Leben auf einem Blattfußkrebs

Begonnen von Erich T., März 19, 2021, 15:26:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erich T.

Liebes Forum,
es wurden schon viele und viel bessere Bilder von Blattfußkrebsen hier vorgestellt. Ich hätte mich deshalb sicher nicht getraut dieses Foto hier zu zeigen, die starke Besiedelung mit Glockentierchen hat mir aber so gefallen, dass ich es, trotz der bescheidenen Qualität, präsentiere. Die Länge ist ca 320µm, Fundort im Uferbereich eines Baggersees. Vielleicht kann jemand auch etwas zur Bestimmung sagen. Ich würde es in die Nähe von Chydorus stellen.



Liebe Grüße
Erich

piu58

Das ist es doch, was unser Hobby ausmacht: Das wir etwas über das Leben lernen. Und das ist wichtiger als der letzte Rest Perfektionismus. Für mich jedenfalls.
Bleibt dran, am Okular.
--
Uwe

David 15

#2
Hallo Erich,

ist doch ein klasse Foto! Ich bin auch immer erstaunt wo sich die Glockentierchen überall anheften. Habe sie sogar an in schlamm wühlenden Wenigborstern in nicht geringer Anzahl entdeckt.

Viele Grüße
David
''Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.'' ( Albert Schweitzer)

Vorstellung: ''Hier''

Herbert Dietrich

Hallo Erich,

ein schönes Foto, das gefällt nicht nur Dir.
Da musst Du Dich nicht verstecken.

Herzliche Grüße

Herbert

Päule Heck

Lieber Erich,
das kann ich noch toppen ;), ein altes Foto aus meinen ersten Mikrotagen. Da war ich auch echt erstaunt. Friseursalon geschlossen? Da gab's doch Corona noch nicht.....

Herzliche Grüße
Päule

Erich T.

#5
Vielen Dank für die netten Kommentare.
@ Päule: Wow, wenn das mein Krebschen sieht, wird er blass vor Neid!

Weiß man übrigens, ob ein so großer Befall auch Auswirkungen auf die Fitness des Trägers (Beweglichkeit, Fortpflanzung, etc.) hat?

Liebe Grüße
Erich