Hauptmenü

Altes oder neues Gerät

Begonnen von Ralph B, Januar 04, 2021, 17:09:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralph B

Hallo,
erstmal möchte ich mich vorstellen.
Mein Name ist Ralph B, komme aus dem Sauerland.
Seit ewigen Zeiten habe ich schon ein ganz einfaches "Kindermikroskop" womit ich mir dieses und jenes anschaue. Nichts spezielles.
Da ich jetzt mehr Zeit habe, möchte ich mir ein neues zulegen, und zwar mit zwei Okularen.
Habe aber keine Ahnung von den Geräten. Habe aber herausgefunden, dass die alten Geräte von Zeiss ( z.B. Standard 14 usw)
Leitz und co noch sehr beliebt sind.
Wesendlich mehr Ahnung habe ich als Hobbyfotograf von Apparaten,  für die ich schon tausende DM investiert habe.
Die  alten Fotoapparate waren sehr teuer und sehr gut.
Heute ist es aber so, dass ich mit relativ preiswerten Apparaten aus Fernost gleichgute, bis bessere Bilder machen kann.
Bis auf die  Robustheit ist vieles besser geworden.
Nun bin ich etwas verunsichert, ob das bei Mikroskopen nicht so ist,  weil immer noch die alten Teile gefragt sind.
Bei Hobbyfotografen sind die alten Zeiss, Leitz, usw eigentlich nur noch Sammlerobjekte.
Vielleicht könnte mir der eine oder andere mal etwas dazu schreiben. Würde mich freuen.

Gruß
Ralph B

Aurum

Hallo,
Ich schlage vor, Sie schauen hier, wenn Sie es noch nicht getan haben
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9026.0
Ich bin ein Fotograf wie du. Nach vielen Recherchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Standard-Zeiss-Serien zumindest für Hobbyisten die besten sind, aber ich denke, einige Leica-Typen wie der Ortholux sind genauso gut. Viele wurden von Zeiss hergestellt, daher sind viele Ersatzteile verfügbar, einschließlich Objektive mit dem Standard von 160 mm. Aber ich würde auf den Rat der Experten warten, ich bin noch ein Anfänger.

Hello,
I suggest you look here if you haven't already
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9026.0
I am a photographer like you. After a lot of research, I have come to the conclusion that the standard Zeiss series are the best, at least for the hobbyist, but I think some of the Leica type like the ortholux are just as good. Many were manufactured by Zeiss, so there are plenty of spare parts available, including lenses with the standard 160mm. But I would wait for the advice of the experts, I am still a beginner.
Ich verwende den Übersetzer! Ich habe eine kleine Drehbank.
Zeiss Standard WL Pol

othum

Zeiss Axiovert S100 HF/Ph/DF, Auflicht-FL
Zeiss Axioskop 50 HF/Ph/Pol, Auflicht-HF/DF/Pol
Kamera: Pentax K-1

Herbert Dietrich

Hallo Ralph,

die alten Photoapparate waren sehr teuer und sehr gut.
So war es auch mit den alten Mikroskopen, die waren auch sehr teuer und sehr gut.
Mit den guten, alten Fotoapparaten fotografiert heute kaum noch jemand, die wurden von der modernen Technik überholt.
Mit den alten Mikroskopen ist das anders: die sind heute sehr günstig zu bekommen und die sind immer noch sehr gut, vor allem ist hier auch ein
umfangreicher Markt an Zubehör von dem man früher als Amateur nur träumen konnte.
Die modernen Mikroskope sind optisch auch sehr gut, manche haben einen sehr stolzen Preis, manche sind etwas bescheidener.
Die optischen Gesetze gelten für die alten wie für die neuen.

Herzliche Grüße

Herbert

Gerd Schmahl

Hallo Ralf,
für Beides gibt es "Für" und "Wieder". In der Tat hat sich bei den einfachen Lichtmikroskopen nicht so viel weiterentwickelt wie bei den Fotoaparaten, wo durch die Digitalisierung ein vollkommen neues Medium entstanden ist.
Für ein gutes Gebrauchtes spricht darum sehr viel:
-i.d.R. weit bessere Mechanik als preisgleiche Neugeräte
-oft viel weitere Ausbaufähigkeit für verschiedene Kontrastverfahren
-hat Preisverfall schon hinter sich. Kann man also zu einem ähnlichen Preis wieder verkaufen , wenn man auf ein besseres Gerät upgaten will, was bei einem Neugerät nicht geht. Da hat man schon nach dem Auspacken einen enormen Preisverfall erzeugt.

Aber auch Neugeräte haben Vorteile, besonders für Einsteiger:
-es ist nicht immer leicht ein gutes Gebrauchtes von einem weniger gutem zu unterscheiden. Da kann man gerade als Einsteiger sehr daneben greifen, besonders auf Internetverkaufsplattformen, wenn es kein Rückgaberecht gibt.
-Bei einem Neugerät habe ich Garantie
-Ein Neugerät ist, wenn man kein Spielzeug kauft, i.d.R. gut konfektioniert. Man kann sich sicher sein, dass man alles hat, um loslegen zu können.
-die neuen und sauberen Optiken mit i.d.R ordentlichen Antireflexionvergütungen geben meist ein schön kontrastreiche Bild, was bei den älteren Optiken nicht immer der Fall ist. Da muss man oft erst putzen und an manchem Gerät erstmal die Mechanik zerlegen und neu fetten.

