Fragen zu Jenamed 2 mit ein paar "Lagerproblemen"

Begonnen von bminer, Februar 18, 2021, 21:10:48 NACHMITTAGS

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bminer

#15
Hallo Gerd,

herzlichen Dank für die prompte Antwort und die guten Tipps! Das Fett und eine kleine Dose WD-40 (hatte ich nicht mehr im Haus) habe ich gleich bestellt.
Das EWS-Tool sieht beeindruckend aus... für meinen tatsächlich erst einmal einzigen Einsatz ist das aber wohl ein wenig übertrieben. Tatsächlich scheinen mir die billigen Lens wrenches (wie man sie massenhaft auf ebay findet) von der Klingenform her nicht so gut geeignet. Ich würde also tatsächlich gerne auf Dein nettes Angebot der Ausleihe zurückkommen, wenn das für Dich in Ordnung ist (ich schreibe Dir dazu noch eine PM).

Aber noch hier, falls es irgendwann mal noch jemand anderen interessiert: das Vorgehen beim Okular habe ich noch nicht ganz verstanden. Geht es hier nur darum, dass man die Dioptrienverstellung mit Wärme und sanfter Gewalt wieder in die "Nullstellung" bringt (was für mich im Grunde auch in Ordnung wäre) oder soll hier das äußere Element mit der Dioptrienverstellung abgeschraubt und dann in irgendeiner Weise gängig gemacht werden (gegen den Uhrzeigersinn?). Für die Variante 2 fehlt mir für das Verständnis das Wissen um den Aufbau des Okulars...

Beste Grüße
- Björn

deBult

Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

bminer

Hallo zusammen,

hier noch eine kleine Zusatzfrage zur Objektivreinigung: die Frontlinsen der Objektive sind m. E. nun alle einigermaßen sauber, bei dem 40x und 100x Objektiv ist der verchromte Bereich vorne aber noch mit einem unschönen gelblichen "Schmader" verschmutzt (siehe Bild, leider nicht ganz im Fokus). Der ging weder mit Wasser noch mit einem Zipfel eines feuchten Brillenputztuches (sicherlich alkoholisch) noch mit Wundbenzin (Petrolether) gut weg (das alles habe ich sehr vorsichtig weg von der Frontlinse versucht).

Hat da jemand noch einen guten Reinigungs-Tipp?

Beste Grüße
- Björn

bminer

@deBult:
Thanks a lot -- this document may very well be helpful if I (quite likely) end up with some degree of decollimation after (hopefully) fixing the diopter adjustment!
Best regards
- Björn

Diana1982

#19
Zitat von: bminer in Februar 28, 2021, 18:05:11 NACHMITTAGS
Hallo zusammen,

hier noch eine kleine Zusatzfrage zur Objektivreinigung: die Frontlinsen der Objektive sind m. E. nun alle einigermaßen sauber, bei dem 40x und 100x Objektiv ist der verchromte Bereich vorne aber noch mit einem unschönen gelblichen "Schmader" verschmutzt (siehe Bild, leider nicht ganz im Fokus). Der ging weder mit Wasser noch mit einem Zipfel eines feuchten Brillenputztuches (sicherlich alkoholisch) noch mit Wundbenzin (Petrolether) gut weg (das alles habe ich sehr vorsichtig weg von der Frontlinse versucht).

Hat da jemand noch einen guten Reinigungs-Tipp?

Beste Grüße
- Björn

Hallo Björn,

Ja! v.a., wenn es nach Korrosion aussieht: Vorsichtigst(!!!!) - mit Chrompolitur... auf eigene Gefahr - währenddessen und hinterher unter der Stereolupe das Poliermittel kontrollieren...nix an die Linse bringen - ist eh klar  ;)

Ansonsten vorher vielleicht noch Aceton probieren, falls es sich eher um normalen Belag handelt (auf dem Bild erkennt mans leider nicht.)

Oder: Mit etwas Wasser und Spüli anfeuchten und dann mit einem Zahnstocher o.ä. schaben. Ein kleiner nicht so arg scharfkantiger Schlitzschraubendreher könnte (mit viel Gefühl!) auch gehen.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

bminer

Hallo Diana,
danke für die Tipps! Es ist wohl ein Belag, keine Korrosion. Chrompolitur hört sich für mich unsympathisch an in der Nähe der Frontlinse...

Ich denke, ich werde es zunächst mit Spülmittel-haltigem Wasser und kleinem Holzschaber versuchen (in die Richtung hatte ich selber auch schon gedacht).

Viele Grüße

- Björn


Diana1982

Hi Björn,

Das mit der Chrompolitur war schon ernst gemeint! Aber auch, dass man dabei höllisch aufpassen muss.
Eine Alternative dazu wäre noch sehr feines angefeuchtetes Schleifpapier (2000er z.B.) oder ein Glasfaserradierer (macht aber schnell Riefen ins Metall).
Neulich habe ich noch einen schönen Metallradierer gekauft: https://www.fohrmann.com/de/maschinenradierer.html

ABER: Da es sich bei Dir ja nur um Belag handelt, sind Lösungsmittel (oder Wasser mit Spüli) + Schaber den o.g. Methoden sowieso erstmal vorzuziehen  ;)

Viel Erfolg!
Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

bminer

#22
Hallo zusammen,

hier nun ein Zwischenstand von meinen Arbeiten am Jenamed (siehe Foto). Dank der tollen Unterstützung von Gerd habe ich es nun geschafft, die verharzte Dioptrienverstellung an dem einen Tubusrohr zu lösen, neu zu fetten und alles wieder zusammenzubauen.
Die Dioptrienverstellung am verstellbaren Okular habe ich nicht gelöst bekommen, damit werde ich wohl erst einmal leben müssen (und können).

