Hauptmenü

Noch ein Legepräparat

Begonnen von JaRo, März 20, 2021, 15:29:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JaRo

Hallo,
nach einigen weiteren Versuchen in dieser Woche präsentiere ich euch mein nächstes Legepräparat aus Pelose-Material. Ich habe inzwischen die Partikel als kleine Kristalle im Naphrax identifiziert, ich konnte sie durch die Verwendung von weniger Harz ein wenig minimieren, aber leider nicht ganz vermeiden... Langfristig bleibt wohl nur der Wechsel auf ein anderes Eindeckmittel.
Das erste Bild ist ein wenig bearbeitet, ich habe ein paar digitale Reparaturarbeiten vorgenommen. Um das eigentliche Präparat zu zeigen habe ich auch noch ein unbearbeitetes Bild angehängt. Die Aufnahmen wurden im Auflicht-DF am Olympus BHM mit einem 10x Objektiv gemacht.
Bis auf eine Diatomee aus dem mittleren Kreis, die wohl schon angebrochen war und beim Endecken beschädigt wurde, bin ich jedoch sehr zufrieden mit dem Präparat. Verbesserungsvorschläge sind natürlich weiterhin willkommen :).
Viele Grüße
jan

plaenerdd

#1
Hallo Jan,
das sieht doch sehr schick aus! Welchen Klebegrund benutzt Du?
Was ich nicht verstehe: Warum fotografierst Du das im Auflicht? Das ist für Diatomeen doch eher ungewöhnlich.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

anne

Hallo Jan,
schau Dir das Präparat doch mal im Durchlicht an.
Es sind sehr viele defekte Schalen dabei, einige sind im Klebegrund eingesunken.
lg
Anne