(Ersatz-) Teile die man vom Hersteller nicht bekommt (1)

Begonnen von Stephan Hiller, März 14, 2021, 23:36:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephan Hiller

Liebe Mitleser,

seit einigen Wochen habe ich einen eigenen 3-D Drucker und bin mehr und mehr davon begeistert, was man mit so einem Gerät alles machen kann. Ich werde in den nächsten Wochen (Monaten oder Jahren) immer wieder mal ein paar Beispiele posten.

Beginnen möchte ich mit einem Problem, das vermutlich alle Besitzer der sehr verbreiteten Zeiss Leuchte 15 kennen. Diese universell für viele Beleuchtungszwecke einsetzbare kleine und handliche Leuchte hat fast immer einen gesprungen Stellring zum Klemmen des Leuchteneinsatzes. Das sieht dann in "günstigen Fällen" meist so aus (kann aber auch noch schlimmer sein):



über zwei Teile aus dem 3-D Drucker :



lässt sich der metallische Exzenter Stellring wieder aufrüsten (durch die Passgenauigkeit die mit 3-D Druckern erreicht werden kann, geht das einfach als "Pressfit" ohne dass man Kleber verwenden muss):



der rote Indexpunkt wird dabei als "Intarsie" durch ein kleines  Stück eines roten Druck-Filaments eingebracht und mit einem Tröpfchen Sekundenkleber fixiert:



Montiert sieht das ganze dann so aus und gereinigt und mit dem richtigen Zeiss Fett neu geschmiert läuft der Klemmring dann auch wieder wunderbar geschmeidig:



Der Original Plastikring ist vermutlich durch die hohe Temperatur, welche die Leuchte 15  im Dauereinsatz der 6V/15 Watt Lampen erreicht hat, gesprungen. Nicht ohne Grund hat Zeiss dieser Leuchte den zusätzlichen Griffring als Hitzeschutz spendiert.

Heutzutage verwendet man ja vorzugsweise LED's in dieser Leuchte, so dass die 3-D Druckteile hoffentlich länger halten als das original Plastikteil. Wer seine Leuchte 15 immer noch mit den original 6V/15 Watt Lampen betreibt muss aber damit rechnen, dass auch der 3-D Druck Ersatz irgendwann leidet. Ich hab das nicht getestet, da ich nur noch LEDisierte Leuchten 15 habe. Die oben gezeigten 3-Drucke sind mit ABS und hoher Vernetzung gedruckt. Dieses Material ist recht Hitze stabil (deutlich stabiler als das übliche PLA) aber ich kann nicht sagen, wie es sich auf Dauer im Einsatz mit den original Leuchten verhält.

Besitzern der Leuchte 15, die der gebrochene Plastikring wie mich stört, kann ich gegen Auslagenersatz gerne eine Reparatur/Überholung der Leuchte 15  anbieten.

In diesem Beitrag habe ich gezeigt wie man mit weiteren 3-D Druckteilen die Zeiss Leuchte 15 auch in Leitz Ortholux und Dialux Mikroskope einbauen kann, was zu einer deutlich platzsparenderen Beleuchtungslösung führt als die originale Beleuchtung.

Grüße

Stephan Hiller


jochen53

Hallo,

ich habe eine solche Zeiss Leuchte 15 mit Teilen von Stephan Hiller an einem Leitz Laborlux 1 und bin begeistert. Ich kann jetzt entweder die alte Zeiss 6 V/15 W Leuchte, die moderne LED von Stephan Hiller oder eine Starlight ML 3 LED-Beleuchtung verwenden.

Viele Grüße, Jochen

mlippert

Hitzebeständigkeit ist leider der Dauerbrenner bei 3D-Drucken. Entweder giftig (ABS), schlecht druckbar (Nylon) oder wenig hitzebeständig (PLA). Ein Kunststoff der ungiftig, gut druckbar und relativ beständig ist, ist Colorfabb nGen. Das nehme ich mittlerweile für alles, was warm wird. PLA bekommt übrigens schon ab 45 Grad Probleme! Was jetzt im Winter noch geht, wird dann im Sommer weich.
Übrigens lohnt sich der eigene 3D Drucker meist gar nicht so wirklich. Man kann bei den Dienstleistern sehr maßhaltige Teile in deutlich höherer Komplexität und aus besseren Materialien (durchaus auch Metall) bestellen. Ein eigener Drucker ist immer auch ein Bastelprojekt an sich. Praktisch ist er natürlich trotzdem!