Hauptmenü

Günstiges Mikrotom

Begonnen von Bob, Februar 28, 2021, 21:05:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,
nachdem es schon zwei mal angeboten wurde, ohne auf Interesse zu stoßen: Warum kauft eigentlich niemand dieses Mikrotom: https://www.ebay.de/itm/Mikrotom-Schlitten-Reichert-Jung/294027128723?hash=item447561ef93:g:G~wAAOSw~O5gIQtc

Ich habe so eines und kann es wirklich empfehlen. Man kommt beim Schneiden dem Messer nicht unnötig nahe, alles ist wirklich massiv gebaut und es ist leicht zu warten. Wie andere Mikrotome nimmt es einen Mikrotom-Stellplatz ein und mit etwa 40kg bekommt man es noch aufgesammelt und es bricht kein ordentlicher Schrank darunter zusammen.

Viele Grüße,

Bob

derda

Hallo Bob,

warum es keiner kauft? Am Preis liegt es nicht, bleiben wohl noch Gewicht und Größe als ablehnende Merkmale übrig.  ;)

Viele Grüße,

Erik

Hugo Halfmann

Hallo Bob,
Der Standort ist ein bissl arg j.w.d.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

mlippert

Bei 30 ct/km ist das durch die Selbstabholung immer noch teuer. Und wie die Mechanik gelitten hat, weiß auch keiner. In Laboren steht ja gern Salzsäure herum, deren Dämpfe alten Dingen aus nicht rostfreiem Stahl arg zusetzen.

Rawfoto

Hallo

Ich habe so ein Teil - super Gerät - aber fast 45 kg.
Das Teil ist einfach aufgebaut, das Service also nicht die große Sache. Das Messer steht fix, es wird nur das zu schneidende Objekt in Richtung Messer geschoben. Mit Polierpaste kann die Schlittenbahn abgezogen werden (beidseitig). Haftfett drauf und es geht ewig, ein echter Panzer das Teil ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

jako_66

Hallo Gerhard,

Haftfett - welches nimmst Du denn da?

Habe auch so ein Grundschlittenteil und bin mehr als zufrieden damit.

LG

Sven

Bob

Hallo zusammen,
bei diesem Anlauf hat es ja offenbar jemand gekauft. Größere Mikrotome kann man sich sowieso kaum schicken lassen, und ob man ein HN 40 mit 25 kg oder ein Grundschlittenmikrotom mit 40 kg abtransportiert, das tut sich nichts. Und es ist, soweit ich erinnern kann, ganz leicht zu zerlegen, alleine mit Fahrradwerkzeug. Ich benutze 68er Gleitbahnöl für 10€ pro Liter, wie für horizontale Führungen an Dreh- Stoß- und Fräsmaschine. Das zähere 220er Gleitbahnöl kam mit schon zu zäh vor.
Auf den oberen Traversen kann man prima so eine chinesische LED-Nähmaschinenleuchte für 7€ festmagneten, und kann immer prima gucken.

Viele Grüße,

Bob

Rawfoto

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter Reil

Hallo,

da schwört wohl jeder auf seines.  ;D

Ich nehme Silikonöl, wie es bei Tischkicker-Spielen benutzt wird.

Freundliche Grüße
Peter

PS: Vermutlich würde auch billigstes Nähmaschinenöl seine Dienste tun.
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

jako_66

Danke Gerhard für den Tipp!

Bisher nutze ich das GLP 68 von Bob. Beim HN-40 muss ich aber öfters nachtragen, beim Leitz Grundschlittenmikrotom nur einmal.

Das Fin Super hatte ich auch mal probiert, aber das ist mir zu dünnflüssig. Gerne probiere ich mal das Waffenfett.

Liebe Grüße

Sven

# Update 6.3.21: Das Waffenfett habe ich heute probiert. Funktioniert gut, etwas zäh wie das GLP 220. Aber durch das langsamere Schneiden glückten heute alle Schnitte.

Michael Müller

Hallo,

da muss ich mich wohl outen - ich bin der Glückliche, der das Mikrotom gekauft hat. Vielen Dank für den Tip!  ;D

Hat vielleicht jemand von Euch eine Beschreibung/Unterlagen als pdf, das er mir zukommen lassen könnte?

Viele Grüße

Michael
Gerne per Du

Bob

Hallo Michael,
viel Spaß damit!
Meins wollte ich eigentlich gar nicht, es wurde mir günstig angeboten und einer der Messerhalter fehlte. Aber da ich es nur von Kofferraum zu Kofferraum umladen musste und es nicht teuer war habe ich es genommen. Die Erkenntnis, dass dieses Modell wohl zu Unrecht wenig Aufmerksamkeit bekommt, stellte sich schon beim Überholen ein. Beim Benutzen zeigte sich dann, dass es wirklich gut durchdacht und einfach zu benutzen ist. Bei mir steht es auf einer dicken Holzplatte auf einem Sideboard, von Griffseite und links zugänglich, das hat sich gut bewährt. An Stelle der zwei Messerhalter (von denen mir ja einer fehlt...) benutze ich einen einseitigen Messerhalter von einem neueren Schlittenmikrotom, was auch gut geht.
Eine Anleitung habe ich nicht, nur für etwas neuere Modelle.

Viele Grüße,

Bob

Herbert Dietrich

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zu dem Leitz Grundschlitten Mikrotom.
Mit Anleitungen wird es nicht gut aussehen, aber das Mikrotom ist unkompliziert zu bedienen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude damit.

Herzliche Grüße

Herbert

Michael Müller

Hallo Bob und Herbert,

die nächste Zeit wird sicherlich interessant werden.

@Bob:
Ähnlich ging es mir - eigentlich habe ich im Moment nur sehr vage Vorstellungen, was ich mit dem Mikrotom anfangen möchte, aber bei 74,- € konnte ich nicht "nein" sagen!

Gestern Abend habe ich das gute Stück abgeholt und bin vom Zustand absolut begeistert - keine Spur von Rost, alles leichtgängig, lediglich neues Öl ist wohl notwendig.
Da ich aber erst mal keine Ahnung vom Schneiden habe, liegt wohl erst mal eine interessante Lernphase vor mir.

Viele Grüße

Michael
Gerne per Du

Holger x

Guten Morgen,

ich habe eine ganze Reihe von Leitz-Anleitungen, von 1924 bis 1980  jeweils als PDF. Die Anleitungen von Leitz behandeln allerdings immer alle zu der jeweiligen Zeit angebotene Modelle (ca. 42 bis 51 Seiten). Wer die Anleitung möchte, der muss in eine CD und einmal Porto investieren. Vielleicht findet sich auch jemand, zu dem die 25 bis 70 MB hochgeladen werden können - als Mailanhang macht mein Provider bei 10 MB Schluss.

Grüße
Holger