Hauptmenü

Geißeltierchen?

Begonnen von Monsti, Dezember 11, 2009, 19:06:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monsti

Hallo zusammen,

dieses Wesen entdeckte ich an einer winzigen Fliegenleiche, die ich aus unserem Gartenteich fischte. Es schnellte alle paar Minuten zurück, war anschließend erst einmal rundlich und dann aber wieder die auf den Fotos sichtbare Form anzunehmen.

Sorry für die miese Qualität des Fotos. Zum einen habe ich nur ein billiges Mikroskop, zum anderen habe ich mit meiner Canon Ixus direkt durchs Okular fotografiert.



Danke für einen Tipp und liebe Grüße

Angie

Jürgen Boschert

Hallo Angie,

das ist ein Glockentierchen, mehr kann ich nicht sagen.

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

Fahrenheit

Liebe Angie,

willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem neu entdeckten Hobby.

Leider reicht Dein Photo nicht für eine genaue Artbestimmung, aber mit dem von Dir beschriebenen Verhalten kann es sich, wie Jürgen schon schrieb, nur um ein zu den Wimperntieren gehörendes Glockentierchen handeln.
Diese sitzen auf einem langen Stiel am Untergrund fest, der sich zyklisch spiralförmig zusammenzieht und dann langsam wieder streckt.
Wenn es ihnen an ihrem Platz nicht mehr gefällt oder zur Fortpflanzung bilden sie frei bewegliche Schwärmerstadien.

Falls Du dich häufiger mikroskopisch in Deinem Gartenteich umsehen möchtest, lohnt sich sicher die Anschaffung des Kosmos-Bandes "Das Leben im Wassertropfen" von Streble und Krauter (ISBN 978-440-10807-9.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Nomarski

Hallo Angie,

so ein Objekt in Ruheposition zu erwischen kann manchmal ein schwieriges Unterfangen werden, so daß man zum Mikroblitz greifen muß. So hatte ich mir mal einen solchen gebaut und bei den ersten Experimenten bin ich zu diesen verschiedenen Ansichten gekommen:












Viele Grüße
Bernd

Monsti

Hallo Jörg und Bernd,

habt vielen Dank für Eure Antworten! Dass eine genaue Artbestimmung anhand meines miesen Fotos nicht möglich sein würde, war mir klar. Mir reicht es schon zu wissen, dass es ein Glockentierchen ist.

@Bernd: tolle Bilder!

Liebe Grüße
Angie