Hauptmenü

Chrysiodin

Begonnen von Schroefl, April 09, 2021, 17:46:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schroefl

Liebe Foristen!

Laut http://www.aeisner.de/ hält eine 1%ige Chrysoidin-Lösung nur einige Wochen. Gibt es eine Möglichkeit sie haltbarer zu machen?

Beste Grüße
Thomas

jako_66

Hallo Thomas,

ja, habe ich auch gelesen, halte mich aber nicht daran. Versetzte meine Ansätze mit 3-4 Krümmelchen Thymol und verwende steriles Osmosewasser. Erst wenn die Färbung nicht mehr geht oder sich Farbklumpen im Bild auftun, setze ich neu an.

Aber vielleicht haben die Profi-Färber hier bessere Tipps?

Viele Grüße

Sven

Fahrenheit

Guten Morgen Zusammen,

ich halte es genau so wie Sven.

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

momotaro

#3
Dear All,


Analysenwaage bzw. Feinwaage verwenden und z.B. nur 10 - 20 mL in Braunglasflaschen immer frisch ansetzen. Kein Verdünnen aus Stammlösungen. Datum auf dem Flaschenetikett notieren. Färbeprotokolle führen. Farbstoff bei gleichbleibenden Bedingungen, z.B. 20° C und im Dunkeln lagern. Keine Scheu vorm Herumprobieren: Wasser abkochen, Lösung durch Faltenfilter filtrieren; Lösung im Kühlschrank in Zenrifugenröhrchen aufbewahren, vor Gebrauch zentrifugieren. Chemie, Biologie und Mikroskopie sind experimentelle Wissenschaften.

LG Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)