Autor Thema: Ein Kessel Buntes : Kieselalgen aus Grönland  (Gelesen 172 mal)

Carsten Wieczorrek

  • Member
  • Beiträge: 1338
Ein Kessel Buntes : Kieselalgen aus Grönland
« am: Februar 17, 2021, 15:55:14 Nachmittag »
Hallo,
ich habe gestern mal wieder meine Grönland-Präparate angesehen. Und habe gleich ein paar bunte Bilder belichtet.
Alles sind rezente Süswasserarten. Ich versuche mich mal an einer Bestimmung. Lasse mich aber gerne korrigieren.

Bildentwicklung und Bearbeitung mit Affinity-Foto. Alle Bilder sind nicht gestackt.

Bei diesem Kontrastverfahren braucht man wirklich keine Angst vor chromatischer Abberation, CVD und Achromat oder Apochromat zu haben: bunt wird es eh.

Viel Spaß beim Betrachten,

Carsten




Bild 1 : Pinnularia streptoraphe ?



Bild 2 : Neidium iridis, Eunotia arcus, Fragillaria ?



Bild 3 : Pinnularia ? und Stauroneis ?



Bild 4 : Stauroneis phoenicenteron



Bild 5 : Navicula

Für's grobe : CZJ GSZ 1
Zum Durchsehen : CZJ Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO
Zum Draufsehen : CZJ Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Drauf- und Durchsehen: CZJ Epival Hellfeld
Für psychedelische Farben : CZJ Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : CZJ Epival Interphako