Wohlriechendes Veilchen - Viola odorata, Stengel, direkt unter der Blüte

Begonnen von Rawfoto, März 29, 2021, 21:39:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Guten Abend

Vor einem Jahr habe ich mich schon einmal mit dem Wohlriechenden Veilchen auseinandergesetzt, dem Rhizom, am Stengel bin ich aber damals gescheitert. Auch heuer ist die Ausbeute dürftig. Von drei Stengel ist genau ein Präparat übergeblieben.

Beim freien Schneiden bin ich total gescheitert. Das gezeigte Präparat wurde für das Schneiden in PEG 1500 eingebettet - keine Durchdringung, nur äussere Stabilisierung.



Aufgenommen durch das POL Mikroskop in XPL (Kreuzpolarisation) mit dem UPlan APO 20x, direkt das Zwischenbild fotografiert. PANOStack aus 4 Stapel, 460 Einzelbilder. Da ich am BX-50 POL keinen Motor habe mit der Hand gestacked. Die eingesetzte Kamera ist eine Nikon D-500...

Gefärbt wurde nach einer Mischung die ich mit Klaus kreiert habe, eine Etzold Grün Variante mit zusätzlich Rot. Die kommt meiner Meinung nach im POL besonders gut. Leider gibt es ja von Etzold Grün nicht mehr alle Farben am Markt - damit wird der Einsatz wohl sehr beschränkt bleiben.

Liebe Grüße

Gerhard

PS: das Schöne ist, wenn ich diese Färbung anwende, oder großformatige Bilder damit an der Wand sehe ist Klaus im Gedanken bei mir :-)
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Rawfoto

Hallo Adi

Ja, die U-Serie sind echte Unendlichobjektive von Olympus. Die originale Tubuslinse ist zum Einsatz gekommen.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

JürgenG.

Servus Gerhard,

ich mag mir deinen Aufwand überhaupt nicht vorstellen um solch einem Ergebnis zu erlangen. Deine Bemühungen geben dir aber recht, das ist Spitzenklasse, ich habe selten ein Schneidebild so ästhetisch empfunden.
Die kleinen zwei weißen Punkte auf 14:00 und 16:00 Uhr hätte ich aber dann doch weggestempelt  ;).

Grüße
Jürgen

witweb

Hallo Gerhard,
da hat sich die Mühe doch gelohnt. Sehr schöne Aufnahme!
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Rawfoto

Hallo Jürgen

Ist zwar kein Schmutz sondern natürliche Struktur.Aber ja, jetzt stört mich das auch :)

In den kommenden Tagen wird das Bild zum 60x60 cm Ausstellungsbild mit 300 Dpi ohne Hochrechnen, darauf freue ich mich schon  :)

Danke für die Anregung, liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...