Frage zum Schuchardt Mikroskop

Begonnen von hajowemo, Februar 16, 2021, 22:36:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hajowemo

Liebe Foristen,
ich habe habe ein Schuchardt-Kolleg-SHB 45-Mikroskop.
Wenn ich den Kreuztisch mit dem Grob- oder auch Feintrieb anhebe, kommt der
Punkt an dem mein Objekt scharf abgebildet wird. Drehe ich den Tisch ein wenig höher
gibt es ein Klickgeräusch und der Tisch fällt nach unten, bevor der Tisch das Stativ berührt.
Der Fall wird aber durch ein Plastikstreifen am unteren Ende (im Innern des Fußes) abgedämpft.
Ich habe das Mikroskop geöffnet und habe aber nicht die Grob-Feintrieb zerlegt.
Kann es sein, dass das Herabfallen des Tisches eine richtige Funktion ist, oder darf so etwas
nicht sein?
Ich danke im Voraus für eure Hilfe
Liebe Grüße
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

jochen53

Hallo Namensvetter,

könnte es sein, daß die Zahnstange am Ende angelangt und zu kurz ist und dadurch das Ritzel aus dem Zahneingriff rausrutscht. Normalerweise sollte da genügend Überhang sein, um mit allen Objektiven genügend Fahrweg zum Fokussieren zu haben. Es sei denn, es sind vielleicht Objektive falscher (zu kurzer?) Abgleichlänge montiert, die nicht ursprünglich zum Stativ gehörten.

Viele Grüße, Jochen



liftboy

Hallo Jochen,

da hat wohl jemand gebastelt und beim Zusammenbau eine falsche Schraube in die Zahnstangenbefestigung gedreht!
An das obere Ende gehört eine Zylinderschraube als Anschlag! Wie schon oben angeführt, sind warscheinlich die falschen Objektive drin... das weiß ich, weil ich genau das Problem schon mal mit einem "Schnäppchen" hatte.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Bob

Hallo Jochen,
ich meine zu erinnern, dass im Feintrieb eine kleine Kugel in einer Schneckenbahn für die Kraftübertragung und Bewegung sorgt.  Vielleicht ist die Kugel weg oder kaputt oder die Schneckenbahn hat einen Durchbruch. So weit ich erinnere war der Trieb recht einfach zu bearbeiten, mach ihn doch mal auf.

Viele Grüße,

Bob

hajowemo

Hallo ihr Lieben,
an Objektiven kann es nicht liegen. Es sind RMS mit 45mm Abgleichlänge verbaut.
Es ist im inneren eine Feder verbaut die sich beim Hochdrehen des Tisches spannt und dafür sorgt
das der Tisch zurückfällt. Der Tisch fällt nicht einfach durch Schwerkraft nach unten.
An den Grob-Feintrieb traue ich mich zum Auseinanderbauen nicht so recht dran.
Ich hab mit solchen Dingen keine Erfahrung.
Im Moment ist das Mikroskop wieder zusammengebaut.
Ich zeige einige Handyfotos.
Lieben Gruß
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

liftboy

Hallo Jochen,

ZitatRMS mit 45mm Abgleichlänge

kann gut sein, dass da 47mm Abgleichlänge reingehört.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

plaenerdd

Hallo Jochen,
wie weit fällt der Tisch denn zurück? Ein kleines Stück (eine Zahnbreite der Zahnstange) oder mehr?
Da Du die Objekte ja scharf abbilden kannst, denke ich wie Wolfgang ("liftboy"), dass da nur die Begrenzung fehlt. Vielleicht hat das mal jemand auseinander gehabt und die beiden Schrauben der Zahnstangenbefestigung verwechselt wieder eingebaut. Oft ist die obere Befestigungsschraube gleichzeitig die Begrenzung. Ich kenne aber dieses konkrete Mikroskop nicht.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

liftboy

ach ja, da fällt mir noch was ein :-)
Hast Du mal die Tubuslänge überprüft? wenn die nicht genau zu den Objektiven passt haut das auch nicht hin.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

hajowemo

Hallo Gerd: Der Tisch fällt ganz nach unten und wird durch eine Kunststoffplatte weich aufgefangen.
Die Platte ist auch als Abschluss des Zahnstangenschachtes und zum Fettauffangen da, es sieht nicht nach einer
Bastellösung aus.

Hallo Wolfgang: Da in der Typbezeichnung "Kolleg SHB 45" steht. nehme ich an das 45 mm gemeint sind.
Ich habe die Länge des eingeschraubten 40iger Objektivs gemessen. Es sind knapp 45 mm. Das müsste dann auch hinkommen.
Die Beschriftung des 40iger Objektiv ist 40/0,65 160/0,17. Auch die anderen verbauten Objektive haben die
normalen Daten. Also 10/0,25 160/0,17 und 4/0,10 160/0,17. Es sind Objektive gleicher Bauserie.
Das Okular ist mit WF10x-18mm beschriftet. Also auch soweit alles normal, außer dass das Okular kein
Steckokular ist, sondern eingeschraubt wird.
X-Y-Halter für die Objektträger lässt sich vom Tisch abschrauben. Der Kondensor mit Filterhalter und Aperturblende ebenfalls.

Ich glaube fast, dass das mit dem Runterfallen des Tisches gewollt gemacht wurde.
Aber die Firma gibt es noch. Ich werde da mal anrufen.
Liebe Grüße
Jochen


Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

hajowemo

Hallo,
ich habe heute morgen bei der Fa. Schuchardt angerufen.
Dieser Effekt mit dem herunterfallenden Tisch ist ein bekannter Standardfehler.
Da das Mikroskop relativ alt ist (es ist nicht mehr im Prospekt) käme nur noch ein
Reparaturauftrag infrage. Eine Schätzung liegt bei über 100€.
Das ist das Mikroskop nicht mehr wert. Es wird als Totalschaden eingestuft.
Soweit ist es aber in Ordnung und man kann mit ihm mikroskopieren.
Nur den Tisch darf man nicht zu hoch drehen.
Wenn ich mal Zeit und Muße finde werde ich mir die Mechanik mal vornehmen.
Ich danke euch für eure Typs und Ratschläge.
Lieben Gruß
Jochen


Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.