Hauptmenü

POL-Spielereien

Begonnen von Carsten Wieczorrek, März 18, 2021, 20:28:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
angeregt durch die doch immer interessanten und vor allem bunten Bilder unserere Meister-Polarisatoren musste ich heute auch mal Hand anlegen an meine Polfilter.

Zu sehen gibt es ein paar Diatomeen im Dunkelfeld mit vollständig gekreuztem Polarisator/Analysator. Zusätzlich habe ich mit meinem 1-Lambda-Schieber rumgespielt. Richtig "bunt" wird es aber gar nicht (wie auch bei den amorphen Schalen). Alle Bilder sind nicht gestackt.

Trotz Dunkelfeld sind die Proben wirklich so sauber, ich habe nur ganz wenige Leuchtflecken wegretuschiert: die Kieselagen entstammen einem Legepräparat von Anke Korth und einem von Ralf Nötzel. Die sind schon gut sauber.

Ich würde so ein Versuch gerne mal mit der berühmten Amphipleura pellucida durchführen, leider fehlen mir da noch geeignete Präparate.

Viel Spaß beim Betrachten,

Carsten



Bild 1 : orange



Bild 2 : grün-blau



Bild 3 : gelb



Bild 4 : jetzt wird es rot



Bild 5 : rot



Bild 6 : rot



Bild 7 : rot



Bild 8 : rot
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako