Hauptmenü

Wild M 11 mit Spezialtisch

Begonnen von mikropit, April 14, 2021, 12:05:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikropit

Hallo an Alle - Schwarmwissen.

Mir ist vor einiger Zeit ein Wild M11 zugeflogen. An dieses ist ein Spezialtisch angebaut mit einem zweiten Okular. Damit kann die Schutzhaube nicht mehr übergestülpt werden.
Die Lackierung ist ein wenig anders, aber das angeschlossene Netzteil ist auch von Wild.
Das Mikro hat nur ein Objektiv mit 40 x 0,65 mit Wild Anat. AG beschriftet und ein Okular 15 x. Es funktioniert ganz normal mit Spiegelbeleuchtung (Spiegelhalterung von mir gedreht)
Am Kondensor ist in den Filterhalter ein Polfilter fest eingeklebt. Ein Analysator Polfilter fehlt.
Der Tisch ist drehbar ohne Scala und hat nur eine mit einem Glasscheibchen abgedeckte Öffnung von 1,5 mm. Er hat starke Gebrauchsspuren.
Links am Tisch ist quer eine 6 V 2 W Beleuchtung angebracht, welche zuschaltbar ist.
Rechts am Tisch ist ein zweiter Tubus mit einem 5x Okular, welches mit einem 30 mm langen Feingewinde einschraubbar ist. Dieser Tubus hat eine Öffnung in Tischhöhe Richtung der Querbeleuchtung.
Hinten am Tisch ist ein Schwenkbügel mit einer Scala von 0 - 0,9 mit 90 Grad Schwenkwinkel.

Wenn ich durch das Zweitokular schaue, sehe ich auf die Kante des Objektträgers. Wenn ich den Schwenkbügel betätige wird das Bild bei 0,9 Stellung geringfügig dunkler.

Ich kann mir keinen Reim auf diese Einrichtung machen und habe so was auch sonst noch nie gesehen. Vielleicht gibt es jemand der weiss das ganz genau.
vG Peter mikropit und schon mal danke

mikropit

mikropit

Hallo, die Bildqualität ist so schlecht weil ich eine maximale Bildgröße von 150 KB vorgegeben habe. Der Erhaltungszustand ist recht gut.
Peter - Mikropit
mikropit

Michael L.

Hallo Peter,

ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, sieht nach einer individuellen Anpassung zur Qualitätskontrolle irgendwelcher Produkte aus. Ich würde es rückbauen und wieder ein echtes M11 daraus machen, sind nämlich tolle Teile.

Viele Grüße,

Michael

Gerd Schmahl

Hallo Peter,
das Teil erinnert mich entfernt an einen Spindeltisch. Auch der Polfilter passt zur Anwendung im Bereich "Kristalle".
Beste Grüße
Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

bernd552

Hallo Peter,

mit dem Mechanismus auf dem Tisch kannst du ein Objekt euzentrisch kippen, d.h. wenn z.B. ein Auge eines Insektes beim Kippen immer im Fokus bleiben soll.
Natürlich muß das Auge vorher genau in der Drehachse (euzentrischen Punkt) positioniert werden.

LG
Bernd

CMB

Moin,

definitiv Wissen tue ich den Verwendungszweck nicht, aber es gab eine vergleichbare Konstruktion von Wild direkt für eine Stereolupe. Dass diente dort dazu, die Verbindungstelle von Glasfasern zu kontrollieren/ Qualitätssicherung.

Grüße sendet
CMB

mikropit

Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Bernd552: Ja das wäre eventuell eine Option. Aber da müsste man noch von dem Schwenkbügel aus eine Vorrichtung anbringen um das Präparat genau im Schwenkpunkt platzieren zu können. Ich meine inzwischen auch, dass die Einrichtung für eine Kontrolle von Spezialteilen angebaut wurde. Zum einen von oben mit dem normalen Objektiv und dann von der Seite mit der Spezialeinrichtung.

CBM: Das von Dir angesprochene Mikroskop zeige ich im Anhang. Meinst Du dieses?

Nachdem sich nun doch zeigt, dass ich dieses Mikroskop für mich nicht geeignet verwenden kann, würde ich es auch abgeben für  125.-€ + 8.-€ Versand.
Bitte Interesse an PM

vG
Peter - mikropit
mikropit

CMB

Hallo Peter,
exakt dies  ist das Modell, welches ich meine.

Grüße in die Runde
CMB