

Klaus Herrmann

Hallo Sascha,

eine schöne Geschichte, wie aus dem echten Leben! Oder, wie Du schreibst, wie sie viele Mikroskopiker in Varianten selbst erlebt haben.

Aber es ist eigentlich wie bei der Kindererziehung: die eindringliche Warnung, dass heiße Herdplatten für Kinderhände schädlich sind hindert Heerscharen von Kindern nicht daran, den Wahrheitsgehalt des Verbots der liebenden und fürsorglichen Eltern zu überprüfen mit dem Ergebnis, dass eine nachhaltige und bleibende Erfahrung gemacht wird.

Nur ganz dumme Kinder überprüfen ein 2. Mal! ;D

Viel gravierender ist es was die gesamte Menschheit mit den Erfahrungen aus der Weltgeschichte macht: sie werden einfach ignoriert. Jede Generation macht die selben Fehler. Wir schauen über den Teich und wundern uns über befremdliche Errungenschaften, aber über kurz oder lang macht oder verwendet man den selben Mist auch bei uns.

Auf unsere Bemühungen Ratsuchende hier zu betreuen um ihnen herbe Entäuschungen zu ersparen übertragen bedeutet das: Man lege eine Rubrik an, wo Empfehlungen für Fragende zusammengefasst sind und verweise darauf. Und dann sollen sie selber entscheiden! Wenn also die gebetsmühlenartige Wiederholung nichts fruchtet: geh zu einem Treffen von Mikroskopikern und mach dort den Vergleich, damit du selbst den Unterschied siehst!
Dann lass sie wurschteln! Jeder ist seines Glückes Schmied!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Eckhard F. H.

Hallo Klaus,
treffender Vergleich. Tage-, ja wochenlang hatte ich meinen umherkrabbelnden Sohn mühselig von der heißen Ofentür ferngehalten. Immer wieder zog es ihn magisch dorthin, wahrscheinlich deshalb. Schließlich ließ ich ihn anfassen (nicht allzu heiß). Seitdem erübrigte sich die Aufsicht.
Gruß - Eckhard

wilfried48

Hallo Steffen,

wenns schon China sein muss, würde ich auch mal dieses in Betracht ziehen:

http://www.burkhards-shop.vis.de/x1y4585z2397137/

ist unwesentlich teuer hat aber dafür planachromatische Objektive und eine echte Köhlersche Beleuchtung,
scheint also etwas ausgewachsener zu sein.

Und was ist eigentlich mit dem von Peter getesteten Müller Biolab T ? Sein Erfahrungsbericht klingt doch recht gut und ist mit Bildern hinterlegt:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2709.0

viele Grüsse

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

Jürg Braun

Hoi Steffen

Das "MP Spezial Mikroskope" scheint unter dem Namen "Paralux" bei den französischen Forumsteilnehmern eine gewisse Verbreitung zu haben.
http://www.lenaturaliste.net/forum/portal.php

Ich habe aber keine Ahnung weshalb das so ist. Wenn du genügend Französisch kannst, würde es sich vielleicht lohnen, dort einmal nachzufragen.

Gruss

Jürg

Ellie3003

Zitat von: wilfried48 in Dezember 07, 2009, 16:03:54 NACHMITTAGS
Hallo Steffen,

wenns schon China sein muss, würde ich auch mal dieses in Betracht ziehen:

http://www.burkhards-shop.vis.de/x1y4585z2397137/

ist unwesentlich teuer hat aber dafür planachromatische Objektive und eine echte Köhlersche Beleuchtung,
scheint also etwas ausgewachsener zu sein.

Und was ist eigentlich mit dem von Peter getesteten Müller Biolab T ? Sein Erfahrungsbericht klingt doch recht gut und ist mit Bildern hinterlegt:
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=2709.0

viele Grüsse

Wilfried

Hallo Wilfried,

der Link führt leider nur auf die Startseite - welches Modell hattest du genau gemeint?

Ich bin etwas vom Biolab T abgekommen, da dort die Aufrüstmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind (ja, jetzt lachen mich wieder alle aus  :'(). Vorteil wäre Köhler, was ich aber beim Novex BTS mitordern würde. Vorteil von Novex sind die semiplanen Objektive.

Danke und LG
Steffen

Bernhard Lebeda

Zitat von: Ellie3003 in Dezember 07, 2009, 16:32:36 NACHMITTAGS

Ich bin etwas vom Biolab T abgekommen, da dort die Aufrüstmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind (ja, jetzt lachen mich wieder alle aus  :'(). Vorteil wäre Köhler, was ich aber beim Novex BTS mitordern würde. Vorteil von Novex sind die semiplanen Objektive.