Zwischenzeitlich habe ich auch eine Kameraadaption hinbekommen (Adapter Ringschwalbe/M42 (rafcamera) => chines. M42 Helicoid-Tubus => M42/EOS), damit bekomme ich ein ordentliches Bild. Das Ölimmersionsobjektiv habe ich noch nicht getestet, die anderen 4 Objektive machen aber einen guten Eindruck.

Noch nicht geschafft habe ich die Kollimation der Tubusrohre. Vielleicht brauche ich hier noch ein besser geeignetes "calibration target", hat da jemand einen Tipp? (In dem von deBult verlinkten Dokument wird objektseitig ein Fadenkreuz verwendet (zum Fadenkreuz-Okular), so was habe ich aber noch nicht gesehen -- ich habe nur ein normales Objektmikrometer (Skala) zur Hand).
Visuell erscheinen mir die Teilbilder nach der Montage dekollimiert (was ja auch zu erwarten war), immerhin kriege ich sie im Gegensatz zu vorher nun aber schon mal "beidäugig" fokussiert.

Viele Grüße

- Björn

deBult

Micrometer slide with cross edge target e.g.

Look at this on eBay
AmScope MR400 Stage Micrometer Calibration Slide w/ 4-Scales for Microscope



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bminer

Thanks!
BTW: Is it advisable to perform the adjustment at the highest possible (100x) or a high (40x) objective magnification?
Or is it best to start at a lower magnification and then move to higher magnification (e. g., do the collimation step-wise).
This is not obvious to me from the description you pointed out to me!

Best regards
Björn

plaenerdd

Hallo Björn,
ich denke Du kannst bei kleiner Vergrößerung starten. Es geht ja nicht um die Objektive, sondern um die beiden Tuben. Da ist es doch egal wie hoch die Vergrößerung ist der Betrag der Verschiebung des Bildes bleibt der gleiche. Ich würde eine Vergrößerung wählen, in der Du Dein Ziel (Fadenkreuz oder Objektmikrometer gut sehen kannst. Da macht es sich gut, wenn das Ziel eine Ausdehnung hat, die bis knapp an den Rand des Sehfeldes geht. Da sieht man das am besten, wenn eine Seite weiter links oder rechts ist. Auch an einem Objektmikrometer sollte das deutlich werden und auch falls es eine Verdrehung gibt. Im letzten Fall, sind es dann aber nicht die Tubusrohre, sondern die Prismen, die justiert werden müssen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

bminer

Hallo Gerd,

besten Dank für die Erläuterung -- ich hatte auch schon überlegt, ob meine Frage Unsinn ist ;-)
Aber das macht natürlich Sinn, dass man das Sehfeld möglichst gut ausnutzt.
Ich werde mich am Wochenende mit den vorhandenen Mitteln (Objektmikrometer-Skala) daran versuchen. Wenn es nicht klappt, ist eine (preiswerte) Variante eines Fadenkreuz-Targets bestellt.

Dein Werkzeug und eine großzügige Probe der anderen Fett-Variante mache ich am Wochenende auch für den Versand fertig!

Viele Grüße
- Björn

bminer

Hallo zusammen,

so, nun kann ich "Vollzug" melden: die Kollimation bzw. das "Zurechtrücken" des verstellbaren Tubusrohr mit Hilfe eines Fadenkreuz-Okulars und einer Mikrometerskala hat recht gut funktioniert! Wahrscheinlich hätte ein Profi das noch besser hinbekommen, aber die ursprünglich vorhandene Verschiebung der Bilder zueinander konnte man mit diesen Hilfsmitteln sehr gut sehen und weitestgehend beheben.
Nun scheint mir auch bei visueller Betrachtung das Bild in Ordnung. Die vom Foristen deBult verlinkte Beschreibung ist wirklich sehr gut!

Nun konnte ich mich ein wenig mehr mit dem Gerät beschäftigen. Die Fotoadaption kriegt man schön parfokal und ich habe im Anhang mal ein erstes Foto von einem Pinus-Nadelquerschnitt-Dauerpräparat gezeigt (mit dem PA 20x/0.4 Objektiv, aufgenommen mit meiner ziemlich alten EOS 40d). Das ist sicherlich keine große Kunst, aber ich finde es toll, dass man so einfach Mikrofotos machen kann.
Auch die Bertrand-Linde scheint zu funktionieren wie sie soll.
Beeindruckend finde ich die Power der uralten Halogenbeleuchtung am Jenamed, selbst wenn man den Kameraausgang aktiviert hat.

Nun gibt es viel zu entdecken! Ich habe zwar jahrzehntelange Erfahrung am Stereomikroskop, am Mikroskop bin ich aber blutiger Anfänger. Ich glaube, ich werde mir als nächstes auch mal ein paar Moosproben besorgen, die aktuell hier im Forum gezeigten Bilder machen da sehr neugierig.

Nochmals herzlichen Dank für die tolle Unterstützung, die nächsten Themen kommen dann sicherlich in separate Threads.

Viele Grüße
- Björn