Zeiss Mikroskop Objektiv Planapo 63/1,40 Öl 160/-RMS

Begonnen von regulus56, Februar 16, 2021, 12:49:57 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

regulus56

Hallo,
weiss jemand von euch ob diese Objektiv zum Olympus CH-2 passt?
Abgleichlänge ist 45mm.
Ich möchte es auch für die Fotografie einsetzen.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Peter V.

Hallo,

ja, das passt. Mechanisch sowieso. Zwar passen die Olympus-Okulare nicht 100prozentig zu den Zeiss-Objektiven, aber grundsätzlich geht das.
Achtung! Wenn Du es irgendwo kaufen möchtest: Diese Objektiv sind zu einem Großteil delmainiert und dann erheblich(!) weniger wert als der Betrag, für den sie in einwandfreiem Zustand (zwischen 300 und 400 EUR) verkauft werden. Lass Dir ein Rückgaberecht einräumen.
Und bednke: Es ist ein sehr spezielles Objektiv, das hohe Ansprüche an das Präparat stellt (z.B. geringe Schichtdicke, da nur sehr geringer Arbeitsabstand)

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

regulus56

Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort.
Das Objketiv ist ngeblich ohne Delamination.
Ich bin wohl eher Tümpler,daher ist die Schichtdicke immer etwas größer...........
Geht das trotzdem?
Der Angebotspreis ist 140,-€.
Hiermal der Text vom Angebot.
"

Intaktes Planapo 63/1,40 Öl

Endlich Optik

RMS Anschlussgewinde

Kenne Delamination sichtbar

Privatverkauf ohne Garantie oder Rücknahme"

,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Soki

#3
Hallo Klaus,

meine delaminierten Planapos habe ich alle mit dem Prädikat ,,keine Delamination" bzw ,,no delamination" gekauft. Viele Verkäufer checken das nicht umfänglich (Phasenteleskop, volle Ausleuchtung der Apertur, evtl. polarisiertes Licht) oder haben es übersehen.
Trotzdem bilden meine delaminierten Stücke sehr gut ab. Ich habe kein Vergleich zu undelaminierten Exemplaren, aber ich denke man wird keinen / keinen großen Unterschied feststellen. Viele Stücke sind aber leider auch Briefbeschwerer.

Ich konnte mit dem Objektiv leider nicht tümpeln. In meinem Fall ging es um Bärtierchen, aber diese waren durch die geringe Schichtdicke fast regungslos. Man konnte sie allerdings gut abbilden. Für kleinere Lebewesen funktioniert das vielleicht besser.
Das 63er Planapo hat einen Arbeutsabstand von 0.09mm. Ab +- 0.14mm geht es in meinem Fall ganz ohne Probleme (z.Bsp. Planapo 25 mit 0.14mm), sofern man die Schichtdicke kontrolliert. Die Bärtierchen konnten sich dann ordentlich bewegen.

Hier ein Beispielvideo mit dem 25er Planapo von mir im Pluta DIC:

https://vimeo.com/512710491

Grüße,
Simon

regulus56

Hallo Simon,
auch dir danke für deine Ausführungen. Ich bin ja noch recht neu dabei. Deshalb die Frage.
Das Deckglas ist ja gewöhnlich 0,17mm dick. Du schreibst das der Arbeitsabstand 0,09mm ist und ab 0,14mm Schichtdicke..........
Kann diese Objektiv mit Deckglasstärke 0,17mm benutztwerden? Ich dachte an Kieselalgen und andere Algen, eventuell mal ein Ausstrich.
Bitte klärt mich auf, ich möchte ja nicht umsonst investieren!
Ich bin dankbar für jede Meinung.
Das Objektiv wurde mir bis heute 19Uhr reserviert.
Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Soki

Hallo Klaus,

wenn du das 63er mit Deckglas benutzt, was die meisten wohl tun, dann ist der Arbeitsabstand ab dem Deckglas gemeint. Es sind dann nur Objekte sichtbar, die mehr oder weniger direkt am Deckglas haften. Möchte man dann etwas tiefer ins Präparat, gibt es eine Kollision. Möchte man also seine Organismen noch genügend Platz zum Tummeln geben, kann man diese mit dem 63er nicht mehr in den Fokus bringen.
Ab einem Arbeitsabstand von +- 0.14mm, wie es das Planapo 25 von Zeiss hat, ist das dann kein Problem mehr (das trifft jedenfalls auf mich zu).
Ich habe nie mit lebenden Kieselalgen gearbeitet, aber mit eingedeckten Schalen von Diatomeen. Dafür ist das Objektiv hervorragend geeignet, sofern die Präparate gut sind (Thema Schichtdicke).
Einen Blutausstrich habe ich damit noch nie mikroskopiert. Dafür nehme ich das 100er Planapo.

Grüße,
Simon

Bob

Hallo Klaus,
im mikroskopischen Bild zeigt sich Delamination meist durch Kontrastarmut. Die Ursache kann man nur identifizieren, wenn man mit Phasenteleskop oder Bertrandlinse duch den Linsenaufbau fokussiert. Ich habe sowohl ein 63er als auch ein 100er Planapo mit Delamination, beide geben kein gutes Bild. Das 100er kam von einem echten Fachmann, der den Fehler glaubhafterweise nicht bemerkt hat. Von daher: Wenn Du es nicht vor Ort prüfen kannst, musst Du Dir halt überlegen, wie Du Risiko und Chance einschätzt und wie viel Kapazität Du für Auseinandersetzungen hast.

Wir haben ja hier einige Plankton-Experten wie Martin Kreutz und Michael Plewka, die solche und ähnlich Objektive einsetzten. Ihre Bilder sind aber nicht wegen der Objektive so gut, sondern wegen dem Aufwand und Können, das sie einsetzen.

Viele Grüße,

Bob

regulus56

Danke an alle,
für die hilfreichen Bemerkungen.
Ich denke mal das ich von dem Objektiv abstand nehmen werde, denn ich bin an zu vielen Dingen interressiert um mich mit einem doch sehr speziellen Objektiv "zu behängen".
Hertlichen Gruß vom Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.