Ich trau mich wieder mal: Weymouth-Kiefer

Begonnen von Wutsdorff Peter, März 16, 2021, 19:18:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wutsdorff Peter

Ein Gast aufunserem Tisch
Zweige, die nach dem Sturm unten lagen.
Dann die Präp.:
Die Nadel  im  Querschn.
Querschnitt Zweig
Gruß Peter

Fahrenheit

Lieber Peter,

die Farben kommen ganz gut aber die Schnitte sind viel zu dick. Wie hast Du geschnitten?

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter V.

Hallo Peter,

hast Du jetzt auch Jamin-Lebedeff?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bob

Hallo Peter,
spannend finde ich den dreieckigen Nadelquerschnitt. Ich meine, dass solche Bäume früher auch in Parks und auf Kinderspielplätzen gepflanzt wurden, glaube sie aus meiner Kindheit zu erinnern.

Viele Grüße,

Bob

Wutsdorff Peter

Grüß´ Euch
Dank für die Kommentare
Peter: Was ist Jamin-Lebedeff?
Jörg: Die Nadeln sind mir zu rot. Ansonsten gelobe ich Besserung.
Gruß Peter

Nikonudo

Meine Fotos werden nie perfekt sein. Aber wenn ich ein Foto zeige, dann gefällt es MIR.
Ich arbeite mit Olympus BH 2 Mikroskope in Auflicht, Durchlicht, Polarisation und Fluoreszenz.
Fotografiert wird mit Nikon D850 und Z6II in Kombi mit Stackshot, Helicon Focus 7, Zerene Stacker, Smartshooter 4

Wutsdorff Peter

Grüß´ Euch,
Udo: jetzt sterbe ich nicht dumm, danke
Peter: nein habe ich nicht. Aber ich habe  vor dem Kondensor und Okular lin. Polarisatoren ungekreuzt
Jörg: ich schneide mit einem Tischmikrotom mit dem SHK- Klingenhalter und den entsprechenden Klingen.
Meine Schnitte liegen so zwischen 50 und  80 µm.
Wie gesagt: ich übe fleißig.
Gruß Peter