Hallo Steffen

wer wird denn lachen, ich denke wir leiden alle mit  ;D  Beim Mikroskopkauf will ja Spontaneität in der Tat wohl überlegt sein. ::)

Ich bring mal ein Argument in die Waagschale. Man muss sich im Klaren sein, dass in dem gesteckten Preisrahmen bei Neukauf die Aufrüstmöglichkeiten IMMER suboptimal und kompromissbehaftet sein werden. Aber was will/soll man denn auch immer gross aufrüsten, frage ich mich (um das Wort "Wettrüsten" zu vermeiden!). Bis zum DIK kommt man mit nachrüsten auch bei den grossen Herstellern nur sehr schwer! Sicher, Phako soll irgendwann her. Das wird schon irgendwie gehen oder man improvisiert was, aber in Deiner Situation für die 16 jährige Tochter und mit dem Wunsch nach Fotografie gilt eigentlich nur Preis/Leistungsverhältnis. Und da hätte ich bis jetzt immer Novex gesagt (ich habe das von Siggi O. gesehen und das hat mich sehr überzeugt!)

ABER:

ich verweise auf Peter's Bemerkung in dem verlinkten Erfahrungsbericht:

"Ich war von diesem Gerät – insbesondere unter Berücksichtigung des Preises – begeistert und kann es durchaus zum Kauf empfehlen. Man bedenke, dass ein Novex-B mit ähnlicher Ausstattung im Schnitt 645 EUR kostet,
Ich jedenfalls würde mir das Biolab-T kaufen, wenn ich ein neues Mikroskop in dieser Preisklasse suchen würde.
"

Also da wüsste ich was ich kaufen würde, zumal ja auch gerade die Optik sehr gelobt wird. Sowohl Peter als auch Sebastian sind da durchaus kritische Geister, die so was nicht einfach so daher sagen. Und Peter hat einen enormen Marktüberblick!!

Freunde Dich damit an, dass Deine Tochter in den nächsten Jahren im Hellfeld, Dunkelfeld, schiefe Beleuchtung und Polarisation (alles mit dem Müller Gerät realisierbar!) genug zu tun und zu sehen bekommt. Du hast dann noch Budget übrig für eine Kameralösung und Literatur (!!) und alle sind glücklich und zufrieden.  ;)

Ich hoffe der kleine Anschub hilft

Viele Grüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

wilfried48

Hallo Steffen,

ich meinte das hier:

http://burkhards-shop.vis.de/shop/d_MP_L3000BHTG_MP_L_3000B_Trinokulares_Durchlichtmikroskop.php

für 679,- Euro, zwar leicht teurer als das Novex, aber mit Köhler und Plan-Objektiven.

Gruss

Wilfried
vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

bewie

Lieber Klaus,

ZitatMan lege eine Rubrik an, wo Empfehlungen für Fragende zusammengefasst sind und verweise darauf. Und dann sollen sie selber entscheiden!

Noch ist in meinem Laden keine weihnachtliche Ruhe eingekehrt, im Gegenteil. Aber in ein paar Tagen ist es sicher so weit, und dann werde ich die Mikro-Links um das Thema "Mikroskop für Schwester, Tochter, Sohn und Enkel" ergänzen und versuchen, die wichtigsten Diskussionen zusammenzufassen und zu verlinken.

Aber ob die unvermeidlichen neuen Threads zu diesem Thema dann wirklich ganz schnell mit einem Verweis enden? Irgendwie habe ich da ein paar Zweifel ...

Schöne Grüße
Bernd

Sascha

Zitat von: bewie in Dezember 08, 2009, 17:27:16 NACHMITTAGS

Aber ob die unvermeidlichen neuen Threads zu diesem Thema dann wirklich ganz schnell mit einem Verweis enden? Irgendwie habe ich da ein paar Zweifel ...

Ich teile deine Zweifel... Außerdem finde ich es auch nicht so schlimm einem Newbee auch das 1000senste mal das Selbe zu schreiben, wenn er höflich fragt. Solange der Thread als solcher ordentlich benannt ist. Klar ist es schade das die Suchenden nicht erstmal die SUCHE bemühen aber das ist leider ein Zeichen der Zeit. Für den Fragenden ist es schließlich meistens das Erste mal  ;) und er hat ein für ihn wichtiges Anliegen. Viel schlimmer finde ich die "Beratungsresistenten" welche immer öfter im Forum auftauchen.

Gruß Sascha
Wer mich nicht "Duzen" will, muss mich "Siezen" - wer mich nicht "Siezen" möchte, darf mich "Duzen".
http://de.wikipedia.org/wiki/Duzen
http://de.wikipedia.org/wiki/Siezen