Hauptmenü

Unerwünschte Strukturen

Begonnen von peter-h, April 17, 2021, 17:36:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
da mußt Du aber nicht 4 Jahre warten. Schaue Dir doch mal Deine AFE Lösungen an. Bei mir bildet sich da schon nach 6 Monaten Polymere.
Du könntest versuchen, die Probe zu erhitzen, die Formaldehyd-Polymerisation sollte reversibel sein.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Bob

Hallo zusammen,
das mit dem Formaldehyd ist ja interessant, ich wäre nicht darauf gekommen, dass das Kristalle bilden würde. Ich habe hier noch einige alte Planktonproben mit Diatomeen, die flüssig gelagert sind, aber nicht eingetrocknet. Da ist einiges interessantes dabei, und ich habe mich schon gefragt, welche Schritte ich durchlaufen muss, bevor ich da Präparate draus machen kann. Sicherheitshalber ::) habe ich die Fläschchen noch nicht aufgemacht und noch keinen Startpunkt geschaffen für die Überlegung. Interessant ist die Tatsache, dass sie unter dem PE-Deckel noch nicht eingetrocknet sind nach wer weiß wie vielen Jahren. Diatomeen bieten einfach ein umfangreiches Betätigungsgebiet!

Viele Grüße,

Bob