Hauptmenü

Aus dem Sumpf

Begonnen von regulus56, Januar 23, 2021, 18:11:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regulus56

Hallo,
auf der Suche nach der Moorschnecke, die ich nun reichlich fand. Kam mir dieses unter.
Können das Pilzsporen auf einer Basidie sein??
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Bernd Miggel

Hallo Klaus,

erinnern mich an Trüffelsporen.

L.G. - Bernd

regulus56

Hallo Bernd,
das ist ja eine Überraschung. Wo es Trüffelsporen gibt. sollten Trüffeln ja nicht weit sein..
Heut fand ich noch einige dieser Kugel. Ja und so erscheinen sie auch, wie Hohlkugeln deren Oberfläche lauter große runde Löcher hat.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Heiko

Hallo Klaus,

so absolut würde ich Bernds Vergleich nicht interpretieren.
Ohne das ,,Drumherum" zu kennen, ist man schnell bei lediglich analogen Strukturen, siehe Urocystis:



Viele Grüße,
Heiko

regulus56

Wenn es mir noch einmal unterkommt, werde ich es mal mit dem 100er und Öl versuchen. Vielleicht ist dann besser was zu erkennen.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

regulus56

Hallo,
ich kann aber wohl davon ausgehen das es sich um Pilzsporen handelt??
Hier noch einemal 3 Bilder.
Leider hat das 100er Objektiv nicht die Details gezeigt die ich erwartet habe, aber vielleicht erwarte ich ja auch zuviel?
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Heiko

Hallo Klaus,
ob man Pollen ausschließen kann? Und dann sind da noch die übrigen Kryptogamen ...
Viele Grüße,
Heiko

regulus56

Hallo,
es ist also garnicht so einfach zu bestimmen was man gerade sieht. Je tiefer man blick um so verwirrender wird es.
Mir war nur diese Form neu.
Schauen wir mal ob sich im Lauf des Jahres an der Zusammensetzung des Torfwassers etwas ändert. Vielleicht bringt ja schon die Aufbewahrung im warmen neue Erkenntnisse...........
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Heiko

Hallo Klaus,
jetzt habe auch ich eine ,,Moorleiche" im Präparat – leider ein Einzelfund. Ich vermute einen aero-aquatischen Hyphomyceten aus dem Formenkreis Helicoon/Helicodendron. Die Konidie misst 25 x 15µm.



Viele Grüße,
Heiko