Zeiss Plan 10 0,22 160/- verschiedene Versionen

Begonnen von Soki, Januar 11, 2021, 12:14:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Soki

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Zeiss Plan 10 0,22 zulegen. Es gibt aber mehrere Versionen. Eine davon ist mit Präparatschutz und anscheinend sehr geringem Arbeitsabstand, die andere Version hat keine Federung und einen größeren Arbeitsabstand.

Konnte vielleicht jemand beide Versionen testen? Ich frage mich, ob es hinsichtlich der Bildqualität Unterschiede gibt.

Vielen Dank und beste Grüße,
Simon

jochen53

Hallo Simon,
in der Broschüre zum Mikroskop-System STANDARD habe ich kein Plan 10/0,22 mit Präparateschutz gefunden. Üblicherweise hatten die Zeiss Objektive erst ab (einschl.) dem 25:1 aufwärts einen Präparateschutz. Bei allen 10-fachen Objektiven ist normalerweise der Arbeitsabstand so groß, daß der Anschlag des Tischhubs einen Berührung des Präparats sicher verhindert. Planapochromaten haben manchmal geringere Arbeitsabstände.
Jochen

Soki

Hallo Jochen,

genau das hatte ich auch gedacht. Aber dieses Zeiss Plan 10 0,22 160/- mit Präparatschutz gibt es wirklich:

https://www.ebay.de/itm/Plan-10-0-22-160-gefedert-Zeiss-Mikroskop-Objektiv-RMS-endlich-Optik-/333583941903

Diese Version soll wohl einen sehr geringen Arbeitsabstand haben, weshalb ich mich gefragt habe, ob das Vorteile mit sich bringt (hinsichtlich Bildqualität)

Grüße ,
Simon

jochen53

Hallo Simon,

normalerweise möchte man zur Sicherheit einen möglichst großen Arbeitsabstand. Daher gelten z.B. Planapochromaten als nicht so ideal für Anfänger. Ich wüßte jetzt kein Argument, wieso die Abbildungsqualität vom Arbeitsabstand abhängen sollte. Die normale Ausführung solltest Du für weniger Geld bekommen können. Ich glaube, das abgebildete Objektiv dürfte auch schon ziemlich alt sein, vielleicht aus den 50er Jahren?

Jochen

rhamvossen

Hallo Simon,

Wenn es ein 10er (plan)achromat sein muss, dann wurde ich lieber in ein Objektiv mit Apertur 0.25 investieren. Ich glaube das Carl Zeiss der einzige Hersteller war der 10/0.22 Objektive gebaut hat. Ich sehe da kein Vorteil, im Gegenteil, der sehr geringe Apertur Unterschied ist merkbar. Wie im diesem Bild, links Zeiss-Winkel 10/0.25, rechts Zeiss 10/0.22.

Wenn es Zeiss sein muss und ein Objektiv mit Plan Korrektur, dann wurde ich eher investieren in ein F10/0.25 oder das noch spätere Plan 10/0.25. Die F10/0.25 Achromaten sind nicht ganz plan aber haben eine bessere plan Korrektur als die normale Achromaten. Beste Grüsse,

Rolf

Soki

Hallo Rolf,

danke für den tollen Vergleich, der Zeiss Winkel Achromat bildet definitiv besser ab. Dann wäre deine genannten Alternativen wirklich sinnvoll.
Ein F 10 0,25 ist bis Sehfeld 18 Plan, das würde mir also reichen.

beste Grüße,
Simon

Jürgen Boschert

Hallo Simon,

habe beide Versionen dieses Objektives hier. Zumindest subjektiv kann ich keinen Unterschied an der Bildleistung ausmachen. Die längere Version mit Federung ist definitiv die ältere.
Beste Grüße !

JB

Soki

Hallo Jürgen,

super, danke für deine Antwort. Dann weiß ich jetzt Bescheid:)

Grüße,
Simon