Endlich hat er still gehalten - Wasserfloh im Dunkelfeld

Begonnen von Peter Reil, Januar 02, 2021, 22:30:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Reil

Hallo,

in einem Probenglas haben sich komischerweise viele Wasserflöhe entwickelt und diesmal ist es mir gelungen, endlich mal einen so zu fotografieren, dass ich mich zu zeigen getraue.

Freundliche Grüße
Peter

Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Dr. Jekyll

Beste Grüße
Harald

ImperatorRex

derda

Hallo Peter,

du hast ihm bestimmt ,,Hände hoch!!!" zugerufen.  ;D

Ein tolles Bild, obwohl es nicht ganz die 2/3-Regel erfüllt.

Viele Grüße,

Erik

anne

Sonixx

Viele Grüße,

Stephan

The inevitable never happens, and the unexpected constantly occurs.

ds0511

Hallo Peter,

gefällt mir sehr gut; danke für's zeigen.

Viele Grüße,
Detlef

bewie

Hallo Peter,

ein wunderbar kristallklares, detailreiches Bild! Ist es eine Einzelaufnahme oder ein Stack? Die Schärfentiefe ist ja schon beachtlich.

LG
Bernhard

regulus56

Hallo Peter,
die kleinen Biester können einem das Leben schon schwer machen.
Sie haben telepatische Fähigkeiten, denn sie zappeln immer dann los wenn die Schärfe stimmt und der Finger am Abzug ist. :o
Gut gemacht!
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Peter Reil

Hallo,

verbindlichsten Dank für eure Rückmeldungen!

Erst mal musste ich die 2/3 Regel googeln. Mal sehen, ob ich das beim nächsten Mal besser hinbekomme.  :)

Das Bild ist ein Einzelbild. Auch das Stacken werde ich versuchen - wenn der Floh mitmacht.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

deBult

Hallo Peter,

Well success finaly.

You can always try singing a lullaby to keep them sleeping  :D

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
I used to say "The correct number of scopes to own is N+1 (With N is the number currently owned)", as a pensioner the target has changed in n-1.

Fabse

hi

Wie hast du die angesetzt? Unter welchen Bedienungen? Welches Glas usw ? Belüftet ?

Lumi

Sehr schöne Aufnahme Peter,
ich habe mittlerweile eine Strategie entwickelt mit den "Großtieren".
Die kommen bei mir erst mal in das große Schwimmbecken auf dem Objektträger.
Den Kondensor fahre ich weit runter mit angeschalteter Beleuchtung, damit wird die
"Bühnenbeleuchtung" für den Showstar angewöhnt.
Dann wird erst mal Abendessen gemacht, das ist die Beruhigungsphase für den Showstar, und wenn
der dann still hält kann man echt gute Aufnahmen machen.
Die Aufnahme machte ich speziell wegen den "Luftblasen" im Wasserfloh, aber der Alfons Renz
sagte mir bei seinem Zoom-Meeting dass das Blut ist was da zirkuliert, das wusste ich nicht.

Video https://vimeo.com/462741979

Grüße
Franz

Peter Reil

Hallo Fabse,

ich habe da nichts bewusst angesetzt. Wenn ich mir Wasserproben aus Teich/Pfütze/Bach hole, wird die restliche Menge in ein Glas am Fenster geschüttet. Zwischendrin wird mit Mineralwasser (still) aufgefüllt. Da entsteht ein Mischmasch aus einigen Proben.

Ich finde es spannend, was sich da immer entwickelt - das ist unvorhersehbar.

Freundliche Grüße
Peter

cabo

Hallo Peter

Das ist eine sehr gelungene Aufnahme. Wenn du ernsthaft ans Stacken denkst, da kommst du um das Abtöten im Ethanol nicht rum

Gruß

Christian