Grossfeldsystem am Zeiss Universal

Begonnen von A. Büschlen, März 16, 2021, 10:53:01 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

ich habe keine Erfahrung mit einem Grossfeldsystem in seiner Einrichtung am Zeiss Universal und in seiner bevorzugten Anwendung. Deshalb hier einige Fragen dazu:

- Besteht das Grossfeldsystem am Zeiss Universal "nur" aus dem Objektivrevolver mit dem Faktor 0,63x, dem Optovar in Stellung 1,25x, Planobjektive und den passenden Okularen wie z.B. Zeiss KPL W 10x/20 Brille ? Oder gibt es dazu noch anderes zu beachten?

- Ist seine bevorzugte Anwendung vor allem in der Histologie zu finden?

Besten Dank.

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Jürgen Boschert

Hallo Arnold,

prinzipiell braucht man tatsächlich nur einen Objektivrevolver mit der 0,63-er Telanlinse. Richtiges Kino gibt es aber mit KPL-Okularen 12,5x /W oder 20; der dann entsehende Seheindruck entspricht einer Sehfeldzahl von 22 bzw. 25. Ursprünglich gedacht hatte K. Michek das System für KPL W 16x Okulare; da haut einen dann das Sehfeld aus den Socken.
Beste Grüße !

JB

A. Büschlen

Hallo Jürgen,

besten Dank! Die Komponenten sind alle vorhanden. Allerdings nur mit den Okularen KPL W 10x / 20 Brille. Nur leider ist die Tubuslinse im Objektivrevolver delaminiert. Man muss schon fast sagen: wie könnte es bei besonderen Zeiss endlich Komponenten anders sein... aber trotzdem ist das Bild gut.

Gruss Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

Jürgen Boschert

Hallo Arnold,

ja, hatte ich vergessen zu erwähnen: Diese Tubuslinsen sind allermeist delaminiert, kann aber relativ gut repariert werden.
Beste Grüße !

JB

A. Büschlen

Hallo Jürgen,

Zitatkann aber relativ gut repariert werden.
Wirklich? Kannst dazu etwas schreiben?

Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

Silber_und_Licht

Moin!