picolay vs. combineZ (stacken) foto-erweitert

Begonnen von güntherdorn, März 07, 2021, 13:30:22 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

güntherdorn

hallo stacker (bildstapler),

bisher hab ich mich mit combineZ gequält. viele grobe artefakte und am rand spiegelungen uvm. echt schlimmes.
nun habe ich heute bei dem tübinger zoom-meeting eine kurze einleitung ins picolay gesehen und gleich ausprobiert.
ohne dass ich noch die parameter verändert habe (was zu deutlicher quali-steigerung beitragen soll), bereits ein super-ergebnis erzielt.
ausserdem ist das handling einfacher. ich hab combineZ gleich vollständig von meinem rechner verbannt!
danke an w.kurtz, der die einleitung zeigte und mir die scheu´nahm.

ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

knipser009

Viele Grüße aus dem SaarPfalzKreis

Wolfgang
gerne per "Du"

plaenerdd

Hallo Günther,
hier erklärt Heribert Cypionka die Staking Parameter und hier die 3D-Parameter. Es gibt auf seinem PICOLAY-Kanal noch viele weitere Anleitungen, auch auf Deutsch. Vielleicht hift es auch, wenn Du Dir die 2 Hände voll englischer Begriffe, die Du im Programm-Menü findest und nicht verstehst mit einem Übersetzungsprogramm wie LEO übersetzt.
Es lohnt sich!
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

güntherdorn

#3
hallo gerd,

vielen dank für deine weiterführenden tips!
ich bin momentan schon recht zufrieden und werde event. nur noch etwas auto-schärfen voreinstellen.
weitere bearbeitung läuft bei mir immer über photoshop, das ich seit jahren beruflich nutze.

aktualisierung vom 7.8.2021:
nur wenn ich sehr kleine bildteile / ausschnitte mit der toupcam erstellten jpg´s picolay-stacke, komme ich
nun mit combineZM mit weniger artefakten zurecht. die typischen randbereich-spiegelungen muss man
halt wegschneiden.


ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

SNoK

Ich habe mir (danke Gerd) das Picolay-Video gerade angesehen und bin inspiriert, mal mit den Stacking-Parametern zu experimentieren, statt immer die Standardeinstellung zu nehmen. Aber Putzen kann ich besser mit Photoshop Elements.

Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK)
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

plaenerdd

Hallo,
ich benutze auch meist die Standarteinstellungen. Besonders bei undurchsichtigen Auflichtobjekten liefern die fast immer sehr gute Ergebnisse. Probleme habe ich eher mit Durchlichobjekten. Da kommt es oft vor, dass die unter der eigentlichen Schärfenebene liegenden Bereiche unter bestimmten Bedingungen zu stark durchschlagen. Besonders Spritzlichter sind schwer beherrschbar. Wenn ich es richtig verstanden habe, vergleicht die Software benachbarte Pixelbereiche. Wo große Kontraste auftreten geht sie davon aus, dass das Schärfenbereiche sind und wo nur kleine Abweichungen sind, dass es sich eher im Unscharfen liegt und verworfen werden kann. Deshalb schlagen Kanten, die beim Durchfokussieren ihre Position um so mehr ändern, je weiter sie vom Bildzenztrum entfernt sind, auf kontrastarmen Fächen durchschlagen. Mit den verschiedenen Filtereinstellungen legt man die Größe der zu vergleichenden Bereiche fest. Oft spiele ich auch mit der Funktion "obere Ebene bevorzugen". Das hilft da auch manchmal.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Potential dieses Programmes nur zu einem kleinen Teil ausschöpfen kann.

Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

fancygoldi

Ich war vom Vortrag am Sonntag, beim Tübinger Stammtisch, auch begeistert.
Ganz herzlichen Dank an Horst für die praktische Anleitung !
Dank auch an den Entwickler, des picolay, einfach super!

Viele Grüße
Barbara

Wutsdorff Peter

Guten Abend Günther,
wie finde ich die erwähnte Kurzanleitung  zum picolay?
Für die im Programm beigefügte Anleitung benötige ich ein "Picolay._Diplom", das ich als Grufti (81) nicht mehr schaffe.
Vielen Dank im Voraus
                                         Peter