KERN OBL 127 in Veterinärpraxis

Begonnen von rhip, Januar 14, 2021, 18:40:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rhip

Guten Abend

Ich überlege mir, ein neues Labormikroskop für meine Tierarztpraxis zu kaufen.
In einer Tierarztpraxis braucht man kein Highendgerät.
Ich benötige es für Koprologie, Harnsedimente, einfache Beurteilung von Feinnadelaspirationen und grobe Beurteilung des Blutes oder für Abklatschpräparate. Zu suchen sind Parasiten und deren Eier, Bakterien, Blut- und Entzündungszellen, Harnkristalle.

Ich bekam ein preiswertes Angebot für ein KERN OBL 127.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Mikroskop?

Herzliche Grüsse

liftboy

Hallo rhestinpeace,

auch für Dich gilt, wie für alle Forumsteilnehmer mein Angebo: Lomo-Biolam. s. a. Infothek http://www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/
das "Grundgerät" gibt es für 50€. Die Beleuchtung erfolgt, wie üblich, über einen Spiegel.
Als Erweiterung stehen zur Verfügung:
Objektführer (wird auf dem Tisch festgeschraubt) oder
Kreuztisch (an Stelle des vorhandenen Tisches)
Binokularansatz ( an Stelle des Monotubus; lässt sich auch soweit zusammenklappen, dass ein Kind gut durchsehen kann)
Trinotubus (für den Festanschluß einer Kamera; hab ich im Moment aber nicht da)
Abbescher Kondensor mit verschiebbarer Blende
Dunkelfeldkondensor
Köhlerbeleuchtung (traditionell über Spiegel oder als Ansetzleuchte wie auf dem zweiten Bild)
LED-Beleuchtung für Netz und Batteriebetrieb
Phasenkontrasteinrichtung (Objektive, Kondensor und Hilfsmikroskop)
Einfache Polarisation
5fach Objektivrevolver
Transportkiste mit Transportsicherung

Die von mir angebotenen Mikroskope sind alle generalüberholt, neu justiert und defekte Teile ersetzt. (sauber und gut geschmiert sind sie natürlich auch). Es sind Gebrauchtgeräte mit Gebrauchsspuren, welche ihr Dasein auf irgendwelchen Speichern oder in Kellern gefristet hatten und nicht mehr funktionierten.

Die Verlinkte Webseite ist eine reine Informationsseite! Sie soll bei der Bestimmung und Reparatur von Mikroskopen oder Zubehör helfen. Ich bin kein Händler! Das Angebot gilt nur für Forumsmitglieder (ich möchte nicht, dass ich mir die Restaurationsarbeit mache, nur damit irgendein Händler das Teil dann teuer verkaufen kann. Es ist ein Angebot für Jemand, der gerade anfangen möchte und nicht viel Geld hat oder ausgeben möchte.

Außerdem biete ich die Möglichkeit an, das Mikroskop zurückzugeben, falls das Interesse dann doch nicht da ist. Ebenso besteht die Möglichkeit, auf ein größeres Gerät umzusteigen.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

rhip

#2
Vielen Dank Wolfgang. Ich behalte dein Angebot im Auge.
Grüsse, Ralph

P.S. Ich benutzte bisher ein Gerät von Leitz und bis vor kurzem ein Gerät von Nikon, das ich in meiner abgegebenen Praxis zurückliess.

mlippert

Hallo,

Kern verkauft nur billige Chinageräte für mehr Geld weiter. Wenn Du etwas Gutes günstiges willst, hohl Dir ein Motic, wenn der Preis noch wichtiger ist, hohl Dir ein Swift Bino von Amazon. Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis!
Für Tierarztpraxis reicht das völlig. Lass aber lieber die Finger von dem Biolam, das ist an sich ok, aber das Sehfeld ist zu klein.

deBult

Motic (plus gidance on what model and setup) is available at our forum host (link at the top right of the page).

Motic also build models sold by the large 4 microscope brands.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

rhip

Vielen Dank soweit an alle Beratenden.

Sehr schade, dass KERN keine "guten" Mikroskope verkauft, sonst bin ich mir von KERN gutes gewohnt, z.B. meine Waagen in der Praxis.
Das  KERN OBL 127 wurde mir neu für 650 EUR angeboten. Ohne eure Hilfe hätte ich mir dieses gekauft.
Ebenfalls erstaunt mich, dass SWIFT akzeptable Mikroskope anbietet. Das Hengtech N-300 ist ein weiteres Mikroskop aus China, das für die Praxis empfohlen wird.

Von Motic habe ich mir nun das BA210 LED angeschaut,

  und

Ein gebrauchtes Leica DM-750.


Herzliche Grüsse, Ralph

P.S. Meine Frau ist Chinesin und ist zur Neujahrszeit bei ihrer Familie. Sie könnte mir ein Mikroskop mitbringen. Ich denke, da frage ich zuviel. Ein Service ders Geräts wäre dann auch kaum mglich.

Herbert Dietrich

Hallo rhip,

die Chinesen bauen sehr gute Optiken, und sicher auch gute Mikroskope. Da wird auch der Preis die Musik machen.

Herzliche Grüße

Herbert

Peter V.

#7
Hallo,

die "Kern"-Mikroskope haben nichts mit der Waagen-Firma Kern (& Sohn) zu tun! Für den Anwendungszweck in einer Tierarztpraxis kommen nahezu alle Mikroskope in Frage, ob neu oder gebraucht. Wenn es ein Neugerät sein soll, würde ich immer zu einem Motic tendieren (ich kenne das das BA 310 und das Panthera). Ich würde dann auch mal einen Fachhändler wie unseren Administrator Christian (Link siehe oben auf der Startseite), fragen, der ehrlich und fair und nicht primär gewinnorintiert berät und sich auch kümnmert, wenn mal Probleme auftauchen. Ich würde es auf jeden Fall nicht bei irgendeinem "Internetshop" bestellen. Das ins Feld geführte BA 210 ist sicher keine schlechte Wahl.

Kern, Swift, Hengtech- Di-Li und Co. ...das sind alles irgendwelche "undefinierten" China-Mikroskope. bei denen Ausbaubarkeit und Service mehr als fraglich sind. All diese Firmen vertreiben nur Mikroskope.

Natürlich kommt auch jedes gute gebrauchte Markengerät in Frage!!!

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

liftboy

Hallo ml,

ZitatLass aber lieber die Finger von dem Biolam, das ist an sich ok, aber das Sehfeld ist zu klein.

Obacht!! Das kommt auf die Ausrüstung an! Standardachromaten mit Huygens 7fach Okular... ist klar.
Aber häng da mal Planobjektive mit 10x22WF Okularen im Bino dran; das ist großes Kino!

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

rhamvossen

Hallo,

ZitatZu suchen sind Parasiten und deren Eier, Bakterien, Blut- und Entzündungszellen, Harnkristalle.

Dann ist Phasenkontrast zu empfehlen. Beste Grüsse,

Rolf

mlippert

Service für ein 200 Euro Mikroskop? Wieso? Das hält seine 10 Jahre und dann ist es durch. In der Tierarztpraxis ist ein echter Service von Zeiss und Co. unrentabel. Und Objektive und Okulare gibt es für die Chinadinger für weit unter 100 Euro in akzeptabler Qualität.
Phaco ist auf jeden Fall zu empfehlen, auch Polarisation, wenn man das Geld investieren will. Zb. Für Kristalle. Aber wie gesagt, in der Zweigstelle meiner Frau tut es ein 20 Jahre altes Novex Chinading ohne jedes Problem. Phaco etc. Lassen sich gut durch Färbungen umgehen. Methylenblau für Harnsediment, zB.

Peter V.

Hallo Michael,

natürlich nicht bei einem 200 EUR-Mikroskop! Wenn es aber langsam in Richtung 1000 EUR geht, würde ich schon überlegen, ob ich wirklich einen no-name-Chinesen nehmen würde. Hier geht es auch nicht um ein Neufetten nach 15 Jahren, sondern z.B. Ersatzteile, wenn die Elektrik nach Ablauf der Garantie versagt oder ich mir nach 3 Jahren überlege, ob ich nicht doch gerne noch Phasenkontrast hätte.
Aber viele Wege führen nach Rom und der Praktiker in der durschnittlichen Arzt- oder Tierarztpraxis kommt mit fast allem zurecht! Da sind die Ansprüche deutlich(!) niedriger als beim ambitionierten Hobbymikroskopker.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

mlippert

Hallo Peter,

Da gebe ich dir natürlich Recht! Ich bin immer erstaunt, dass es für mein Novex immer noch Ersatzteile und Service gibt. Vielleicht wäre das ja was. Bei Motic dürfte das ähnlich sein.

Grüße,
Micha

rhip

Guten Abend

Herzlichen Dank soweit.

@Rolf, Micha - Ja, Phasenkontrast sollte es auf jeden Fall haben (mit oder ohne Methylenblau), oder zumindest ein starkes nice2have.

@Peter - Stimmt, wir Tierärzte sind genügsam..  ;)

@Micha - das Novex habe ich mir angeschaut, es hat auch seinen Preis und kein PhaCo

Ich habe nun Offerten angefordet für ein Motic BA310, ein Leica DM500 und ein gebrauchtes Leica DM750.
Das DM500 scheint für den schnellen Einsatz am geeignetsten zu sein und ist gut und preiswert für PhaCo und Polarisation gerüstet.

Vielen Dank und herzliche Grüsse, Ralph

P.S. Vom KERN habe ich mich komplett verabschiedet. Alleine die Tatsache, dass ich soviel Rabatt auf ein Neugerät erhalte und die Leute dann noch immer Gewinn damit machen, hätte mich stutzig machen sollen.

mlippert

#14
Also wenn Du sogar an die Leica DMs denkst, da kann ich nur dazu raten! Haben wir im Labor stehen, um mal schnell über einen Schnitt zu schauen. Absoluter Knaller das Ding! Ein wunderschönes, kontrastreiches Bild und ein sehr durchdachtes Bedienkonzept mit hoher Robustheit. Das 40er Obektiv bei unserem ist aber nicht sonderlich gut. Das 20er, das doppelt so dick ist, hingegen ist viel besser. Phaco sieht ebenfalls sehr gut dadurch aus.
Kleine Frage: was genau magst Du am Phaco relativ zu Sedistain / MB? Gerade für die Urinanalyse ist eher Pol interessant.

Apropos: da gibt es als Zusatz ein sehr schönes integriertes Kameramodul mit SD-Karte und HDMI Bildschirmanschluss. Mach top Bilder, könnte man auch zum Erklären für Patientenbesitzer nehmen....