Adapter Ultropak für Orthoplan

Begonnen von AnnaLog, März 13, 2021, 12:07:30 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnnaLog

Ich habe vor kurzem günstig ein Ultropak mit den Standardoptiken UO 6,5/0,18, UO 11/0,25 und UO 60/0,85 erworben. Alles – inzwischen – in prima Zustand. Was leider fehlt sind die Filter und die Sektorenblenden. Das  Ultropak ist ja gleichermaßen an Laborlux, Ortholux und Orthoplan einsetzbar, nur die Adapter sind unterschiedlich. Mein Ultropak hat einen Adapter für das Ortholux, damit werde ich natürlich glücklich, weil ich ein Orthoplan habe – das war mir allerdings schon im Vorfeld klar.
Im Ortholux-Adapter ist eine Linse eingebaut. Ich vermute deshalb, dass es beim Trägerstück für das Orthoplan genauso ist, sonst könnte man die Platte mit Schwalbenschwanzführung ja vom Feinmechaniker anfertigen lassen. Kann sich bitte mal jemand zur Linse äußern, der das Ultropak am Orthoplan betreibt?
Insgesamt scheinen die Adapter für das Orthoplan recht rar zu sein, ich konnte jedenfalls im Netz keine Angebote finden. Falls jemand also so etwas hat und es nicht benötigt, oder eine Bezugsquelle weiß, wäre ich für eine Rückmeldung extrem dankbar, gern auch im Tausch gegen den Ortholux-Adapter. Es ist einfach bitter so kurz vor dem Ziel ausgebremst zu werden. Dieses Gesuch stelle ich demnächst auch noch im Mikromarkt ein, möchte aber zunächst die Rückmeldung zur Linse abwarten.
Herzliche Grüße, ein schönes Wochenende wünscht euch allen
Rainer
Leitz FG II
Zeiss Jena, Stativtyp VA
Leitz Orthoplan

HCLange

Hallo Rainer,

beide Ultropak-Adapter haben spezifische Tubuslinsen - es ist also kein Umbau möglich.

Herzliche Grüße
Christoph

AnnaLog

Hallo Christoph,
herzlichen Dank für die Information. Ich hatte es befürchtet!
Rainer
Leitz FG II
Zeiss Jena, Stativtyp VA
Leitz Orthoplan

Thomas Böder

#3
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10027.0

Nummer 11 ist es.
Ich denke, ich müsste noch solche Tubuslinsen haben.
Soll ich mal nachschauen?
Aber die passen wohl mechanisch nicht...

Grüße, Thomas.

P.S. Sektorenblenden müsste ich auch noch haben...
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Technival 2
Kleinmikroskope: Leitz, Reichert, ROW, Lomo