Hauptmenü

Sahara in Bayern

Begonnen von peter-h, Februar 07, 2021, 15:23:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Foristen,

es kommt nur selten vor, aber in dieser Woche war es sehr eindrucksvoll am Himmel und auf der Erde zu sehen, Saharastaub. Davon im Auflicht 2 Bilder.
1. Olympus Neo Splan 20/0,46 mit NFK 1,67x auf NEX 3N
2. Olympus ULWD Neo SPlan 80/0,75 , sonst wie 1.
Die Farbvariation war recht groß und deutlich vom üblichen Staub zu unterscheiden.

Ein nettes Objekt für Auflichtspielereien.

Sonntagsgrüße
Peter

Fraenzel

Sehr schön Peter,
kannst du uns noch was zur Präparation verraten?
Leider hat bei uns in Hamburg der Schneefall aus der Sahara noch nicht eingesetzt. Das baucht wohl noch ein bisschen.
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"

Kurt

Hallo Peter,

danke für das Zeigen deiner Bilder. Auch ich konnte mir heute die Gelegenheit mit dem Staub aus der Sahara nicht entgehen lassen....

MfG
Kurt

peter-h

So einfach war ein Präparat noch nie zu fertigen. Von einem Vordach etwas Staub mit dem Pinsel auf ein schwarzes Glas gebracht und mit Auflichtobjektiven beobachtet. Fertig !
Auf der Nordseite des Hauses war deutlich mehr als auf der Südseite zu sehen.

Gruß
Peter

Fraenzel

Danke Peter,
jetzt fehlt uns nur noch der gelb-orangene Schnee
Gruß Peter
auch ich mag das "Du"

Michael L.

hallo Peter,

hast Du eine Idee um welche Mineralien es sich handeln könnte? Cazit und Quarz sind sicher dabei vermutlich auch die Feldspäte aber was könnten die schönen roten Bestanteile sein Granat?

Viele Grüße

Michael

peter-h

Hallo Michael,

zu den Mineralien kann ich leider nichts beitragen. Noch ein weiteres Bild mit schrägem Dunkelfeld-Auflicht. Der kräftige Brocken hat etwa 10 x 25 µm. Objektiv ULWD Neo SPlan 80/0,75

Gruß
Peter

rhamvossen

Hallo Peter,

Bitte sei mir nicht böse aber ich finde das Sand in deine Bilder nicht so gut definiert. Das kan man besser in normales Hellfeld beobachten mit die Aperturblende ganz geöffnet. Und das Sand in Wasser suspendieren. Es sieht so aus das da sehe viele Artefakten zu sehen sind, von Reflexionen oder etwas anderes. Beste Grüsse,

Rolf

peter-h

Hallo Rolf,

Du hast absolut recht. Mit solchen Bilder kann man keinen Preis gewinnen. Mir ging es um die Farbvariation. Versuche mal eine gute seitliche und weiche Beleuchtung mit einem 80er Auflichtobjektiv zu bekommen.  ::)
Durchlichtaufnahmen gibt es ja schon. Es war ein Experiment.

Gruß
Peter

TPL

Lieber Peter,

ich finde die AL-Bilder sehr interessant, vor allem, da sie bei der Identifizierung helfen: die roten und orangen Farben an mehreren Körnern sind offenbar unterschiedlich dicke Hämatit- und/oder Goethit-Krusten. Das deckt sich nicht nur sehr gut mit dem, was ich in anderen Saharastaub-Proben gefunden habe, sondern auch mit den diagnostisch wichtigen, sogenannten 'dust rims' in fossilen Wüstensandsteinen und -schluffsteinen (z.B. hier https://www.mdpi.com/2076-3263/8/4/105/htm#fig_body_display_geosciences-08-00105-f007.

Herzliche Grüße,
Thomas

peter-h

Liebe Betrachter,

etwas verunsichert über die Bildqualität bekam ich Zweifel an meiner Optik. Was liegt näher als einen harten Test mit einem USAF Testtarget zu machen? Es ist alles wie es soll und die realen Bilder haben die Unzulänglichkeiten durch Überstrahlung und die Stacktechnik. Im USAF Test ist die Gruppe 7 bei Element 6 mit 228 lp/mm angegeben. Das Objektiv ist also noch brauchbar  :)

Gruß
Peter