Hauptmenü

Plankton-Blüte

Begonnen von Carsten Wieczorrek, März 09, 2021, 12:22:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
am Samstag habe ich eine bräunliche Verfärbung in meinem Gartenteich gesehen. Die Planktonblüte beginnt scheinbar. Dann gleich mal 10 Eimer Wasser durch mein Planktonnetz gegossen und geschaut, was es zu sehen gibt.

Hauptsächlich besteht die Blüte aus Euglenen, Dinoflagellaten (Gymnodinium und Peridinium) und Rädertieren (fast ausschließlich Brachionus). Ein paar Kieselalgen und Cilliaten sind auch dabei.

Viel Spaß beim Betrachten,

Carsten


Bild 1 : Achromatium oxaliferum
Das hat mich überrascht, die im Freiwasser zu finden. Ich bin davon ausgegangen, dass die auf die Faulschicht angewiesen sind. Es soll ja Stadien mit Geisseln geben, aber die kann man hier auch nicht sehen.



Bild 2 : Euglena verm. acus und eine Fragillaria ulna?
Andere Euglenen habe ich nicht gefunden und auch die Kieselalgen sind eher selten.



Bild 3 : da bin ich ratlos, vielleicht ein Pilz?



Bild 4 : Diatoma?



Bild 5 : Und nochmal Euglena verm. acus.



Bild 6 : Ich denke, das geht in Richtung Blaualge, aber bei der Gattung oder gar Art bin ich ratlos.



Bild 7 : Ja, was ist das? Ich dachte zuerst, wow, Bakterien können ja richtig hübsch sein. Aber die sind ja fast so groß wie Achromatium und die Wahrscheinlichkeit, dass ich gleich 5 neue Riesenbakterien gefunden habe, ist wohl eher gering. Ich rate hier, das ist ein Euglena-Friedhof und man sieht die Paramylonkörner, die man ja auch in den Euglena acus erkennen kann. Unten rechts ist übrigens ein Vertreter von Gymnodinium.



Bild 8 : Das sollte eine Grünalge sein.



Bild 9 : Ich tippe hier auf Euplotes.
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako