Bresser BIOLUX NV i seh nix bei 100/1-25 160/0,17

Begonnen von Tirolmasto, Februar 13, 2021, 16:42:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tirolmasto

Hallo,

bitte nicht schimpfen, aber ich bin ein 100%iger Laie in Mikroskopie. Ich habe das Gerät:
BRESSER Biolux NV 51-20000 aber kein aktuelles Modell, sondern einen Vorgänger.

Bis auf das Objekt 100/1-25 160/0,17 konnte ich mich langsam zurecht finden. Egal wie ich den Tisch verstelle, bei dem vorgenannten Objektiv sehe ich einfach nichts. Was mache ich falsch, ich habe den Tisch in alle Richtungen vollkommen durch gedreht - nichts.

Und dort, wo man den Grobtrieb bedienen kann, passiert nichts, wenn ich drehe.

Zudem liegt im Koffer ein gewölbtest Glas bei - wofür? Würde unten auf einen "Ring" passen, unter dem Tisch.

Vielleicht ist jemand bitte so geduldig und hilft mir weiter.

LG Margit


jochen53

Hallo Margit,
ich nehme an, Du wolltest mit dem 100/1,25 160/0,17 Objektiv so, wie mit den anderen Objektiven auch, arbeiten. Dieses Objektiv ist allerdings ein Ölimmersionsobjektiv, da muß man zwischen Frontlinse des Objektivs und Deckglas einen Tropfen eines speziellen Öls mit einem bestimmten Brechungsindex, das sog. "Immersionsöl", aufbringen und das Objektiv dann darin eintauchen. Sonst sieht man damit gar nix.
War bei dem Mikroskop vielleicht ein kleines Fläschchen mit Öl dabei? Untersuchungen mit der Ölimmersion würde ich erst mal aufschieben, bis Du mit dem Mikroskop und den anderen Objektiven gut zurecht kommst.
Ohne ein Foto ist es schwierig, das "gewölbte Glas" zu identifizieren.
Wenn man an dem Fokustrieb dreht, dann muß sich der Tisch auf und ab bewegen, tut er das nicht? Ich glaube, dieses einfache Mikroskop hat nur einen Triebknopf.

Viele Grüße, Jochen

Tirolmasto


jochen53

Hallo Margit,

wenn Du hier auf der Seite ganz oben über dem roten Logo von Motic klickst, öffnet sich die "Mikrofibel" von Klaus Henkel, ein sehr wertvolles Werk über alles, was man wissen muß, auch zum Nachschlagen. Kann und darf man auch runterladen.

Viel Spaß weiterhin, Jochen.