Am besten kommt man, wenn man das Gerät - egal ob neu oder gebraucht - wirklich in Ruhe testen kann, bevor man sich bindet. Hier im Forum verkaufen viele mit einem Rückgaberecht bei Nichtgefallen. Selber abholen und alles zeigen lassen ist das Optimum.

Gut ist es zu wissen, was man sich ansehen will. Manche haben ganz klare Ziele (z.B. Bierbrauer, der seine Hefen auf Vitalität testen will). Dann können wir meist sehr genau sagen, was für eine Objektiv-Austattung das Gerät haben sollte und welche Kontrastverfahren vielleicht wichtig werden könnten. Am anspruchsvollsten ist der "mikroskopische Allesfresser" (so einer wie ich ;D), der heute Gesteinsdünnschliffe (braucht Polarisationseinrichtung) auflegt und morgen den Abbrand vom Silvesterfeuerwerk (Auflicht statt Durchlicht) und übermorgen Bakterien (Phasenkontrast). Solche Leute kommen nicht mit einem Mikroskop aus, die haben dann mehrere auf dem Tisch stehen.
Also überlege Dir noch mal genau, ob Du wirklich in die Mikroskopie einsteigen willst: Es gibt ein gewisses Suchtpotential...

Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Aurum

Ich empfehle Ihnen, mindestens eine Woche, Tag und Nacht, damit zu verbringen, herauszufinden, was Sie aufnehmen möchten, bevor Sie nach einem Mikroskop suchen. Es gibt verschiedene Aufnahmetechniken, für die jeweils bestimmte Ziele, Methoden und Materialien erforderlich sind. Google Bilder können helfen. Wie bei Kameras kann es vorkommen, dass Sie viel Geld ausgeben. Wahrscheinlich werden Sie in den ersten Tagen sehr verwirrt sein mit all den Zahlen, die über den Zielen stehen, aber dann wird es einfach.

I suggest you to spend at least a week, day and night, figuring out what you want to shoot, before looking for a microscope. There are different shooting techniques, each of which requires specific objectives, methods and materials. Google images can help. As can happen with cameras, you may end up spending a lot of money. Probably the first few days you will be very confused with all the numbers that are written above the objectives, but then it becomes simple.
Zeiss Standard WL Pol

Herbert Dietrich

Hallo Ralph,

da kann ich Gerd nur zustimmen, die Gefahr des Suchpotentials ist durchaus gegeben.
Bei Wein ebenso wie bei Mikroskopen. Aber man gönnt sich ja sonst nichts ;)

herzlich süchtige Grüße

Herbert

Herbert Dietrich

Hallo Ralph,

das hatte ich ganz vergessen: manche werden süchtig, am Mikroskop Stunden und Tage mit Fotografieren zu verbringen.
Es soll aber auch noch welche geben, die mit Mikroskopen tatsächlich mikroskopieren (aussterbende Spezies)

Herzliche Grüße

Herbert

Aurum

Ich habe vergessen, Ihnen zu sagen, dass als Fotograf auch ein hohes Risiko besteht, dass Sie apochromatische oder Fluorit-Objektive kaufen möchten.

I forgot to tell you that as a photographer, there is also a high risk that you will want to buy apochromatic or fluorite objectives.
Zeiss Standard WL Pol

Rawfoto

Guten Abend

Ich vergleiche einmal die Fotografie und die Mikroskopie aus der Sicht des Fortschritts.

Da ich auf Olympus spezialisiert bin (bei den Mikroskopen) lasse ich die letzten 30 Jahre noch einmal zurücklaufen.

1990 am professionellen Sektor stand die BH-2 Serie vor der Ablöse - der Trent entwickelte sich vom endlich-System zum Unendlich-System, bei den Objektiven wurde neben der bewährten LB Objektiv Serie wurde die Entwicklung der U Serie begonnen. Beide Systeme verwendeten die absolut gleichen analogen Kamerasystem

1992 AX und BX Serie sind an die Spitze getreten, BH und LB blieben aber noch kurz im Verkaufsprogramm

2000 BX hat sich durchgesetzt, alles was auf BH-2 und LB verfügbar war ist auf BX und U verfügbar, die Hauptverbesserungen liegen bei der Qualität im Auflichtbereich, beim DIK Verfahren und bei der Fluoreszenz Anwendung. Die Basislichtquellen haben sich deutlich verbessert.

2010 die Digitalfotografie, der Autofokus, die Elektrifizierung von Filterhaltern, Objektivrevolver, der Z-Achse sind verfügbar.

2020 die Steuerung über Software und die Automatisierung ist weiter vorangeschritten, die digitalen Aufnahmesysteme sind an der Auflösungsgrenze angekommen.

