Autor Thema: Weitfeldokulare SWH10x am "normalen" Olympus-BX-Trino nutzbar?  (Gelesen 397 mal)

Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 14252
Weitfeldokulare SWH10x am "normalen" Olympus-BX-Trino nutzbar?
« am: Januar 17, 2021, 17:36:00 Nachmittag »
Hallo,

an einem Olympus BX habe ich einen "normalen" Olympus Trinotubus U-TR mit 30mm-Okularen mit SFZ 22. Gerne hätte ich ein größeres Sehfeld und es gibt Okulare (SWH10x) mit einem 26.5er Sehfeld. Laut Olympus setzen die aber den Tubus

Zitat
U-BI30-2 (Sehfeldzahl 22)U-TR30-2 (Sehfeldzahl 22)U-TR30NIR (Sehfeldzahl 22)U-TBI3 (Sehfeldzahl 22)U-SWTR-3  (Sehfeldzahl  26,5)U-ETBI (Sehfeldzahl 22)U-TTBI (Sehfeldzahl 22)

"SWTR" voraus. Allerdings ist mir nicht ganz klar, wieso die (trotz gleichen Steckdurchmessers) an meinem Trino nicht funktionieren sollen bzw. wo die Einschränkungen liegen. Ich habe problehalber einmal diverse Weitfeldokulare mit den nominellen Sehfeldzahlen 25 - 30 (Olympus endlich, Zeiss, Leica, Leitz) eingesteckt und bekommen bei allen kein vignettiertes Bild. Zum Rand hin wird es unscharf, aber das liegt doch vermutlich eher an den zu den Objektiven nicht passenden Okularen. In wieweit ist aber der Tubus selbst limitierend???

Hat jamend Erfahrung mit dem SWH10x-Okularen am normalen Olympus-BX-Trino?  Ausprobieren kann ich es kaum, denn diese Okualre werden sehr teuer nur im nichteuropäischen Ausland gehandelt, die kann man nicht mal eben "zum Testen" kaufen.

Ach ja: Es geht nicht um die häufiger zu findenden SWHK10x-Okulare des endlichen Systems!!

Herzliche Grüße
Peter
« Letzte Änderung: Januar 18, 2021, 07:01:49 Vormittag von Peter V. »
Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)

Peter V.

  • Global Moderator
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 14252
Re: Weitfeldokulare SWH10x am "normalen" Olympus-BX-Trino nutzbar?
« Antwort #1 am: Mai 04, 2021, 17:49:28 Nachmittag »
Hallo,

hat wirklich keine eine Idee oder könnte es einmal testen? Aber vermutlich gibt es niemanden, der den "normalen" BX-Trino und diese Okulare besitzt....

Herzliche Grüße
Peter
Bzgl. Netiquette: Heinrich Lübke, Bundespräsident 1959 - 1969: You can say you to me!
"Die Natur kennt keinen rechten Winkel" (Herbert Knebel)