Diatomeen aus Singelewski, bitte Hilfe bei der Bestimmung

Begonnen von anne, März 06, 2021, 18:01:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
nachdem gerade viele russische Diatomeen zu sehen sind, habe ich mich an ein Präparat erinnert, welches ich aus einer Probe gemacht habe, die beschriftet war mit 2097 RIF ex. Barker, Singelewski.
Die Bilder habe ich, da es nur um Bestimmung geht mit dem 40er Objektiv aufgenommen und bei dreien noch ein rot cyan Bild aus Picolay beigefügt, da ich die Füßchen nicht gut erwischt habe.
Nummer 3 und 4 bin ich mir recht sicher:
Nummer 3: Paralia sulcata var. biseriata, diese habe ich auch haufenweise in einer Probe aus Uljanowsk gefunden.
Nummer 4: Aulacodiscus archangelskianus, dies ist in der Probe sehr häufig und auch mit vielen Größenvarianten vertreten.
Bei Nummer 1 und 2 bin ich sehr unsicher, Nummer 1 denke ich habe ich schon in einem Beitrag von Martin gesehen.
Bei Nummer 2 tippe ich auf Aulocodiscus lahusenii Witt.










lg
anne