Hauptmenü

"granophyric interstices"

Begonnen von bergarter, April 03, 2021, 13:20:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bergarter

grüß euch

in letzter Zeit gab es  eine Aussage von mir, da ging es um Quarz der mit Feldspat verwachsen wäre.
Ich hab mal in einem Dünnschliff von mir fotographiert, ----- mein Lieblingsstein, war einmal ein Musterstück, vielleicht von Nero Assoluto ZImbabwe ---- ich kenne den Namen nicht.

In den ersten 3 Bildern sieht man zunächst die " wurmförmigen Gebilde "  die schon etwas denen ähneln, bei  denen ich " granophyric interstices" vermutete

im vierten und fünften Bild ausgedehnterer " Granophyr " , er ist wohl etwas zu dick, der Quarz ist noch gelblich ,
obwohl der Plagioklas ziemlich dunkel ist.
Das Gelb kommt aber auch etwas vom Licht.

unten gehts weiter

bergarter

#1
 in grano 21 ist schon recht großflächig Feldspat mit Quarz verwachsen.

danach sieht man auich  etwas die Mineralzusammensetzung und ein " granophyrisches Gebilde ", welches " ausfasert"

grano 12 zeigt das auch schon Glimmer oder Hornblende im Dünnschliff existiert, das Gestein ist schon etwas " weiterentwickelt " ,mit gran 3 verabschiede ich mich

In dem Dünnschliff gibt es nur Feldspat, Klino- und Orthopyroxen, ( hauptsächlich) - kein Olivin
Trotzdem behaupte ich frech, das es solche  " granophyric  interstices " ---Quarz /Feldspat Verwachsungen -  auch in Gesteinen mit Olivin gibt.

Na , wer kritisiert mich ?
und stellt das richtig.

ja und zum Schluß: wer schönere Fotos mit Granophyr hat,  kann die hier gerne dazustellen.


grüß euch
Gerd