Jetzt kommt natürlich die Schlüsselfrage: brauchen wir das alles und was kostet so ein Gerät das alle Stücke spielt?

Die Frage kann natürlich nur von jedem selbst beantwortet werden

Eine weitere Frage, gibt es Alternativen, z.B.: können ,,aktuelle" Spiegellose Kamerasysteme an ältere Mikroskope adaptiert werden? Die Antwort ist ja und dadurch kann natürlich ordentliche Fortschritte mit in die aktuelle Zeit genommen werden😊

Bei den Objektiven ist natürlich ein Fortschritt zu sehen aber, die sehr guten LB Objektive von 1990 leisten mit aktuellsten Kameras immer noch im Spitzenfeld, es gibt viel deutliche Verbesserungen bei der zweiten und dritten Qualitätsklasse (S-Plan, D-Plan, EA) - da ist der Qualitätsfortschritt gewaltig, natürlich gibt es auch heute noch diese Unterschiedliche bei den aktuellen Serien.

Kann ich also mit einem Mikroskop aus dem vorigen Jahrhundert noch top Fotos produzieren, die Antwort ist eindeutig ja.

Wenn ich das auf meine professionelle Fotoausrüstung umlege. Bei meinen KB Systemen ist mein ältestes Gehäuse 7 Jahre alt, das neuste 2. Bei den Objektiven, da sind etliche noch aus dem vergangenem Jahrhundert, bis zu 40 Jahre alt.

Beim Mittelformat digital, mein Spitzenmodell ist aus 2012 (60 Megapixel), die Objektive sind bis zu 20 Jahre alt ...

Der entscheidende Faktor in beiden Bereichen ist die Kamera und da kommt es auf den Fortschritt an ...

Der große Vorteil bei den Mikroskopen, man bekommt die Profiklasse von damals zum Preis der Einsteigerklasse und hat um Lichtjahre mehr Hochrüstungsmöglichkeiten👍

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

liftboy

Halölo erstmal,

@ Herbert
ZitatBei Wein ebenso wie bei Mikroskopen. Aber man gönnt sich ja sonst nichts

wo Du recht hast, hast Du recht! :-)

@ Ralph
Ich vertrete hier die Lomo-Fraktion, das sind robuste, ausbaufähige Geräte und Du kannst Dich hier in der Infothek grob orientieren: http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/
Nun ist das Sauerland ja nicht sooo weit von Kassel entfernt, da könntest Du Dir hier vor Ort ein Bild machen.
Ausserdem biete ich hier für Forumsteilnehmer gut gebrauchte und generalüberholte Lomo Mikroskope günstig an (natürlich mit Rückgaberecht). Auch Gerd hat solche stabilen Mikros von Zeiss/Jena, die er abgibt.
Der Vorteil: Wenn Du Dich dann doch anders entscheiden solltest, nehmen wirs halt wieder zurück; aber Vorsicht, siehe ganz oben :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Gerd Schmahl

Hallo Ralf und Wolfgang,
Zitat von: liftboyAuch Gerd hat solche stabilen Mikros von Zeiss/Jena, die er abgibt.
Da muss ich korrigieren: Der erste Teil des Satzte stimmt, der zweite nicht. Abzugeben habe ich derzeit zumindest keine Durchlichtmikroskope. Allerding verborge ich an Einsteiger derartige Geräte für ein halbes Jahr, vornehmlich an solche Einsteiger, die noch gar nicht wissen, ob die Mikroskopie überhaupt wirklch was für sie ist. Nach einen halben Jahr mit einem guten Gebrauchten, sollte man dann entweder wissen, ob das fummelige Präparieren was für einen ist oder nicht und was das eigenes Mikroskop können sollte und wie ein ordentliches mikroskopisches Bild aussieht. Falls Du Ralf Interesse hast ein LABOVAL 2 von Zeiss-Jena (70..80iger Jahre) für ein halbes Jahr zu borgen und damit Deine ersten "richtigen" mikroskopischen Geversuche zu wagen , sprich mich an (PM  oder e-mail), dann schicke ich Dir Fotos und über die Ausstattung mit Opjektiven können wir auch reden. Für Leihnehmer, die sich in das Gerät verlieben (kommt immer wieder vor) gibt es die Möglichkeit, dieses zu einem vor der Ausleihe veranschlagten Wert (je nach Ausstattung zwischen 250 und 300,-€) zu erwerben, statt es zurück zu senden. Aber eigentlich habe ich mir mehrere solcher Geräte besorgt und teilweise wieder aufgebaut, um damit Mikroskopiekurse für Einsteiger durchzuführen, aber das wird wohl noch eine Weile dauern, bis ich dazu komme.
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Ralph B

Hallo,
ich möchte mich für eure ausführlichen Beiträge bedanken.
Meine Entscheidung kam schnell: ein Zeiss Standard 16
Habe es hier im Forum kaufen können und freue mich schon auf die ersten Beobachtungen.

Gruß
Ralph B