Grossfeldsystem am Zeiss Universal

Begonnen von A. Büschlen, März 16, 2021, 10:53:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit einem Grossfeldsystem in seiner Einrichtung am Zeiss Universal und in seiner bevorzugten Anwendung. Deshalb hier einige Fragen dazu:

- Besteht das Grossfeldsystem am Zeiss Universal "nur" aus dem Objektivrevolver mit dem Faktor 0,63x, dem Optovar in Stellung 1,25x, Planobjektive und den passenden Okularen wie z.B. Zeiss KPL W 10x/20 Brille ? Oder gibt es dazu noch anderes zu beachten?

- Ist seine bevorzugte Anwendung vor allem in der Histologie zu finden?

Besten Dank.

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Jürgen Boschert

Hallo Arnold,

prinzipiell braucht man tatsächlich nur einen Objektivrevolver mit der 0,63-er Telanlinse. Richtiges Kino gibt es aber mit KPL-Okularen 12,5x /W oder 20; der dann entsehende Seheindruck entspricht einer Sehfeldzahl von 22 bzw. 25. Ursprünglich gedacht hatte K. Michek das System für KPL W 16x Okulare; da haut einen dann das Sehfeld aus den Socken.
Beste Grüße !

JB

A. Büschlen

Hallo Jürgen,

besten Dank! Die Komponenten sind alle vorhanden. Allerdings nur mit den Okularen KPL W 10x / 20 Brille. Nur leider ist die Tubuslinse im Objektivrevolver delaminiert. Man muss schon fast sagen: wie könnte es bei besonderen Zeiss endlich Komponenten anders sein... aber trotzdem ist das Bild gut.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

Jürgen Boschert

Hallo Arnold,

ja, hatte ich vergessen zu erwähnen: Diese Tubuslinsen sind allermeist delaminiert, kann aber relativ gut repariert werden.
Beste Grüße !

JB

A. Büschlen

Hallo Jürgen,

Zitatkann aber relativ gut repariert werden.
Wirklich? Kannst dazu etwas schreiben?

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

Silber_und_Licht

Moin!

Das imposanteste Bild mittels des  Großfeldsystems 0,63x am Universal/Phomi/Ultraphot gibt es in Verbindung mit den - allerdings nicht leicht zu bekommenden - Okularen 16x/16, welche angeblich extra zum GF-Revolver entwickelt wurden, um mit dem gerade herausgekommenen LEITZ Orthoplan Großfeldmikroskop wenigstens näherungsweise konkurrieren zu können. Der Einblick in den Tubus hat damit dann schon was von Cinemascope. Die moderneren Standard-Planobjektive machen das sogar ganz anständig mit, wenngleich ich nicht das ganze sichtbare Feld als phototauglich bezeichnen möchte.

Freundliche Grüße vom

Wolfgang

p.s.:
Zitat von: A. Büschlen in März 16, 2021, 16:38:35 NACHMITTAGS
Hallo Jürgen,
Zitatkann aber relativ gut repariert werden.
Wirklich? Kannst dazu etwas schreiben?
Arnold

Das würde mich auch stark interessieren!
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

diese Reparatur habe ich einmal vor fast 10 Jahren gemacht. Das System kann ja vergleichsweise einfach aufgeschraubt werden. Der obere Ringmutter ist allerdings SEEEHHR schmal, die obere Linse auch gewölbt, sodass man da schon entsprechend Vorsicht walten lassen muss, dass man die Linse nicht verkratzt. Das betroffene Segment dann in Caedax-Lösung einlegen - ... und warten. Ggf. klappt das nicht beim ersten Mal, dann noch einmal länger einlegen. Ich war nur überrascht, wie einfach und schnell das funktioniert hat und bis heute hält.
Beste Grüße !

JB

A. Büschlen

Hallo Wolfgang,

danke für deine Ergänzungen.

Zitatin Verbindung mit den - allerdings nicht leicht zu bekommenden - Okularen 16x/16

Einen Gang in meinen "Vorratsraum" hat sich gelohnt: Ich habe tatsächlich 2 gute KPL 16x W Brille ohne Delamination ;) Nur das grosse Kino kommt bei meiner hauptsächlichen Anwendung nicht so zum Zug... Was soll ich dazu sagen: schade, oder nice to have?

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis zur Reparatur.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

Silber_und_Licht

Guten Tag Arnold!

Ich verstehe Dich nicht recht. Bekommst Du das übergroße Sehfeld technisch nicht - aus welchen Gründen auch immer, oder kannst Du dieses für Deine Anwendungen nicht nutzen oder empfindest Du es vielleicht im Gegenteil sogar als störend? Zumindest zwei Anwender kenne/kannte ich, bei denen letzteres zutraf und die ein Sehfeld dieser Größe überhaupt nicht mochten. Ich selbst bin da gespaltener Ansicht: imposant, klar. Gucke ich mir auch gerne an, bei unseren Mikroskopen "auf Aabeit" ist Sehfeld 23 ja inzwischen die unterste Grenze, aber zum arbeiten tut es auch ein 20er oder gar 18er Sehfeld sehr gut.

Freundliche Grüße vom
Wolfgang
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

A. Büschlen

Hallo Wolfgang,

ich bin eher zufällig zu diesem Grossfeldsystem gekommen. Zusammen mit den Okularen KPL 16x W ist es auch optimal ausgerüstet. Aber: meine mikroskopische Sichtweise ist auf den Punkt im Präparat konditioniert. Einzelne Pilz - und Moossporen, Blütenpollen, einzelne Blattzellen, Blattspitzen ... sind Objekte die ich vor allem betrachte. Diese kleinen Objekte suche ich ungern in einem riesigen Sehfeld. Es ist mir bewusst, dass z.B. in der Histopatologie die grossen Sehfelder ein absolutes Muss sind und dort auch voll zum tragen kommen.

Viele Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.