Beifang beim Suchen nach Foraminiferen im Sand von Bali

Begonnen von mikropit, März 02, 2021, 16:16:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikropit

Hallo,
Foraminiferen habe ich im Sand von Bali zwar auch viele verschiedene gefunden. Aber was diese walzenartigen Objekte sein sollen, das weiss ich nicht. In zerbrochenen Teilen sieht man keine Innenstruktur.
Alle, welche ich gefunden habe sind zwischen 0,4 bis maximal 2 mm lang. Zum Teil haben sie eine noppenartige glasartige Struktur, zum Teil sind sie ganz glatt. Ganz sicher weiss das aber jemand im Forum

vG Peter - mikropit
mikropit

Dr. Jekyll

#1
Es handelt sich um  so genannte Sklerite.
Beste Grüße
Harald

plaenerdd

Hallo Peter,
ich schätze das sind Schwammnadeln, aber der allgemeine Begriff Sklerite, die auch in anderen Tiergruppen vorkommen, ist auf jeden Fall richtig.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Dünnschliffbohrer

Hallo Peter, hallo Harald,
"Sklerite" hilft nicht weiter da der Begriff nur kleine Skelettteile bedeutet. Egal von welchem Organismus. Ich denke, es handelt sich um monaxiale Nadelsklerite von Octokorallen, vgl. hier. Festlegen möchte ich mich aber nicht, weil meine gesamte Literatur z.Zt. weggepackt ist.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]

mikropit

Hallo, ich sehe gerade, dass ich 2 mal dasselbe Bild eingestellt habe, sorry, Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Peter - mikropit
mikropit

Dr. Jekyll

#5
Hallo Dünnschliffbohrer,

dir mag der Begriff Sklerit nicht weiter helfen. Wer googeln kann, dem ist damit aber schon ein wenig geholfen  ;)
Beste Grüße
Harald

Michael L.

Guten Abend,

Ich sage mal Weichkorallen Sklerite, gibt es massenweise auch in den biogenen Sanden Thailands.

Beste Grüße,

Michael

mikropit

Vielen Dank an Alle für die Bestimmung. Ich habe nur die Nadelsklerite von Schwämmen gekannt.
vG
Peter - mikropit
mikropit