Frage zu Bauteilen - evtl. Beleuchtung Carl Zeiss

Begonnen von Axby2, März 12, 2021, 23:33:53 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Axby2

Hallo,

ich habe zufällig die zwei Bauteile auf den Tisch bekommen.
Keine Ahnung für was die mal vorgesehen und verbaut waren.

Das eine ist wohl ein Leuchtengehäuse mit Linse und mit einer 6V 18W Lampe.
Wie hier die Befestigung aussah ?? Der "Nippel" ist drehbar.

Der "Metallklotz" hat im Inneren vermutlich eine Linse und Spiegel zu Lichtumlenkung.
Die Funktion ist mir völlig unklar.

Wäre super wenn mir jemand die Erleuchtung bringen könnte. ::)
Axby




jochen53

#1
Hallo Axby,

ich kann nur zu dem ersten Teil etwas sagen. Es ist eine von zwei gleichen Leuchten für ein älteres Stereomikroskop von Zeiss, wir hatten so eins in der Firma, aber die Trafos waren nicht mehr da. Die Leuchten werden an 2 schwenkbaren Armen am Stativ des Mikroskops befestigt. Der Leuchtenkörper ist fast gleich wie der der Leuchte 15, der Einschub für die Glühlampe ist identisch mit der Einbauleuchte z.b. der Standard 14 Mikroskope.

Jochen

Stefan Schiff

Hallo,

ergänzend zu Jochens Antwort – ein Foto:



Zum zweiten Teil kann ich auch nichts sagen.

Grüße
Stefan
Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

jochen53

Hallo Stephan,

so ein schönes Teil war das nicht bei uns in der Firma, es war noch hammerschlaglackiert und ohne Zoom.

Jochen

Stefan Schiff

Hallo Jochen,

dann hattet ihr in der Firma vermutlich das Stemi I. Meines ist das Stemi III (das es aber auch in Hammerschlag gab).
Hier sind beide zu sehen, rechts die Lampenstellung für Durchlicht:


Mikroskope:
ZEISS Standard WL
ZEISS Standard RA
ZEISS Stereo-Mikroskop
ZEISS Stemi III

jochen53

Hallo Stefan,

ich glaube, das war sogar noch älter. Aber abgesehen davon, die Bildqualität war sehr gut. Nur die beiden Trafos fehlten leider, da haben wir die KL 1000 mit 2 Schwanenhälsen verwendet.

Jochen

Günther Langer

Hallo,

mir fehlt so eine Fassung mit Birne = 1. Bild linkes Teil. Falls du das Teil noch hast, würdest Du es mir verkaufen?

Gruss

Günther L.
Zeiss Standard WL, 14 und Phomi II
Zeiss DRC und SV 8
Leitz Laborlux 12
Makro-Setup: Leitz Aristophot mit Balgen u. StackShot
Nikon D90, D700, Canon EOS 600D, EOS 5D Mark III
Suche: Leitz Photar 12,5 mm

beamish

Das Hammerschlag-Teil sieht mir gefühlsmäßig nach Leitz aus. Die Lampenfassung scheint doch eine Beschriftung zu haben. Kannst du die mal zeigen?

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D