Zeiss Launcht Correlativen Cryo Workflow

Begonnen von Stephan Hiller, Februar 05, 2021, 09:49:22 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan Hiller

Hallo,

Alle die sich für Cryo Mikroskopie interessieren möchte ich auf die nachfolgenden Links zum diese Woche von Zeiss neu eingeführten Correlativen Cryo Workflow zwischen Licht- und Elektronenmikroskopie hinweisen. Es war das erste große Projekt bei Zeiss wo mehrere Mikroskopieabteilungen eng und standortübergreifend zusammengearbeitet haben um einen kompletten systemübergreifenden Workflow zu entwickeln - Licht Mikroskopie in Jena, Software in München und die Elektronenmikroskopie in Oberkochen. Der Correlative Cryo Halter, in welchem das vitrifizierte Präparat zwischen den einzelnen Mikroskopiesystemen übertragen wird, wurde in Oberkochen entwickelt. An dieser Entwicklung habe ich als Produktmanager für das Crossbeam selbst mitgearbeitet.
Ich denke speziell das animierte Video vermittelt eine schöne Übersicht zum Cryo Workflow.

Hier die Links:

Product information Brochure

Product WEB page

Workflow animation Video

Viel Spass beim Anschauen

Stephan Hiller

Bob

Hallo Stephan,
bei mir funktionieren die Links nicht - muss man da eingeloggt sein?

Viele Grüße,

Bob

Stephan Hiller

Hallo Bob,

Ich hab die Links nochmal geändert, sie sollten jetzt funktionieren.

Gruß

Stephan

Bob

Hallo Stephan,
jetzt funktionieren die Links!

Sehr beeindruckende Anlage und ein schön gemachtes Video. Besonders gut gefällt mir, dass sich da alles von selbst bewegt, das führe ich bei mir jetzt auch ein! ;D

Viele Grüße,

Bob

Alfons Renz

Lieber Stephan,

Das läuft ja wie die Märklin-Eisenbahn unterm Weihnachtsbaum!

Und kommt gerade noch zur rechten Zeit, um ein paar Schneeflocken einzufangen und zu fotografieren, ohne sich kalte Füße zu holen.

Interessant wäre auch, wie die kälteresistenten hochaperturigen Spitzenobjektive konstruiert wurden: Auf diese Technik warten die Tümpler schon lange, um ihre Mikroskope bei winterlichen Umweltbedingungen einsetzen zu können.

Das hiesige MPI wird sich sicher ein solches System leisten können. Dann wollen wir mal schauen, wie es in unseren parasitischen Würmern aussieht, nicht nur in den ollen C. elegans!

Gratulation zu dieser tollen Entwicklung!

Alfons

Stephan Hiller

Danke Alfons!

Die Entwicklung ging tatsächlich über einen  Zeitraum von fast 2 Jahren. Und bei den Schneeflocken anschauen musste ich echt etwas schmunzeln: wir haben alle erdenklichen Vorkehrungen getroffen um bei dem Workflow Eiskontamination auf den Proben zu verhindern. Letztere würde die Sicht auf das vitrifizierte Präparat deutlich erschweren.

Grüße nach Tübingen

Stephan