Hauptmenü

Pilze? Hyphen?

Begonnen von Klaus, Januar 29, 2021, 15:17:02 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus

Liebe Pilzkenner,

in einer älteren Moorprobe finde ich häufig kleine, runde, grüne Organismen mit je etwa 4 hyalinen Fortsätzen, die sich verzweigen (Hyphen?). Könnte es sich um Pilze handeln?

Weiß jemand, wie ich man Hyphen anfärbt um sie zu identifizieren?

Gruß

Klaus

Bob

Hallo Klaus,
zur Färbung könntest Du mal in Schömmers Kryptrogamenpraktikum gucken.

Viele Grüße,

Bob

Bernd

Hallo Klaus,

das sind keine Pilze oder Pilhyphen, das ist die Grünalge Dicranochaete reniformis. Die hat an der Zellwand solche verzweigten Anhängsel.

Viele Grüße
Bernd

Klaus

#3
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Bestimmung! Dicranochaeten habe ich bislang noch nicht bewußt gesehen. Interessante Alge.

Hallo Bob,

der Schömmer wie der Kremer empfehlen Haematoxylin (Kremer auch Direkttiefschwarz) Färbungen. Bei diesen kleinen Organismen finde ich die Färbung schwer durchzuführen. Bei den Spülvorgängen geht viel verloren.

Gruß

Klaus

plaenerdd

Hallo Klaus,
so kleine Objekte färbt man am besten, wenn sie unter einem DG festsitzen, in dem man die Färbelösung durchsaugt. Das muss man aber unter dem Mikroskop oder der Stereolupe überwachen, weil das DG angehoben wird, durch zusätzliche Flüssigkeit
Auch durch ein Mikroaquariem nach William von Bremen (die Nummer mit dem Baumwollfaden, der zu einem Kreis gelegt und mit einem DG abgedeckt wird) lassen sich alle möglichen Lösungen gut hindurchsaugen. Der Faden hällt die Mikroorganismen wie ein Filter zurück.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Klaus

Hallo Gerd,

werde ich mal ausprobieren. Vielleicht ist es ja weniger kompliziert als ich dachte.

Gruß

Klaus