Tischmikrotom und Schnittstärke

Begonnen von Siggi O., Dezember 12, 2009, 14:03:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siggi O.

Hallo liebe Mikrofreunde,

bei meinem Tischmikrotom befindet sich auf dem Einstellrad für die Höhenverstellung
eine Skala von 10 bis 90, jeweils in 10 Teilstrichen unterteilt.
Das Stellrad rastet nach jedem Teilstrich ein.
Welche Schnittstärke entspricht ein Teilstrich?

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Eckhard

Hallo Sigi,



wenn es dieses ist, dann sind es 20 µm. Das Einrasten ist nur ein Klicken, um die Schnittdicke in 20 µm Schritten einstellen zu können. Ich habe das abgebaut - mit Gefühl geht es besser.

Herzlicher Gruss
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Siggi O.

Hallo Eckard,

genau so ein Mikrotom ist es.
Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Wolfram Weisshuhn

Hallo Siggi,

ganz einfach:
Die Gewindeachse hat eine Steigung von 1 mm. Die Scheibe mit der Skala hat eine Teilung in 100 (!) Teile. (entspricht 1mm pro Umdrehung = 1000 mü.) Die "Ratsche" hat eine Teilung von 50 Kerben. D.h. der Vorschub von Kerbe zu Kerbe beträgt 1000 mü geteilt durch 50 = 20 mü.
Ich betreibe das Tischmikrotom mit Ratsche und bin damit sehr zufrieden.

Grüße nach Wuppertal

Wolfram Weisshuhn

Eckhard

Liebe Tischmikrotomisten,

Erfunden hat dieses famose Mikrotom Hermann Welcker, der einen vorhandenen Mikrotomtypen zu diesem Tischmikrotom weiterentwickelte. Genannt wurde es damals übrigens Tellermikrotom. Die Besitzer der "Geschichte der Mikroskopie" von Dieter Gerlach finden auf der Seite 330 auch ein Bild.

Welcker entwickelte damit das erste wirklich brauchbare Mikrotom, das auch noch billig und unkompliziert herzustellen war. Diese Konstruktion verhalf der "Mikroskopquetsche" zum Durchbruch und führte zu den halbautomatischen Mikrotomen.

Zitat von: GerlachWelcker hatte sein Mikrotom zu einer Zeit entwickelt, als sich die meisten seiner Kollegen solchen Geräten gegenüber noch skeptisch bis ablehnend verhielten. Als er es in Halle demonstrierte, wohin er im Jahre 1959 als Extraordinarius gegangen war, verliess sein Chef, der Institutsvorstand, den Raum mit der Bemerkung, dass man ihn mit solchen Tüfteleien gefälligst in Ruhe lassen solle, und dass er jedenfalls weiterhin mit der freien Hand schneiden werde.

So ist das bei vielen Botanikern heute noch immer ;)

Hier noch ein Bild von einem antiken Gerät, dessen Bauweise als Vorlage für meins gedient zu haben scheint:
http://www.gemmary.com/con/ACC/Acc-311.html

Herzliche Grüsse
Eckhard
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

Klaus Henkel

Zitat von: GerlachWelcker hatte sein Mikrotom zu einer Zeit entwickelt, als sich die meisten seiner Kollegen solchen Geräten gegenüber noch skeptisch bis ablehnend verhielten. Als er es in Halle demonstrierte, wohin er im Jahre 1959 als Extraordinarius gegangen war, verliess sein Chef, der Institutsvorstand, den Raum mit der Bemerkung, dass man ihn mit solchen Tüfteleien gefälligst in Ruhe lassen solle, und dass er jedenfalls weiterhin mit der freien Hand schneiden werde.

1859!

Die Konstruktion des Tischmikrotoms ist bis heute völlig unverändert. Sogar den Holzkasten gibt es noch immer dazu - und immer noch mit dem blöden, nichtsnutzigen Schließhaken von damals!

KH

PAKRO

Hallo!

Gibt es einen Händler der dieses Mikrotom anbietet?


Beste Grüße

Peter

Horst Isele

Guten Abend

Ich habe meines bei Bachmann Lehrmittel, Wil / SG in der Schweiz gekauft.
Es hatte einen Euromex-Kleber dran.

Gruss  Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Klaus Herrmann

Hallo Horst,

wann war das?

ZitatIch habe meines bei Bachmann Lehrmittel, Wil / SG in der Schweiz gekauft.
Es hatte einen Euromex-Kleber dran.

Ich dachte das wird nicht mehr gebaut?

Wie auch das Leica Handmikroton: ich habe die letzten 4 vor 2 Jahren gekauft (bei einem Stückpreis von über 600.-Euro!)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Michael W.

Hallo,

ich wollte nur hinzufügen, dass ich aus zuverlässiger Quelle weiß, dass solche Tischmikrotome nicht mehr gebaut werden. Wenn ich mich richtig erinnere hat das Werk in dem die hergestellt wurden geschlossen. Wenn mann durch Zufall noch eines bekommen sollte, wird das ein Restbestand sein.

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Klaus Yde

Hi

I think that I know a Danish suplier, that may still have one or two - send me a PN if I shall try to contact him. Price about 350€ + P&P if I remember right.....

MVG Klaus Yde

Horst Isele

Zitat von: Klaus Herrmann in Dezember 13, 2009, 01:23:58 VORMITTAG
Hallo Horst,

wann war das?

ZitatIch habe meines bei Bachmann Lehrmittel, Wil / SG in der Schweiz gekauft.
Es hatte einen Euromex-Kleber dran.

Guten Abend

Ich habe es irgendwann diesen Frühsommer dort gekauft. Preis Fr. 320.00.
Ist auf der Homepage im  PDF unter Zubehör/Präparierbestecke und Mikrotome auch heute noch aufgeführt.
Ob es allerdings wirklich noch erhältlich ist, weiss ich nicht.

http://www.bachmann-lehrmittel.ch/Biologie/Index.htm

Gruss  Horst

PS
Soll ich das für irgend jemand genauer abklären? Ich wohne in der Nähe und gehe sicher noch dieses Jahr vorbei.
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Siggi O.

Hallo Wolfram und Eckard,

danke für die Hintergrundinformationen.

@All

In Deutschland sind tatsächlich nur noch Restbestände erhältlich.
Ich konnte eines der letzten Geräte bei der Firma Microthek in Hamburg
für 280.-€ erwerben.

Viele Grüße
Siggi
Gerne per Du!
Vorstellung: Hier klicken!

Horst Isele

Hallo

Ich habe bei Bachmann Lehrmittel in der Schweiz nachgefragt.

Leider sind auch dort keine mehr erhältlich. Ich habe wohl das Letzte gekriegt.   ;D

Der Chef persönlich hat sich der Sache angenommen und versucht den Produzenten der Mirkotome zu finden.
Wenn es klappt, wird er mich informieren.

Ich werde dann hier berichten.

Freundliche Grüsse aus Wil (Schweiz)   Horst Isele
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Horst Isele

Ich bin euch noch eine Antwort schuldig.

Bachmann Lehrmittel versuchte noch neue Exemplare aufzutreiben.
Leider haben sie keinen Lieferanten mehr gefunden.

Das war's dann wohl. Schade.

Gruss  Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