Hauptmenü

Unerwünschte Strukturen

Begonnen von peter-h, April 17, 2021, 17:36:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe Rätselrunde,

wer kennt dies Strukturen? Polaufnahme mit einem 20er Objektiv. Es sind für mich ärgerliche Kristalle oder Gebilde, denn ich kann sie nicht bei meinen weiteren Arbeiten gebrauchen.
Ein Rätsel ? Ein unlösbares Rätsel ? Oder für die Fachwelt ein alter Hut ?

Ich bin gespannt ! Ein schönes Wochenende
Peter

bernd552

Lieber Peter,

nach wenigen Millisekunden Betrachtung kann dir genau sagen was das ist .... ein von Form und Farbe her sehr schönes Bild, was ich mir sofort als Poster an die Wand hängen würde.

Für mich sind solche Strukturen alles andere als unerwünscht oder ärgerlich ;)

LG
Bernd

peter-h

Lieber Bernd,

ich bin mir sicher, dies Strukturen schaffst Du in Deiner Kammer nicht  ;D

LG
Peter

Bob

Hallo Peter,
ein gründlich auskristallisiertes Eindeckmittel? Oder vielleicht Salz in einer Diatomeenprobe?

Viele Grüße,

Bob

peter-h

Hallo Bob,

etwas in einer Diatomeenprobe ist schon ein guter Anfang.

Grüße
Peter

Jürgen Boschert

Hallo Peter,

korrodierte Objektträger ?
Beste Grüße !

JB

spectator

Hallo,

meine Vermutung: nicht korrodierte Objektträger, sondern in alkalischem Milieu an- bzw. aufgelöste Diatomeen ?

Viele Grüße

Helmut
Trinkt, o Augen, was die Wimper hält, von dem goldnen Überfluß der Welt!

peter-h

Der Objektträger ist sauber, es ist kein alkalisches Milieu.  :(

Bob


Carsten Wieczorrek

Oder vor dem schwefelsäurekochen vergessen, das Kalzium auszuwaschen?
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

peter-h

Das klingt alles nicht schlecht, nur ist die Schwefelsäurekochkunst erst nach der Salzsäure erfolgt und so also kein Kalzium, Kalk. Die Koch- und Backstunde war vor 4 Jahren. Die "Strukturen" sind aber erst jetzt sichtbar geworden.

Peter

Bob

Könnte es sich um Pilze handeln? Verpilzung Deiner gereinigten Materialien war doch eine Sorge von Dir, oder?

peter-h

Hallo Bob,

es sind keine Pilze, aber es hat was damit zu tun. Bist recht nahe an der Auflösung.

Peter

Bob

Ist es etwas, was Du gegen Bildung von Pilzen hinzugefügt hattest, und was jetzt auskristallisiert ist?

peter-h

Hallo Bob,

näher kann man kaum kommen ! JA ich habe zur gereinigten Probe etwas Formaldehyd gegeben. Bei Thymol war mir klar, dass das dann später Probleme durch nette Kristalle geben wird, aber nie hatte ich Formaldehyd in Verdacht.  Nun muß ich also über langweiliges Dekantieren die Proben vor der weiteren Nutzung wieder sauber spülen. Besonders die feine kleine Amphipleura setzt sich nur sehr langsam ab.

Also Gratulation !

Peter